9.Spieltag: SpVgg Altenerding – FC Moosinning 1:5

Altenerding (anh) – 13. November 2016: Nach vier Siegen in Folge sind die A1-Junioren wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden, denn man unterlag im Derby gegen den FC Moosinning klar mit 1:5, wobei die Höhe der Niederlage keinesfalls dem Spielverlauf entsprach. Die Veilchen starteten besser und erarbeiteten sich ein optisches Übergewicht, was auch zu guten Chance führte. Die erste Einschussmöglichkeit hatte Vincent Sommer, dessen Schuss der FCM-Keeper abwehren, doch der Abpraller landete bei Andre Stepjic und die Führung schien perfekt, doch der Altenerdinger Mittelfeldakteur schoss dem Keeper an. Auch in der Folgezeit drückte man den FCM in die Defensive und die Gelb-Schwarzen konnten sich kaum aus der Umklammerung lösen, doch die Veilchen verstanden es nicht, daraus klare Torchancen zu kreieren. Die sollte sich rächen, denn die erste Chance der Gäste brachte den Rückstand. Die Hausherren verloren in der Defensive den Ball und Tarek Reiche nutzte diesen Fehler und schoss aus kurzer Distanz zum 0:1 ins Netz. Davon ließen sich die Semptstädter jedoch nicht beeinflussen und blieben weiterhin spielbestimmend und fast wäre noch vor der Pause der Ausgleich geglückt, doch ein Schuss von Atahan Celik landete nur am Pfosten, sodass die Seiten mit einer schmeichelhaften Führung gewechselt wurden. Kurz nach Wiederbeginn gab es für die SpVgg den nächsten Rückschlag, denn die Gäste legten den zweiten Treffer nach. Ein Pass aus zentraler Position erreichte einen stark abseitsverdächtigen Moosinninger Akteur, der dann die Kugel nach innen spielte, wo Reiche zur Stelle war und auf 2:0 stellte. Nun versuchten die Hausherren mehr in die Offensive zu intensivieren, doch dies wurde bestraft, denn mit einem Traumtor schaffte der FCM die Vorentscheidung. Ein langer Ball aus der Moosinninger Abwehr erreichte den in zentraler Position stehenden Florian Rupprecht und dessen Schuss aus 25 Metern landete über Torhüter Thomas Hilger hinweg im Kreuzeck. Nun war die Gegenwehr der SpVgg gebrochen und man konnte die FCM-Abwehr nicht mehr unter Druck setzen. Sechs Minuten später legten die Gäste dann den vierten Treffer nach und der eingewechselte Hans Fischer konnte mit einem Abstauber auf 4:0 erhöhen. Trotz des klaren Rückstandes kämpften die Veilchen weiter und wurden zehn Minuten vor dem Schluss mit dem Ehrentreffer belohnt, denn nach einem Foul an Celik zeigte der Unparteiische Taner Güven auf den ominösen Punkt und Vincent Sommer verkürzte auf 1:4. Für den Schlusspunkt sorgten nochmals die Gäste und Reiche markierte mit einem Schuss vom Strafraumeck seinen dritten Treffer und sorgte für den Endstand, der jedoch deutlich zu hoch ausgefallen war.