Am 16.09.2017 war es soweit – die F4-Junioren sind mit ihrem Trainer-Dreigestirn Kieweg/Röschke/Kugler in die Saison gestartet und trotz einer 2:7-Niederlage gegen SV Walpertskirchen gab es nach Ende der Partie bei der SpVgg zufriedene Gesicht, denn man mit einer ansprechenden Leistung in die Saison gestartet. Bei bestem Fußball-Wetter begann um 11:30 Uhr eine torreiche und sehenswerte Partie, die in der 6.Minute bereits den ersten Treffer zu verzeichnen hatte. Der Gegner aus Walpertskirchen ging mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke in Führung. Dies irritierte die Mannschaft der SpVgg aber nicht wirklich – die Truppe um Spielführer Johannes Kieweg hielt mit großem Kämpferherz gut dagegen. Auch die beiden weiteren Gegentore in der 13. und 15.Minute, die eine charmante Führung für Walpertskirchen darstellte, ließ den Offensivdrang der F4-Junioren aus Altenerding nicht stoppen.  Immer wieder versuchte man sich über die Flügelzange Frederik Röschke und Peer Krop über außen bis zur Grundlinie durchzusetzen. Walpertskirchen wusste sich aber geschickt zu wehren und konnte zahlreiche Angriffe der Altenerdinger vor dem Torraum entschärfen. In der 18. Minute war es aber dann doch soweit. Frederik Röschke wurde im gegnerischen Strafraum unfair zu Fall gebracht und Peer Krop nahm die Verantwortung des Siebenmetersmeters entschlossen auf sich. In bester Torschützen-Manier hämmerte er den Ball leider zunächst zu zentral auf das gegnerische Tor. Der gute Torwart aus Walpertskirchen riss die Arme hoch und wehrte den Schuss ab, aber mit einem doppelten Nachschuss von Peer Krop konnte dann aber doch noch der verdiente Anschlusstreffer erzielt werden und der Jubel im Lager der SpVgg war groß. Durch dieses Tor ging man euphorisch in die Halbzeitpause und besprach die Taktik für die 2. Halbzeit. Das Trainergespann Kieweg/Röschke/Kugler entschied sich für einen offensiven Auftakt in der zweiten Hälfte und wurde direkt in der ersten Minute der zweiten Halbzeit mit einem sehenswerten Treffer von Liam Michel belohnt. Die „Überfall-Taktik“ ging also auf, die SpVgg verkürzte auf 2:3 und man hoffte auf eine weitere Sturm- und Drangphase aus Altenerding. Im Verlauf der zweiten Halbzeit musste Altenerding allerdings dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen und konnte mit den physisch starken Spielern aus Walpertskirchen nicht mehr mithalten. Walpertskirchen entschied die Partie ab der 25.Minute mit einem Strafstoß und weiteren sehenswerten Treffern in der 30., 32. Und 39. Minute letztendlich deutlich für sich. Obwohl das Ergebnis sehr deutlich ausfiel, war das Lob für die Spieler aus Altenerding groß. Eine hohe Laufbereitschaft, großer Kampfgeist sowie die löbliche Umsetzung taktischer Vorgaben sorgte für zufriedene Trainer und Eltern. Ein herzlicher Dank gilt den zahlreich erschienenen Eltern, die sowohl anfeuerten als auch für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgten. Ein weiterer Dank geht an Leo Dasch und Peer Krop, die aus der Bambini-Gruppe bei den F4-Junioren aushalfen. Nun freuen sich die Jungs, Trainer und Eltern auf die nächste Partie auswärts am Freitag, den 22.09.17 um 17:00 Uhr gegen den SV Eichenried.