Natürlich handelte es sich nur um einen April-Scherz und unsere Trainer haben den Braten schnell gerochen – noch einen schönen 1. April und die Plätze können natürlich genutzt werden.

Das ist ein Schock für die Fußballer der SpVgg Altenerding, denn ab sofort sind alle Rasenplätze gesperrt und „selbst das Sepp-Brenninger-Stadion ist von der Sperre betroffen“, erklärt Abteilungsleiter Andreas Heilmaier auf Nachfrage.

Was ist passiert?

Bei der Platzbegehung in der letzten Woche wurde festgestellt, dass sich auf allen Plätzen Maulwürfe befinden und so lange sich diese geschützte Tierart auf den Sportplätzen befindet, ist die Nutzung für die Fußballer nicht zugelassen.

Wie lange die Sperre bestehen bleibt steht noch in den Sternen, denn eine aktive Bekämpfung der Maulwürfe ist untersagt.

„Sowohl eine Bekämpfung als auch der Fang mit Lebendfallen sind gemäß Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) verboten“, erklärten die Behörden, die den Zustand bedauern, sich aber über die Vorschriften nicht hinwegsetzen können.

Nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachbehörden kann allerdings bei Sportanlagen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, wenn durch den Maulwurf eine Verletzungsgefahr für die Spieler ausgeht, doch bis zur Vorlage einer entsprechenden Genehmigung können Wochen vergeben.

Nach dem heutigen Spiel der ersten Herrenmannschaft der SpVgg Altenerding gegen den FC Moosinning trat die Sperre in Kraft.

Wie es nun mit dem Spielen weitergeht, wird die sportliche Leitung heute in einer kurzfristig einberufenen Sitzung noch klären und ggf. wird man heuer nur noch Auswärtsspiele austragen.

Weitere Infos folgen heute Abend