Knapp vier Wochen nachdem der Lipp-Cup 2021 mit dem Finaltag im Altenerdinger Sepp-Brenninger-Stadion abgeschlossen wurde, richten sich die Blicke nach vorne und am heutigen Donnerstag wurde die Auslosung für den Wettbewerb der Saison 2021/2022 vorgenommen.

Jugend-Spielgruppenleiter Willi Brambring war von der Anzahl der Meldungen für den Pokalwettbewerb sehr angetan. „Bei den U16-Junioren (B-Jugend) haben alle 15 Vereine, die in dieser Altersgruppe eine Mannschaft im Spielbetrieb haben, gemeldet und bei den U12-Junioren (D-Jugend) nimmt nur ein einziger Verein nicht teil, sodass hier insgesamt 23 Teams an den Start gehen“.

Die beiden Vertreter des Sponsors Lipp Markenvertriebs GmbH Jürgen Loher und Dirk Urland, die beide die Auslosungen vornahmen, zeigten sich von dieser Quote sehr angetan. „Es freut uns sehr, dass sich diese Pokalrunde so großer Beliebtheit erfreut und es ist auch ein Zeichen für uns, dass wir den Lipp-Cup auch in Zukunft durchführen, denn das investierte Geld erreicht hier genau die richtigen Empfänger“.

Wie schon in den Vorjahren zeigt sich der Sponsor auch im kommenden Jahr wieder sehr großzügig und die Prämien für die beiden siegreichen Teams in Höhe von 300 €, aber auch für die Finalverlierer, die jeweils 200 € erhalten, sucht seinesgleichen.

Selbst für Teams, die im Halbfinale die Segel streichen, gehen nicht leer aus und erhalten neben einem Ball auch noch eine Prämie von jeweils 50 €.

Brambring zeigt sich sehr beeindruckt. „Ich denke, dass dieser Wettbewerb nicht nur wegen der großzügigen Geldprämien sehr geschätzt wird. Die Sponsoren fördern zudem auch das Zusammengehörigkeitsgefühl, denn die Einladung der Halb- und Finalisten am Finaltag zu einer Brotzeit ist nicht selbstverständlich“.

Wie schon im Vorjahr findet der Finaltag, der am Vatertag (26. Mai 2022) vorgesehen ist, im Altenerdinger Sepp-Brenninger-Stadion statt und der Sponsor versprach bei der Auslosung, wieder ein Spanferkel zur Verfügung zu stellen.

Bei der Ziehung der Lose bewiesen Loher bei den U16- und Urland bei den U12-Junioren ein gutes Händchen und zogen interessante Paarungen aus der Lostrommel.

Bei der U16 erfreut sich der Titelverteidiger SpVgg Altenerding am einzigen Freilos in der Auftaktrunde, ehe man dann im Viertelfinale auf den Sieger der Partie FC Forstern / SC Moosen treffen wird.

Auch in der jüngeren Altersstufe steigen die Hausherren, die im letzten Jahr den Titel für sich beanspruchen konnten, erst in der 2. Runde ein, denn neben acht weiteren Vereinen gab es auch für die SpVgg ein Freilos. Trotz allem wird der Weg ins Endspiel für den Gewinner des letzten Jahres schwer.

Im Achtelfinale kommt es gegen den FC Moosinning bereits zur Neuauflage des Endspieles aus dem Vorjahr und sollte man diese Partie für sich entscheiden, droht im Viertelfinale der Kreisligist JFG Speichersee als möglicher Kontrahent.

Aufgrund der Altersabsenkung werden die Spiele im Lipp-Cup überwiegend mit Akteuren der D2 ausgetragen, denn in der BOL-Mannschaft spielt zum Großteil der 2009er-Jahrgang, der im Pokalwettbewerb aufgrund der Regelung im Kreis Donau/Isar kein Spielrecht genießt.

Folgende Paarungen stehen in der ersten Runde an:

U12-Junioren (21. September 2021 / 18.30 Uhr)

SpVgg Langenpreising – (SG) SV Buch, FC Lengdorf – RW Klettham-Erding, BSG Taufkirchen – FC Forstern, TSV Erding – (SG) FSV Steinkirchen, SV Eichenried – JFG Sempt Erding, SC Moosen – TSV St. Wolfgang, FC Hörgersdorf – JFG Speichersee

Freilose: TSV Wartenberg, SC Kirchasch, (SG) FC Schwaig, SpVgg Altenerding, TSV Dorfen, (SG) FC Fraunberg, FC Moosinning, TSV Isen, (SG) SV Hörlkofen

U16-Junioren (22. September 2021 / 19.30 Uhr)

JFG Sempt Erding – (SG) DJK Ottenhofen, (SG) FC Lengdorf – (SG) TSV Wartenberg, FC Forstern – (SG) SC Moosen, (SG) FC Moosinning – TSV Dorfen, (SG) FSV Steinkirchen – JFG Speichersee, (SG) SpVgg Eichenkofen – (SG) SV Walpertskirchen, (SG) TSV  Isen – (SG) TuS Oberding

Freilos: SpVgg Altenerding

Spielplan Lipp-Cup – Saison 2021/2022