Einen weiteren Beitrag zur Normalisierung des täglichen Lebens haben am vergangenen Freitag das Bayerische Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit der SpVgg Altenerding geleistet, denn die seit zwei Wochen geplante Impfaktion wurde von der Bevölkerung sehr stark frequentiert.

55 Impfwillige nahmen das Angebot dankbar an. Unter Leitung von Dr. Dr. Thomas Schuster nahmen sein Team um Tobias Widl, der vor Ort die Impfungen koordiniert hatte und Nicole Forthuber, die die Impfdosen gegen das Covid19-Virus verabreichte, die Impfungen vor.

Erfreulich war, dass neben zahlreichen Booster-Impfungen auch zwei Personen dabei waren, die erstmals einen wichtigen Infektionsschutz erhielten.

Mit diesem „Ansturm“ rechneten weder das BRK noch die SpVgg, doch die Verantwortlichen des BRK wollten keinen Interessenten nach Hause schicken, sondern man forderte kurzerhand ein zweites mobiles Impf-Team an und das Quartett um Dr. Julia Riesle-Keil, Agnes Elsenberger, Susanne Metz und Susanna Krause leistete tatkräftige Unterstützung. So konnten die Impfungen innerhalb von knapp 3 Stunden durchgeführt werden.

„Wir sind über das Angebot des BRK äußerst dankbar und betrachten es keinesfalls als selbstverständlich, dass wir eine solche Möglichkeit in Anspruch nehmen können. Sehr erfreulich ist aber auch, dass diese Chance auch von vielen am Schopf gepackt wurde“, zieht Reinhold Kunz, Vorsitzender der SpVgg Altenerding, eine erfreuliche Bilanz der Impfaktion.

Er schickt auch noch ein großes Lob an die Verantwortlichen des BRK nach. „Wenn man bedenkt, dass die Helfer nach Abschluss unserer Aktion noch nicht Feierabend hatten, sondern noch einige Stunden im Wintergarten eine weitere Aktion durchführten, muss man vor dem BRK-Vorsitzenden Jürgen Loher und seinem Team wahrlich den Hut ziehen. Dieses großartige Engagement zeigt, dass das BRK ein wichtiger Meilenstein bei Bekämpfung der Pandemie ist“.

Auch die Geimpften zeigten sich dankbar und freuten sich über den reibungslosen und hervorragend organisierten Ablauf, sodass das Impf-Team sogar eine Wiederholung der Impfung „Dahoam“ in Aussicht stellte.

„Sollte die Resonanz auch weiterhin so hoch sein, werden wir gerne nochmal ins Vereinsheim der SpVgg kommen“, bot das BRK-Team eine Wiederholung an. Über weitere Anmeldungen bei Fußballabteilungsleiter Andreas Heilmaier (andreas.heilmaier@spvgg-altenerding-fussball.de), der dann in absehbarer Zeit noch einmal einen weiteren Termin mit dem BRK vereinbaren würde, würde man sich sowohl bei der SpVgg als auch beim mobilen Impf-Team sehr freuen.