Eigentlich stand für die U15-Junioren der SpVgg Altenerding der Start in das Fußballjahr 2018 bereits Anfang März auf dem Plan, doch Woche für Woche wurden die Spiele aufgrund Spielermangels verlegt bzw. witterungsbedingt abgesagt.  Am heutigen Abend startete das Team nun endlich in die Rückrunde und ohne Vorbereitungsspiel und mit äußerst wenig Training ging es zum Derby nach Freising. Die Domstädter hatten bereits drei Punktspiele hinter sich. Trotzdem konnte man zu Beginn der Partie nicht erkennen, welches Team eigentlich besser eingespielt sein müsste. Im Gegenteil, die Semptstädter dominierten die Anfangsphase. Da Freising sehr tief verteidigte und Altenerding auf der anderen Seite nicht schnell und präzise genug kombinierte, ergaben sich in der 1. Halbzeit äußerst wenig Torchancen. Die Zuschauer sahen ein gefälliges Spiel bis in die Strafraumnähe. Danach fehlte der letzte Pass oder die letzte Entschlossenheit, um die nötigen Abschlüsse herauszuspielen. Die beste Möglichkeit bot sich Altenerding in der 15. Minute, als Benedikt Bauer nach einem missglückten Pass im Spielaufbau der Freisinger ca. 18 Meter vor dem Tor in Ballbesitz kam. Sein Versuch, den Ball in die lange Ecke zu zirkeln, missglückte jedoch. Zwei Minuten später rettete Niclas Heitmann für seinen bereits geschlagenen Keeper Valentin Worm auf der Linie. Doch wenig später geriet man dann doch in Rückstand. Bei einer unglücklichen Zweikampfsituation im Mittelfeld verlor Altenerding den Ball im Spielaufbau. Valentin Worm versuchte den Pass auf den Freisinger Stürmer noch vor ihm zu klären, traf dabei aber das Bein des Freisingers und der gut leitende Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, den der Kapitän der Freisinger zum 1:0 verwandelte (21.Min.). Der Rückstand zeigte Wirkung, denn die Veilchen taten sich danach schwer wieder richtig ins Spiel zu kommen. In dieser Phase war Freising tonangebend, ohne jedoch zunächst weitere große Möglichkeiten zu erspielen. Bei einem Eckball in der 32. Minute prallte der Ball unglücklich von einem Altenerdinger Bein ins eigene Netz – 2:0. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause. Zur 2. Halbzeit stellte Trainer Klaus Peter um und brachte Vincent Frank in die Spitze. Simon Georgakos rückte dafür zurück auf die linke Seite im Mittelfeld. Nach der Kabinenansprache spielte Altenerding nun viel aggressiver und schneller. Und schon in der 36.Minute, also nur eine Minute nach Wiederbeginn hatte Simon Georgakos freistehend vor dem Freisinger Keeper den Anschluss auf dem Fuß, doch konnte er in der Kürze der Zeit den Ball nicht mehr platzieren, sodass der Freisinger Keeper abwehren konnte. Nur drei Minuten später schöpften die Gäste dann wieder Hoffnung. Nach einem mustergültigen Pass von Benedikt Bauer auf Vincent Frank versenkte dieser die Kugel mit einem strammen halbhohen Schuss in die lange Ecke zum 2:1 (39.Min.). Altenerding war nun ganz klar am Drücker. Die Gastgeber wurden regelrecht eingeschnürt. Immer wieder erkämpfte sich das Team schon in der gegnerischen Hälfte den Ball. In der 45.Minute fiel dann der umjubelte Ausgleich zum 2:2. Julian Bracke nahm sich ein Herz und zog aus ca. 20 Metern ab und dem Freisinger Keeper glitt der durch den Dauerregen nasse Ball durch die Hände ins Netz. Freising hatte sich aber noch nicht aufgegeben. Nach und nach kamen nun auch die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Zunächst zielte erneut Julian Bracke mit einem Weitschuss knapp links vorbei (52.Min.), doch eine Minute später rettete unser Kapitän und Keeper Valentin Worm mit einer Glanzparade das Unentschieden, als der starke Freisinger Kapitän eine langgezogene Flanke aus kurzer Distanz volley auf das Tor abfeuerte. Erneut eine Minute später jubelten dann aber die Gäste, aber leider vefrüht. Vorausgegangen war ein wunderschöner Spielzug über die linke Seite. Benedikt Bauer spielte den Ball klasse durch die Gasse auf Simon Georgakos, dieser flankte scharf in die Mitte. Der Ball wurde nicht weit genug geklärt, sodass Benedikt Bauer aus dem Rückraum zum Schuss kam. Der Freisinger Keeper konnte den Ball nicht festhalten und Vincent Frank drückte ihn über die Linie, doch der Referee hatte eine Abseitsstellung des vermeintlichen Torschützen erkannt, was lt. Trainer Klaus Peter wohl eine richtige Entscheidung war. Es blieb also zunächst beim 2:2. Beide Mannschaften spielten weiterhin auf Sieg, jedoch sprangen kaum noch weitere Möglichkeiten heraus. Peter gab nach dem Spiel zu, dass er zu diesem Zeitpunkt mit einem Remis zufrieden gewesen wäre, nicht jedoch seine Schützlinge auf dem Feld, welche in der 2. Halbzeit eine unglaubliche Moral bewiesen hatten und den deutlichen Rückstand umbiegen konnten. In der 66.Minute war es wieder Benedikt Bauer, der Vincent Frank durch die Gasse bediente und dieser besiegelte seine starke Leistung mit dem Doppelpack zum 2:3. Wenige Minuten später wurde die faire Partie dann abgepfiffen und der erste Sieg im Jahr 2018 war unter Dach und Fach, sodass das Fazit von Coach Peter natürlich sehr positiv ausfiel. „Mit sehr gemischten Gefühlen bin ich heute zum Auswärtsspiel nach Freising gefahren. Ohne Testspiel, ohne Punktspiel und mit sehr wenigen Trainingseinheiten sind wir zum Derby nach Freising gefahren. Hinzu kam, dass ein paar Spieler ferienbedingt nicht zur Verfügung standen. In der 1. Halbzeit konnte man in manchen Situationen erkennen, dass die Automatismen noch nicht so greifen. Der Rückstand zur Pause musste befürchtet werden. Dass das Team aber eine solche Reaktion zeigen würde und in der 2. Halbzeit so aufspielen würde, konnte nicht erwartet werden. Mit viel Engagement, Kampf und Leidenschaft wurde das Spiel gedreht. Am Ende feierte das bessere Team den Sieg. Glückwunsch!“