Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Florian Ammon, 3. Dominic Florian, 4. Mario Batljan (46. Tolga Güncü), 5. Christian Schulz, 6. Marcus Balbach (46. Florian Aldinger), 7. Bernd Lehmer (59. Marcus Balbach), 8. Alexander Kropp (61. Mert Gül), 9. Tarik Mahjoub,  10. Burak Aslan (76. Alexander Kropp), 11. Vitali Michel (30. Christian Schulz)
Torschützen:
1:1 Marcus Balbach (86.)
Gelbe Karten:
Florian Aldinger
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:
Mit einem Teilerfolg endete die Generalprobe für den Punktspielstart am nächsten Wochenende, denn im internationalen Vergleich gegen das US-Team von Denison University trennte man sich 1:1-Remis.

Schon nach wenigen Sekunden gab es für die Veilchen die erste Chance. Nach einem langen Ball von Bernd Lehmer wollte ein Verteidiger klären, doch der Versuch wäre fast im eigenen Tor gelandet, doch im Zurücklaufen konnte der Keeper die Kugel vor dem Überschreiten der Linie parieren.

Drei Minuten später brannte es dann erstmals auf der anderen Seite. Nach einem Ballverlust von Burak Aslan im Mittelfeld konterten die Amerikaner blitzschnell, sodass ein Gästespieler im Strafraum zum Schuss kam, doch Mario Batljan konnte im letzten Moment noch zur Ecke abblocken.

Im letzten Moment kommt Mario Batljan mit der Fußspitze noch an den Ball und somit den drohenden Rückstand verhindern

Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Amerikaner. Nach einem eigenen Torabschlag stand die SVA-Defensive schlecht und als die Kugel dann abgefangen wurde, lief ein Angreifer von der linken Seite alleine auf das Tor zu, doch der Schuss ging knapp am kurzen Eck vorbei.

Großes Glück hatte die SpVgg, dass dieser Schuss das Tor verfehlte

In der 18. Minute hätte die SpVgg dann in Führung gehen müssen. Nach einer Flanke von Alexander Kropp nahm Neuzugang Stefan Hennhöfer das Leder volley, doch der in der Mitte stehende Tarik Mahjoub schlug am Leder vorbei. Noch war die Chance jedoch nicht vertan, denn am langen Pfosten lauerte Aslan, schoss dann aber am Ziel vorbei.

In der 33. Minute brannte es dann wieder vor dem Altenerdinger Tor, denn nach einer Flanke kam ein sträflich ungedeckter Spieler zum Kopfball, doch die Kugel landete genau in den auffangbereiten Armen von Torhüter Günter Zollner.

Unmittelbar vor der Pause war der Keeper wieder gefordert, doch er war auf der Hut und konnte einen 23 Meter-Schuss im Nachfassen parieren, sodass es torlos in die Pause ging.

Vier Minuten nach Wiederbeginn wären die Hausherren dann fast in Front gegangen. Nach einem misslungenen Rückpass spritze Aslan dazwischen, doch leider brachte er das Leder nicht mehr am US-Keeper vorbei.

Nach einem Fehlpass der US-Boys kam Burak Aslan zu einer guten Chance, doch er brachte das Leder nicht mehr am Keeper vorbei

Zwei Minuten später musste der Schlussmann wieder eingreifen, doch auch ein 16 Meter-Schuss von Tarik Mahjoub wurde zu seiner Beute.

Zu wenig Fahrt hatte dieser Schuss von Tarik Mahjoub, sodass der US-Keeper parieren konnte

Im Gegenzug versuchte sich dann ein Gästespieler aus der Ferne, doch der Ball war etwa einen halben Meter zu hoch angesetzt.

Anschließend merkte man beiden Teams den Kräfteverschleiß an, denn es gelang auf beiden Seiten nicht mehr sonderlich viel, sodass klare Tormöglichkeiten Mangelware blieben.

Doch trotz allem sollte in der 77. Minute der erste Treffer im Spiel fallen, der jedoch einem individuellen Fehler geschuldet war. Stefan Hennhöfer „bediente“ bei einem Rückpass einen Gästespieler unfreiwillig, der jedoch das Geschenk dankend annahm und aus kurzer Entfernung flach ins Eck einschob.

Die Veilchen wollten die Vorbereitungsphase jedoch nicht mit einer Niederlage beenden und nun ging noch einmal ein Ruck durch das Team, was schnell zu Chancen führte.

Zehn Minuten vor dem Ende zog Christian Schulz eine Flanke von innen und als ein Verteidiger das Leder verfehlte, hoffte man auf den Ausgleich, doch der amerikanische Torhüter konnte den Schuss von Stefan Hennhöfer aus kurzer Entfernung über die Latte lenken.

Fast hätte Stefan Hennhöfer in seinem ersten Spiel gleich ein Tor für die SpVgg markiert, doch der Keeper kann den Schuss über die Latte lenken

Auch die nächste Chance hatte Hennhöfer, der nach einem Pass von Hennhöfer im Strafraum zum Schuss kam, doch knapp über das Tor zielte.

Im Gegenzug hätten die Gäste die Partie fast entschieden, doch die Veilchen hatten Glück, dass ein Angreifer nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite knapp am Ball vorbeirutschte.

Besser machten es die Hausherren in der 86. Minute und kamen zum Ausgleich. Nach einer Flanke von Alexander Kropp wehrten die Gäste zunächst ab und dann hatten die Veilchen Glück, dass der verunglückte Nachschuss von Florian Aldinger bei Marcus Balbach landete, der dann aus kurzer Entfernung das Leder ins Netz beförderte.

Nach dem mißglückten Schuss von Florian Aldinger steht Marcus Balbach goldrichtig und drückt das Leder ins Netz

Nur eine Minute später wäre man dann fast noch zum Siegtreffer gekommen. Nach einem Zuspiel von Tolga Güncü kam Mahjoub im Strafraum zum Abschuss, doch das Leder ging knapp am langen Eck vorbei, sodass es beim Remis blieb.

In der Schlussminute hätte Tarik Mahjoub fast noch den Siegtreffer erzielt, doch der Ball geht um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei