Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause feierte der Merkur CUP nun wieder ein strahlendes Comeback und für die Veilchen bringt die 28. Auflage des weltweit größten E-Juniorenturnieres auch unvergessen bleiben, denn erstmals schickt die SpVgg neben den Jungen auch eine Mädchenmannschaft ins Rennen.

Dieses Event wird für die weiblichen Nachwuchskicker sicherlich auf Ewigkeit in Erinnerung bleiben, denn schon vor dem ersten sportlichen Auftritt kann man sich im Altenerdinger Lager über großes Losglück freuen.

Vor einigen Wochen informierte der BFV, dass eine Erstrunden-Event im Münchner Olympiastadion über die Bühne gehen wird und alle Vereine konnte sich für diesen Standort bewerben. Und tatsächlich sollte die SpVgg aus dem Lostopf gezogen werden, so dass die Altenerdinger Nachwuchskickerinnen ihr Merkur CUP-Debüt am Ostersonntag (17. April 2022) unter dem Zeltdach bestreiten werden.

Ab 12.00 Uhr wird an diesem unvergessenen Tag die Kugel rollen und Konkurrenz ist für die Mädchen sehr groß, so dass man sich im Altenerdinger Lager bewusst ist, dass man über eine Außenseiterrolle nicht hinauskommen wird.

Als Gegner warten die Teams der SG Riedmoos/TSV Schwabhausen, SpVgg Markt Schwabener Au, Fortuna Unterhaching und SV Sentilo Blumenau auf den Veilchen und realistisch betrachtet würde ein Aufrücken in die nächste Runde einer Sensation gleichkommen.

Trotz allem freut man sich bei der SpVgg auf das Debüt im Merkur CUP. „Der Auftritt ist sicherlich ein Highlight in der noch ganzen jungen Geschichte des Altenerdinger Mädchenfußballs und die Kinder fiebern diesem Tag schon freudig entgegen. Die Ergebnisse stehen nicht an erster Stelle und unsere Kickerinnen sollen es einfach genießen und wir hoffen, dass dadurch der starke Zulauf weiterhin anhalten wird“, hofft Abteilungsleiter Andreas Heilmaier auf eine weitere Steigerung der Attraktivität des Mädchenfußballs bei der SpVgg.

Für die Knaben ist der Merkur CUP dagegen schon „Routine“, aber nach der langen Pause freuen sich die männlichen Fußballer ebenso auf die erste Runde, die am 07. Mai über die Bühne gehen wird.

Die Veilchen reisen in der Auftaktrunde nach Wartenberg und um 10:00 Uhr ertönt der Anpfiff. Als Gegner, die am letzten Donnerstag von Helmut Daschinger, Vorstand der Raiffeisenbank Erding eG, bei der Juniorenleitertagung im Vereinsheim von RW Klettham gelost wurden, warten der FC Moosinning, SC Moosen und TSV Isen auf die Veilchen.

Der Kreisverband der Erdinger Raiffeisenbanken zählt schon seit Jahren zu einem wichtigen Sponsor des Merkur CUP und auch schon bei der Auslosung zeigte man sich wieder sehr großzügig und man lud alle anwesenden Funktionäre zu einer Brotzeit ein.

Die ersten beiden Teams der Auftaktrunde werden sich für die nächste Runde qualifizieren und im Altenerdinger Lager hofft man, dass man auch in der Zwischenrunde, die für das Wochenende 21./22. Mai geplant ist, noch im Rennen ist.

Nur eine Woche später ist dann das Kreisfinale geplant und in dieser Runde wird das Spiel um Platz heuer enorme Bedeutung genießen. In diesem Jahr werden sich aus dem Landkreis Erding drei Teams für das Bezirksfinale qualifizieren, so dass der Sieger aus dem Vergleich der beiden Halbfinalverlierer auch in diese Runde aufrücken wird“, erklärte der Gesamtleiter des Merkur CUP Uwe Vaders, der bei der Veranstaltung in Klettham persönlich vor Ort war.

Aufgrund der im Kreis Donau/Isar im letzten eingeführten Altersstruktur wird heuer erstmals der Merkur CUP nicht von den E1-Junioren bestritten, sondern die D3-Junioren, die im laufenden Spieljahr überwiegend von Kindern des Jahrgangs 2011 bestückt sind, werden die Farben der SpVgg vertreten.