Ihre stärkste Saisonleistung zeigten die E2-Junioren der Spielvereinigung beim 5:2 (2:1) Erfolg über den FC Lengdorf. In der letzten Partie der Frühjahrsrunde hatten die Veilchen die Chance, bei einem Erfolg mit Tabellenführer Langengeisling sowie dem TSV Erding gleichzuziehen. Bei einer Niederlage wäre hingegen der vierte Tabellenplatz hinter Lengdorf zementiert gewesen.

Die Gastgeber daher von Anfang an hochkonzentriert. Während Lengdorf versuchte, über lange Bälle und Physis das Spiel gegen die fast ausnahmslos jüngeren Konkurrenten zu gestalten, konzentrierten sich die Semptstädter auf ihr Kombinationsspiel. Die Führung der Gastgeber in der fünften Spielminute dann allerdings eine pure Willensleistung von Flügelflitzer Metehan Özen. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte bekam der schnelle Angreifer das Leder auf Höhe der Mittellinie am rechten Flügel in den Lauf gespielt und übersprintete in der Folge die gesamte gegnerische Abwehrreihe, um schließlich aus sechs Metern per Vollspann zur 1:0 Führung zu vollenden. Die Veilchen in der Anfangsphase überlegen, jedoch ohne Glück beim Torabschluss. Diesen hatten sie dann in der 19. Spielminute, als Gabriel Schönfelder zunächst aus kurzer Distanz am Torwart und dann am Pfosten scheiterte, bevor Niklas Ostermaier im dritten Versuch das Spielgerät über die Linie drückte. Kurz vor dem Seitenwechsel die Gäste erstmals gefährlich vor dem Gehäuse der Spielvereinigung. Nach einem hohen Ball eroberte Alessandro Mustafa den Abpraller und spielte per Direktabnahme auf seinen am linken Strafraumeck frei gelaufenen Bruder Raul, der volley zum sehenswerten 1:2 aus Sicht des FC verkürzte.

Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer Torchancen am Fließband. Zunächst scheiterte Emilio Polsfuss mit einem fulminanten Lattenkracher, im Gegenzug dann aber die Lila-Weißen bei einem ebenso spektakulären Querbalkentreffer im Glück. Nur wenige Zeigerumdrehungen später schließlich der Ausgleich für die Gäste. Nach einem Stellungsfehler im Mittelfeld eroberte Raul Mustafa das Spielgerät und versenkte das Leder mit einem Gewaltschuss zum glücklichen 2:2 Ausgleich. Doch Altenerding zeigte Moral und kämpfte sich zurück in die Partie. Mit schnellem, raumgreifendem Kombinationsspiel zwang man den FC zu kraftraubenden Sprints in der Defensive und das sollte sich in der Endphase der Partie deutlich bemerkbar machen. Die Gäste bauten von Minute zu Minute körperlich ab, was Metehan Özen, wie schon im ersten Spielabschnitt, zu nutzen wusste. Gleich zwei Mal ließ der FC dem flinken Angreifer auf der rechten Seite zu viel Platz und wurde prompt bestraft: Mit einem Doppelpack in der 35. und 38. Minute sorgte Altenerdings Neuzugang für die Vorentscheidung und kann mit seinen drei Treffern getrost als Spieler des Spiels bezeichnet werden. In dieser Phase die Gastgeber drückend überlegen, aber ohne das nötige Abschlussglück. In der 42. Minute sorgte Emilio Polsfuss allerdings mit seinem 5:2 für die endgültige Entscheidung. Lengdorf zwar noch mit zwei dicken Möglichkeiten, diese verhinderte aber Alexander Coenen im Tor der Veilchen mit tollen Reflexen und mit Hilfe seiner Abwehrreihe um den bärenstarken Niklas Ostermaier.

Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Erfolg, der die Semptstädter die Spielrunde mit einer Bilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage beenden lässt, ebenso, wie die Konkurrenten des TSV Erding und des FC Langengeisling, die die Runde mit der selben Bilanz abschlossen. Die Gruppe 2 folglich im Endklassement fest in Erdinger Hand.