Diesen Samstag stand für den 2012erJahrgang der SpVgg der nächste Test an und die Reise führten zum TSV 1877 Ebersberg, der auch keine Chance hatte und eine 0:4-Heimniederlage hinnehmen musste. Die Mannschaft von Trainer Matthias Erhard ließ in deren Landkreis seine Konkurrenz nicht die Spur einer Chance und schlossen deren Runde souverän auf dem Platz an der Sonne ab. Doch die Veilchen zeigten dem TSV die Grenzen auf und setzten sich deutlich durch.  Die Veilchen reisten mit folgenden Kader in den Ebersberger Forst: Sebastian König (Torwart), Ludwig Woitzik, Mailo Skupnik (K), Peer Krop, Mateo Rezvan, Mark Döring, Léonard Dasch und Burim Maxhera. Die Partie begann bei strahlenden Sonnenschein mit einer starken Heimmannschaft. Die Veilchen hatten zu Beginn alle Hände voll zu tun, um die Ebersberger Mannschaft vom Tor fern zu halten. In der 3. Spielminute musste Sebastian König bereits die erste Parade auspacken. Aber nach einer Anfangsphase bekamen die beiden Verteidiger Ludwig Woitzik und Mailo Skupnik ihre Gegenspieler besser in den Griff. Das gab der Mannschaft Stabilität. Schritt für Schritt erkämpfte man sich im Mittelfeld mehr Spielanteile. Dabei waren speziell Burim Maxhera und Léonard Dasch die Aktivposten. Peer Krop und Mark Döring pressten deren Verteidiger immer öfter in deren eigenen Gefahrenzone. So wäre in der 7. Spielminute durch ein Angriffspressing von Peer Krop fast die Führung entstanden, doch der Ball vom Verteidiger klatschte an den Innenpfosten und zurück zum Torwart. Jetzt war man in der Partie angekommen. Keine Zeigerumdrehung später wirbelte Léonard Dasch über rechts und spielte flach in die Mitte, wo leider kein Abnehmer stand. Nun war die Nummer 7 der SpVgg im Spiel. In der 10. Spielminute tauchte Léonard Dasch allein vor dem Tor auf, doch sein Schuss strich um Zentimeter links am Tor vorbei. Kurz darauf spielten Léonard Dasch und Burim Maxhera schön über rechts durch. Burim Maxhera schloss mit einem strammen Schuss ab, doch sein Schuss klatschte an den linken Innenpfosten. Also die Ebersberger Abwehr den Abpraller durch die Mitte klären wollten, rechnete niemand mit dem heute glänzend aufgelegten Mailo Skupnik. Dieser fasste sich ein Herz und donnerte das Leder von der Mittellinie unter die Latte. Was für ein Sonntagstreffer am Samstag – 1:0. In der 15. Spielminute umspielte Burim Maxhera mit einem schönen Solo sämtliche Gegenspieler. Vor dem Tor konnte er nur noch mit einem Foul gestoppt werden und den fälligen Strafstoß verwandelte Peer Krop gewohnt souverän zum 2:0. Der mittlerweile im Sturm eingewechselte Mateo Rezvan versuchte die Ebersberger in deren Spielaufbau zu stören. Die im Mittelfeld stark aufspielende Nummer 11 stellte unsere Abwehr immer wieder vor schwierigen Aufgaben. So kam ein gegnerische Stürmer 5 Minuten vor dem Seitenwechsel zum Abschluss, doch der sicher agierende Sebastian König war wiederum Sieger und behielt den Ball sicher in seinen Armen. Kurz vor dem Wechsel schickte Burim Maxhera den über rechts startenden Léonard Dasch, dessen Schuss konnte vom Torwart nicht festgehalten werden, so war Burim Maxhera zur Stelle und lupfte das Leder zum 3:0-Pausenstand in die Maschen. In der Halbzeit bekamen die Jungs viel Lob für ihren Einsatzwillen und Zielstrebigkeit auf das Tor. Bei dem spielerischen Elementen mussten sich die Veilchen jedoch steigern. Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste Hälfte. Zu Beginn übernahmen wieder die Ebersberger die Initiative. Bereits nach einer Minute gab die Nummer 11 der Heimmannschaft einen Warnschuss auf das Tor von Sebastian König ab, doch dieser konnte zur Ecke klären. Die Ecken wurden brandgefährlich kurz ausgeführt und sorgten stets für Torgefahr. Die beiden Abwehrrecken Ludwig Woitzik und Mailo Skupnik machten in dieser Phase einen hervorragenden Job.  Sie gewannen nahezu alle Zweikämpfe und verhalfen der Mannschaft wie in der ersten Hälfte Stück für Stück zur Sicherheit bzw. Stabilität. Die drei Mittelfeld-Akteure Peer Krop, Léonard Dasch und Burim Maxhera übernahmen wieder das Zepter im Mittelfeld, aber Peer Krop, Mateo Rezvan und Léonard Dasch ließen beste Torchancen liegen. In der 38. Spielminute tauchte ein gegnerische Stürmer allein vor Sebastian König auf, doch dessen Schuss konnte vom heutigen „Leader“ Ludwig Woitzik per Grätsche von der Linie gekratzt werden und er wurde zurecht von seinem Team dafür gefeiert. Diese Szene war symbolisch am heutigen Tag. Die Spieler der SpVgg zeigten heute einen unbändigen Willen und kämpften um jeden Quadratmeter auf dem Platz. In der 42. Spielminute spielte Sebastian König den Ball schön durch die Mitte auf Burim Maxhera, dieser zündete den Turbo und steckte den Ball auf Mateo Rezvan durch, aber dessen Schuss konnte im letzten Moment vom Verteidiger geblockt werden. Nun brach die Schlussphase an und man merkte den Veilchen doch deutlich einen gehörigen Kräfteverschleiß an. Aber Léonard Dasch schaltete bei einem Einwurf blitzschnell und schickte Mark Döring auf die Reise, doch auch sein Schuss konnte zur Ecke geklärt werden. Kurz vor Schluss belohnte sich der heute sehr umtriebige Mark Döring nach schönen Zuspiel von Burim Maxhera mit einem trockenen Abschluss ins lange Eck – 4:0. Dies war zugleich der Schlusspunkt einer Partie, die mit sehr viel Tempo geführt wurde.