7. Spieltag: SpVgg Altenerding – SG Marzling/Eichenfeld 5:1

Altenerding (anh) – 30. Oktober 2016: Die A1-Junioren der SpVgg kommen immer besser ins Schuss und beim 5:1-Erfolg gegen die SG Marzling/Eichenfeld glückte den Veilchen der dritte Sieg in Folge, sodass man sich nun aus dem Tabellenkeller verabschieden konnte. Die Gastgeben nahmen sofort das Zepter in die Hand und drängten die Gäste in die Defensive. Diese Anfangsoffensive sollte dann nach neun Minuten schon belohnt werden, denn Vincent Sommer kam im Strafraum der Gäste zum Schuss und ließ dem Keeper mit einem überlegten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Die Gastgeber blieben weiter am Drücker, doch man verstand es nicht, aus dieser Überlegenheit die ganz klaren Chancen zu kreieren. Da aber die Marzlinger in Spiel nach vorne die Durchschlagskraft fehlte, war die Führung eigentlich nie gefährdet. Nach 25 Minuten sollten die Hausherren aber dann doch den zweiten Treffer nachlegen. Nach einem Pass nach vorne setzte sich Atahan Celik überragend gegen zwei Gegenspieler der Gäste durch und im Strafraum angekommen, bewies der Torjäger auch noch den erforderlichen Überblick und überwand den Keeper der Gäste mit einem überlegten Schuss ins Eck. Lange Zeit sah es so aus, als würde man mit einer beruhigenden 2:0-Führung in die Pause kommen, doch praktisch mit dem Halbzeitpfiff fing man sich den Anschlusstreffer ein, der jedoch sehr unglücklich zu Stande kam. Die Gäste zogen einen Eckball nach innen und der Rettungsversuch von Celik misslang gründlich, denn er köpfte das Leder unerreichbar für Torhüter Thomas Hilger in die eigenen Maschen. Doch im zweiten Durchgang sollte sich schnell zeigen, dass die Marzlinger auch trotz des „Geschenkes“ nicht im Stande waren, die Altenerdinger an diesem Tage zu gefährden, denn trotz ersichtlicher Bemühungen fehlte bei den Gästen das Potential und nach 58 Minuten konnten die Hausherren den alten Abstand wiederherstellen, denn Kapitän Valentin Bachmeier drückte einen schönen Diagonalball in den Strafraum aus kurzer Entfernung über die Linie. Nur zwei Minuten später glückte der SpVgg dann die Vorentscheidung. Nach einem schönen Spielzug wurde Sommer mustergültig von Johannes Irl in Szene gesetzt und der Mittelfeldakteur ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete zum 4:1. Trainer Rudi Peteranderl fand an diesem Treffer Gefallen, war aber mit der Leistung seines Teams während der 90 Minuten nicht zufrieden. „Bei diesem Treffer hat man gesehen, welches spielerisches Potential im Team steckt, doch wir haben es heute nicht abgerufen und haben den Ball nicht gut laufen lassen, sondern uns immer wieder in Einzelaktionen verstrickt. Aber letztendlich müssen wir auch solche Siege mitnehmen“, urteilte der Coach nach Spielende. Der letzte Treffer im letztendlich einseitigen Spiel wurde nicht herausgespielt, war aber trotzdem sehenswert, denn der eingewechselte Andre Stepic fasste sich ein Herz und wurde dafür belohnt, denn sein 25 Meter-Hammer landete unhaltbar unter der Latte und brachte den 5:1-Endstand für seine Farben. Letztendlich ein hochverdienter Sieg der Gastgeber, der allerdings hätte höher ausfallen können, wenn man das spielerische Potential im zweiten Durchgang besser hätte abrufen können und Peteranderl nahm sein Team in die Pflicht und erwartet in den nächsten Spielen „eine deutliche Leistungssteigerung“.