Sowohl sportlich als auch organisatorisch verlief der erste Turniertag des DECLATHON Cups, den die SpVgg erstmalig in diesem Jahr ausgerichtet, optimal. Die im Vorfeld durchgeführte Planung war bis ins kleinste Detail exakt vorbereitet, so dass die teilnehmenden Teams bei besten Bedingungen agieren konnten und sich sichtlich an den Wettbewerben erfreuten.

Auch die zahlreichen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, denn die Verpflegung ließ keine Wünsche offen, denn sowohl aktive als auch passive Gäste waren während des ganzen Tages bestens versorgt.

Selbst der Wettergott meinte es mit dem Veranstalter gut, denn perfekte Temperaturen und ausbleibender Regen rundete den tollen Eröffnungstag entsprechend ab.

In sportlicher Hinsicht konnten die Landkreismannschaften durchaus gefallen, denn zwei Titel blieben im Landkreis, so dass man sich gegen die starken Konkurrenten wirklich achtbar aus der Affäre zog.

Der Premierensieg ging allerdings nach Niederbayern, denn im Turnier des Jahrgangs 2015 erwies sich die SpVgg Landshut als das eindeutig stärkste Team. Die Landshuter gingen in allen Spielen als Sieger vom Platz und blieben in fünf Spielen ohne einziges Gegentor, so dass der Turniersieg als verdienter Lohn zu Buche stand.

Die DJK Göggingen, die die Anreise aus Augsburg auf sich genommen hatten, erwiesen sich als hartnäckiger Kontrahent, denn nur gegen den Turniersieger ging man als Verlierer vom Platz. Jedoch verwies man diei SpVgg Altenerding 1 als beste Landkreismannschaft auf den dritten Rang.

Ergebnisse
SpVgg Altenerding 1 – SpVgg Landshut 0:1, SpVgg Altenerding 2 – SV Waldeck-Obermenzing 0:2, DJK Göggingen – TSV Isen 2:0, SpVgg Altenerding 2 – SpVgg Altenerding 1  0:7, TSV Isen – SpVgg Landshut 0:5, SV Waldeck-Obermenzing  – DJK Göggingen 0:4, SpVgg Altenerding 1 – TSV Isen 3:1, DJK Göttingen – SpVgg Altenerding 2  6:0, SpVgg Landshut – SV Waldeck-Obermenzing 3:0, DJK Göggingen – SpVgg Altenerding 1  2:0, SV Waldeck-Obermenzing – TSV Isen 0:2, SpVgg Altenerding 2 – SpVgg Landshut 0:2, SV Waldeck-Obermenzing – SpVgg Altenerding 1  1:1, SpVgg Landshut – DJK Göggingen 1:0, TSV Isen – SpVgg Altenerding 2 0:0

1.SpVgg Landshut1512:0
2.DJK Göggingen1214:1
3.SpVgg Altenerding 1711:5
4.TSV Isen43:10
5.SV Waldeck-Obermenz.43:10
6.SpVgg Altenerding 210:17

Beim 2016er-Turnier erwiesen sich die Veilchen als schlechte Gastgeber, denn die SpVgg holte sich die Turniersieg und verwies die Gäste auf die Plätze. Die Semptstädter zeigten während des gesamten Turnieres eine tolle Vorstellung und mit der Maximalpunktzahl von 18 Zählern landete man in der Abschlusstabelle auf Rang 1. Gefolgt wurden die Veilchen vom favorisierten SV Planegg-Krailing, doch man hatte sich im Verlauf des Turnieres einen Vorsprung von 7 Punkten erarbeitet. Bemerkenswert war auch die Leistung des FC Erding, denn die Kreisstädter waren ohne einen einzigen Ergänzungsspieler angereicht und sicherten sich in der Endabrechnung einen bemerkenswerten 4. Rang.

Ergebnisse
FC Phönix München – VfB Hallbergmoos 4:1, SV Untermenzing – FC Erding 0:0, SpVgg Altenerding – SV Planegg-Krailing 3:0, TSV Isen – FC Phönix München 2:4, FC Erding – VfB Hallbergmoos 0:0, SV Planegg-Krailing – SV Untermenzing 1:0, TSV Isen – SpVgg Altenerding 0:5, FC Erding – FC Phönix München 2:0, VfB Hallbergmoos – SV Planegg-Krailing 1:1, SV Untermenzing – TSV Isen 2:0, FC Phönix München – SpVgg Altenerding 0:3, SV Planegg-Krailing – FC Erding 1:0, TSV Isen – VfB Hallbergmoos 0:4, SpVgg Altenerding – SV Untermenzing 4:3, SV Planegg-Krailing – FC Phönix München 1:1, FC Erding – TSV Isen 5:0, VfB Hallbergmoos  – SpVgg Altenerding 0:4, FC Phönix München – SV Untermenzing 2:1, TSV Isen – SV Planegg-Krailing 0:2, SpVgg Altenerding – FC Erdiing 1:0, SV Untermenzing – VfB Hallbergmoos 0:1

1.SpVgg Altenerding1820:3
2.SV Planegg-Krailing116:5
3.FC Phönix München1011:10
4.FC Erding87:2
5.VfB Hallbergmoos.46:8
6.TSV Isen02:22

Das Turnier am Nachmittag begann mit einer herben Enttäuschung, denn mit dem FT Starnberg 09, der SpVgg Haidhausen und dem FSV Pfaffenhofen/Ilm blieben gleich drei Mannschaften dem Turnier fern. Kurzerhand schmissen die Verantwortlichen die Planungen um und aus zwei geplanten Wettbewerben machte man ein Turnier, was dem gelungen Verlauf der Nachmittagsveranstaltung aber keinen Abbruch tat.

Bei diesem Turnier der Jahränge 2014 erwiesen sich die Landkreisvertreter aus Altenerding und Klettham als die stärksten Teams, denn die Lokalrivalen standen sich im Finale gegenüber. Im Endspiel sollten sich die Rot-Weißen dann letztendlich als das etwas stärkere Teams erweisen und der goldene Treffer von Bastian Bigalke bescherte Klettham den durchaus verdienten Turniersieg.

Ergebnisse Gruppe A
SC Armin München – TSV Milbertshofen 0:5, FC Ismaning – SpVgg Altenerding 1  0:4, FC Phönix München – FC Moosinning 2:1, FC Ismaning – SC Armin München 1:2, FC Moosinning – TSV Milbertshofen 0:4, SpVgg Altenerding 1 – FC Phönix München 0:1, SC Armin München – FC Moosininng 0:0, FC Phönix München – FC Ismaning 7:0, TSV Milbertshofen – SpVgg Altenerding 1  1:2, FC Phönix München – SC Armin München 2:0, SVgg Altenerding 1 – FC Moosinning 4:0, FC Ismaning – TSV Milbertshofen 0:3, SpVgg Altenerding 1 – SC Armin München 6:0, TSV Milbertshofen – FC Phönix München 4:0, FC Moosinning – FC Ismaning 0:1

1.TSV Milbertshofen1217:2
2.SpVgg Altenerding 11216:2