Einen sehr erfolgreichen Saisonauftakt feierten die D1-Junioren der SpVgg Altenerding, denn im Auftaktaktmatch gegen den TSV Großmehring siegte man mit 10:0 und stürmte gleich an die Tabellenspitze. Von Beginn an war Altenerding klar überlegen und das erste Tor schien eine Frage der Zeit zu sein, doch der Gästekeeper konnte seine Gehäuse zunächst großartig verteidigen. Doch nach 8 Minuten war es soweit und nach einem schönen Pass von Julius Kropp sprang ein Schuss von Raphael Brugger vom Innenpfosten ins Netz. Nun war der Bann gebrochen und nur vier Minuten später begann die „Gruber-Show“. Zunächst stand Sebastian Gruber nach einem schönen Pfostenschuss von Yosef Falih goldrichtig und staubte zum 2:0 ab. Nach 23 Minuten war er wieder zur Stelle. Zunächst hatte er Pech, dass sein Kopfball nur an die Latte ging, doch den Nachschuss drückte der Torjäger dann über die Linie. Dies sollte aber noch nicht das Ende gewesen sein, denn vier Minuten vor der Pause markierte Gruber dann seinen lupenreinen Hattrick, denn nach einem Zuspiel von Maxim Keileberg traf er zum 4:0-Pausenstand in die Maschen. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gäste die Partie zunächst ausgeglichen gestalten und die Veilchen fanden nicht mehr so recht in ihr Spiel zurück. Als dann Brugger in der 46. Minuten auf 5:0 stellte, ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und dieser Gegentreffer ließ die Gegenwehr der Gäste erlahmen, denn fortan war die SpVgg nicht mehr zu halten und nur eine Minute später machte Brugger schon frühzeitig das halbe Dutzend voll. Aber Brugger hatte seinen Torhunger noch nicht gestillt und mit seinem dritten Treffer binnen von vier Minuten schnürte auch er einen Hattrick. Dann durften sich auch wieder andere Spieler am Toreschießen beteiligen und nach 51 Minuten erhöhte Rubin Luidinant, der im ersten Durchgang noch im Tor gestanden hatte, auf 8:0. Aber noch hatte die SpVgg nicht genug und als Kenan Brzovic nach einem Traumpass von Keileberg abzog, hatten die Veilchen auch noch etwas Glück, denn das Leder wurde unhaltbar abgefälscht. Nun wollten die Hausherren einen zweistelligen Erfolg landen und dieses Ziel konnten sich auch tatsächlich noch realisieren, denn Keileberg nutzte eine Hereingabe zum 10:0-Endstand. Ein Sonderlob verdienten sich die beiden Abwehrrecken Martin Buttstedt und Peer Hesse, die laut Trainer Philipp Dorn „in der Abwehr nicht zu überwinden waren“.