Im ersten Vorbereitungsspiel nach der zweiwöchigen Sommerpause glückte den B1-Junioren der SpVgg Altenerding beim Kreisligisten TSV Grafing ein deutlicher 7:1-Erfolg. Dabei konnten die Veilchen in der Offensive gefallen, während man in der Defensive noch zu viele Möglichkeiten zuließ. Die Gäste begannen gut und hatten bereits nach wenigen Minuten die erste Torchance, doch der alleine vor dem Grafinger Tor auftauchende Maximilian Huber scheiterte am Keeper der Gastgeber. Doch nur eine Minute später glückte der SpVgg dann doch der frühe Führungstreffer. Nach einem schönen Pass von Christoph Luberstetter lief Jonas Nüsser alleine auf das Tor zu und schob sicher ins Eck ein. Nur wenig später war es dann Nüsser, der Felix Wöginger mit einem schönen Zuspiel in Szene setzte, doch der Außenstürmer scheiterte am gut reagierenden Torhüter der Grafinger. Weiter blieb die SpVgg am Drücker und als Nikolai Bukentin nach einer Hereingabe von der rechten Seite im Strafraum zum Schuss kam, hoffte man auf den zweiten Treffer, doch abermals rettete der Keeper. Auch die nächste Möglichkeit lag auf Seiten der Gäste. Nach einem langen Abschlag von Torhüter Valentin Worm konnten die Grafinger nicht klären, sodass Vincent Frank an den Ball kam und alleine auf das Tor zusteuerte, doch leider konnte er die gute Chance nicht nutzen, sondern schoss dem Torhüter direkt in die auffangbereiten Arme. Dann zeigten sich die Hausherren gefährlich. Bei einem langen Ball standen die beiden Innenverteidiger Luis Graf und Simon Bauer schlecht, sodass ein Angreifer alleine auf das Tor zulief, doch außerhalb des Strafraumes konnte Worm glänzend parieren. Nach knapp 30 Minuten sollte den Veilchen dann aber der zweite Treffer gelingen. Nach einem schönen Diagonalball des stark spielenden Nüsser brachte Simon Wolf das Leder nach innen, wo Buckentin auf Tobias Lamm ablegte und dessen Schuss landete unhaltbar im langen Eck. Im Gegenzug hatte die SpVgg dann Glück, denn en TSV-Stürmer erlief einen zu kurz geratenen Rückpass von Simon Bauer, zielte dann aber glücklicherweise knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause glückte Grafing aber dann doch der Anschlusstreffer. Ein Angreifer hatte sich auf der rechten Angriffsseite gleich gegen mehrere Abwehrspieler durchgesetzt, brachte dann das Leder nach innen, wo sein Mitspieler aus kurzer Entfernung noch an Worm scheiterte, doch der Nachschuss brachte das 1:2. Im zweiten Durchgang starteten dann die Gäste wieder druckvoll und nach Zuspiel von Nüsser kam Bucketin an der Strafraumgrenze zum Schuss, hatte sein Visier jedoch etwas zu hoch eingestellt. Wenig später konnte sich der Neuzugang dann aber doch in die Torschützenliste eintragen. Frank hatte sich auf der linken Seite sehenswert durchgesetzt, spielte dann nach innen, wo Bucketin dann das Leder ins lange Eck legte. Nur wenig später konnten die Veilchen dann die Führung ausbauen, profitierten dabei aber von einem Geschenk des in der Halbzeit eingewechselten Torhüters. Er ließ eine Flanke von Simon Wolf durch die Hände gleiten, sodass der hinter ihm stehende Nüsser wenig Mühe hatte, das Leder aus kurzer Entfernung über die Linie zu drücken. Nun waren die Gäste eindeutig dominierend, sodass der nächste Treffer nur eine Frage der Zeit war, ehe sich dann Bucketin abermals in die Torschützenliste eintragen konnte. Der Mittelfeldspieler tankte sich im Zentrum bis zum Strafraum durch. Dort schien er das Leder bereits verloren zu haben, doch der Ball fiel ihm noch einmal vor die Füße. Er lief dann alleine auf das Tor zu, umspielte den aus seinem Tor eilenden Schlussmann und schob sicher zum 5:1 ein. Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe und nach einem Pass lief ein Angreifer auf der anderen Seite alleine auf das Tor zu, doch hart bedrängt von Simon Bauer und dem aus seinem Tor eilenden Worm konnte die prekäre Situation im letzten Moment noch geklärt werden. Wenig später hätte die SpVgg bei der nächsten Großchance der Gastgeber nichts mehr ausrichten können, doch man hatte Glück, dass ein am langen Pfosten lauernder Angreifer einen Flankenball um Haaresbreite verfehlte. Effektiver gingen die Gäste mit ihren Möglichkeiten um und 12 Minuten vor dem Ende machte man das halbe Dutzend voll, wobei diesem Treffer ein schöner Spielzug vorausging. Nach einer tollen Kombination steckte Simon Bauer schön auf Huber durch und dessen scharfe Hereingabe wollte ein Verteidiger vor dem einschussbereiten Bauer retten, doch bugsierte die Kugel ins eigene Netz und machte das halbe Dutzend voll. Nur drei Zeigerumdrehungen weiter war man dem siebten Treffer sehr nahe, doch diesmal hatte der Keeper Glück, denn ein Schuss von Wöginger, der ihm über die Hand rutschte, prallte nur an den Pfosten. Doch in der 75. Minute sollte dann doch noch ein Treffer für die SpVgg fallen. Nach einem langen Ball von Lamm verlor Nüsser zunächst das Laufduell gegen seinen Kontrahenten. Doch sowohl Nüsser als auch Frank setzten entschlossen nach und eroberten sich die Kugel zurück, sodass Nüsser nach Zuspiel von Frank alleine auf das Tor zulief und den 7:1-Endstand markierte. Jedoch gab es auch eine Hiobsbotschaft, denn zehn Minuten vor dem Ende musste der Altenerdinger Schlussmann Valentin Worm mit einer Zehenverletzung ausscheiden. Nach einem langen Ball kam er aus seinem Tor und schlug das Leder im letzten Moment vor einem Grafinger Angreifer weg, doch beide Spieler schlugen mit den Füßen zusammen und dabei verletzte sich Worm so schwer, dass er aus der Partie genommen werden musste. Wir wünschen dem Keeper auf diesem Wege gute Besserung.