Gut vier Wochen nach dem Rücktritt von Trainer Manfred Schrot bei der SpVgg Altenerding (wir berichteten) konnte nun ein Nachfolger gefunden werden und man bediente sich einer internen Lösung, die aber über die laufende Saison hinaus Bestand haben wird.

Jenö Rauch, der auch die U17-Junioren der SpVgg aktuell sehr erfolgreich coacht, wird ab sofort das Zepter bei den Herren übernehmen. Abteilungsleiter Andreas Heilmaier zeigt sich sehr froh über die Zusage Rauchs.

„Über seine fachliche Kompetenz brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren. Er hat schon die U17-Junioren der SpVgg Unterhaching in der Bundesliga trainiert und auch in dem halben Jahr, in dem er bei uns tätig ist, konnte man seine Handschrift im Team deutlich erkennen“, schmückt der Fußballchef den neuen Coach mit Lorbeeren.

Als Rauch von der SpVgg auf das mögliche Doppel-Engagement angesprochen wurde, dauerte es nur kurz bis zu seiner Zusage. „Altenerding hat eine großartige Jugendarbeit. Wir müssen alle zusammen diesen jungen Spielern im Herrenbereich Perspektiven aufzeigen. Ich habe in jüngster Vergangenheit gemerkt, dass mir dieses Amt nach wie vor sehr viel Spaß macht. Als mich Andi im Sommer gefragt hatte, ob ich wieder als Trainer tätig sein wolle, war ich von dieser Idee sofort begeistert und auch nun war es wieder so“, freut sich Rauch, der auch schon als aktiver Jugendspieler das Trikot der Veilchen getragen hat, auf die zusätzliche Aufgabe.

Unterstützt wird er dabei von Patrick Hahn und Rene Feuker, die in den letzten Wochen interimsmäßig diese Aufgabe übernommen hatten, und Rauch ist froh, dass er diese Unterstützung hat.

„Ich kenne die Mannschaft nicht, das muss aber kein Nachteil sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden. Wir hatten bereits erste sehr gute Gespräche.“

Heilmaier ist vor allem sehr glücklich, dass Rauch sofort die Aufgabe übernimmt. „Nachdem Patrick und Rene zudem noch Juniorentrainer und Mitglieder der Abteilungsleitung sind, bestand die Gefahr, dass man die Beiden zu stark belastet, denn die Aufgaben waren einfach zu vielfältig und das Risiko, sie dadurch zu verlieren, wollten wir nicht eingehen, da sie für den Verein von immenser Bedeutung sind“, zeigt sich Heilmaier sowohl gegenüber Rauch, aber auch gegenüber Hahn und Feuker sehr dankbar.

Das neue Engagement wird in jedem Fall über die laufende Saison hinausgehen, wobei Rauch auch in der kommenden Saison sowohl im Junioren- als auch Seniorenbereich tätig sein wird.

„Dies war für uns sehr wichtig, denn dadurch wollen wir der Tatsache, dass wir der Vergangenheit, in der immer sehr viele Spieler nach dem Ausscheiden aus dem Juniorenbereich dem Verein den Rücken gekehrt haben, entsprechend entgegenwirken können“, hofft Heilmaier auf die erhoffte Trendwende.

Dass der neue Mann hier die richtige Besetzung ist, zeigt auch die Tatsache, dass er als ehemaliger Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SpVgg Greuther Fürth talentierte Nachwuchsspieler in jedem Fall hervorragend ausbilden kann, was mit der Philosophie der SpVgg einher geht.

Aber Rauch blickt noch nicht auf das nächste Jahr, sondern will mit seinem neuen Team eine erfolgreiche Rückrunde spielen. „Wir werden das nächste halbe Jahr sicherlich nicht verschenken und nur für das nächste Jahr planen, sondern ich will alles versuchen, dass wir noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen, da ich überzeugt bin, dass dafür in der Mannschaft genug Qualität steckt“, zeigt sich Rauch kämpferisch.