Auch der letztjährige Lipp-Cup-Wettbewerb fiel dem Corona-Virus zum Opfer, sodass es weder bei den U13- noch bei den U17-Junioren in der Saison 2019/2020 einen Sieger gab.

Nun will man aber der Pandemie trotzen und die Verantwortlichen um die beiden Organisatoren Willi Brambring und Rudi Simbeck sowie der Sponsoren Jürgen Loher und Dirk Urland von der Lipp-Markenvertriebs GmbH hoffen, dass der beliebte Pokalwettbewerb heuer wieder Sieger hervorbringen kann.

Trotz des jüngsten Abbruchs hat der Lipp-Cup bei den Vereinen nichts an der gewohnten Attraktivität eingebüßt. Spielgruppenleiter Brambring vermeldet stolz, dass bei den U13-Junioren alle 24 Vereine ihre Mannschaft gemeldet haben. Mit der SG Eitting und der SG Moosinning/Eichenried verzichten in der kommenden Saison bei den U17-Junioren zwei Vereine auf eine Teilnahme, aber immerhin gehen 13 Teams an den Start.

Die Auftaktveranstaltung mit Auslosung der Spiele fand am vergangenen Mittwoch statt und „Losfee“ Jürgen Loher zog interessante Partien aus der Lostrommel, wobei in beiden Altersgruppen die möglichen Partien bis einschließlich Viertelfinale ermittelt wurden. Die beiden Halbfinalspiele werden dann im nächsten Jahr bei einer weiteren Auslosung gezogen.

Bei den U17-Junioren kommt es bereits in der ersten Runde zum prestigeträchtigen Derby zwischen der JFG Sempt Erding und der SpVgg Altenerding. Aber auch das Kreisligaduell zwischen der SG Wartenberg und der SG Walpertskirchen verspricht einen spannenden Fußballabend.

Sollten die Veilchen das Lokalderby für sich entscheiden, dann gastiert man in der zweiten Runde bei der SG Lengdorf.

Die erste Runde ist für Donnerstag, den 24. September um 19.00 Uhr geplant und es ist zu hoffen, dass es in Kürze die erhoffte Zustimmung der Regierung für die Austragung der Auftaktrunde geben wird.

In dieser Altersklasse gibt es nur einen Spieltag in diesem Jahr, während bei den U13-Junioren zwei Spielrunden vorgesehen sind. Die ersten Spiele gehen am 22. September um 18.00 Uhr über die Bühne und der favorisierte Bezirksoberligst JFG Sempt Erding reist zum SV Walpertskirchen.

Die D1-Junioren der SpVgg treten zum Auftakt bei der SpVgg Langenpreising an.

Die 8 Sieger der ersten Runde sind dann am 06. Oktober im Jahr 2020 nochmals gefordert, ehe die Runde dann erst im nächsten Jahr mit dem Viertelfinale fortgesetzt wird.

Die Lila-Weißen wollen die Hürde in Langenpreising erfolgreich überspringen, um sich dann beim SC Moosen zu messen. Sollte es der Zimmermann-Elf gelingen, auch dieses Spiel zu gewinnen, dann könnte es im Viertelfinale zum Vergleich gegen die JFG Sempt Erding kommen. Neben dem Bezirksoberligisten sind auch noch der SV Walpertskirchen, SC Kirchasch oder SG (TSV) Erding als Kontrahenten möglich.

Alle Teams wollen „The Road To Altenerding“ nehmen, denn die Endspiele der beiden Altersklassen sind am Donnerstag, den 13. Mai 2021 im Altenerdinger Sepp-Brenninger-Stadion terminiert.

Die SpVgg stand schon in diesem Jahr zum 100-jährigen Jubiläum als Veranstalter für die Finalspiel parat, aber die Pandemie machte den Veilchen einen Strich durch die Rechnung.

So bleibt sowohl für die Veilchen als auch für die teilnehmenden Mannschaften die Hoffnung, dass der Lipp-Cup in der kommenden Saison den normalen Verlauf nimmt.

U17-Junioren

Runde 1

Spiele 1: TSV Erding – FC Forstern, Spiel 2: SG Hohenpolding – JFG Speichersee, Spiel 3: JFG Sempt Erding – SpVgg Altenerding, Spiele 4: SG Isen – SG Moosen, Spiel 5: SG Wartenberg – SG Walpertskirchen

Viertelfinale