Aufstellung:
1. Andreas Pieczonka, 2. Paul Wätzig, 3. Louis Holtkamp, 4. Florian Ammon, 5. Dennis
Viktor (73. Florian Aldinger), 6. Santiago Sole, 7. Mirko Weinheimer (73. Stefan Sailer), 8.
Maximilian Pollok (46. Manuel Molitor), 9. Wolfgang Vogt (90. Mirko Weinheimer), 10.
Markus Strasser (63. Maximilian Pollok), 11. Christian Schulz
Torschützen:
0:1 Wolfgang Vogt (29.)
Gelbe Karten:
keine
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
120

Spielbericht
Schwach gespielt und trotzdem drei Punkte eingefahren, so kann man den Spielverlauf
zwischen der gastgebenden SpVgg Neuching und der SpVgg Altenerding II beschreiben,
denn in Match auf schwachen Niveau feierten die Veilchen einen knappen 1:0-Erfolg.

Nach sechs Minuten gab es für die Veilchen die erste Schrecksekunde, wobei man hier
mit dem Referee haderte, denn Christian Schulz spitzelte seinem Gegenspieler im
Zweikampf das Leder weg und als das Spielgerät in Richtung eigenes Tor rollte, nahm
Schlussmann Andreas Pieczonka die Kugel mit der Hand auf. Völlig überraschend wollte
der Unparteiische einen absichtlichen Rückpass erkannte haben und entschied auf
indirekten Freistoß, doch die Hausherren konnten das Geschenk nicht nutzen, da
Christian Mayer neben das Tor schoss.

Erst nach 16 Minuten wurde der Neuchinger Keeper erstmals gefordert. Nach einem
Ballgewinn der Gäste schoss Santiago Sole von der Strafraumgrenze mit der Fußspitze
auf das Gehäuse, doch Sebastian Kochbeck konnte den Flachschuss im Nachfassen
parieren.

Nun kamen die Gäste besser in die Partie und man drängte die Hausherren in die
Defensive. Zwei Minuten später überlief Markus Strasser seinen Gegenspieler auf der
rechten Seite, doch sein für Wolfgang Vogt gedachtes Zuspiel konnte im letzten Moment
noch abgefangen werden.

In der 24. Minute wurde dann Strasser schön von Christian Schulz bedient und als der
pfeilschnelle Mittelfeldakteur dann im Strafraum zum Schuss kam, hoffte man auf die
Führung, doch Leder ging über das Gehäuse.

Fünf Minuten später sollte dann aber doch der Führungstreffer glücken. Abermals ließ
Strasser seinen Kontrahenten im Laufduell keine Chance und seine flache Hereingabe
erreichte den freistehenden Vogt, der dann aus kurzer Entfernung zum 1:0 vollenden
konnte.

Nach dem Führungstreffer ließ sich Altenerding dann aber wieder unerklärlicherweise
zurückfallen, sodass zehn Minuten vor der Pause die Führung hochgradig gefährdet war.
Nach einem Pass aus dem Mittelfeld kam Josef Ostermaier alleine vor dem Tor an das
Leder, doch Schlussmann Andreas Pieczonka reagierte glänzend und konnte seinem
Team den Vorsprung retten.

Die letzte Chance vor der Halbzeit lag dann noch einmal auf Seiten der Gäste. Nachdem
Freund und Feind eine Freistoßflanke von Wolfgang Vogt verfehlten, hätte das Leder fast
den Weg ins Netz gefunden, doch Kochbeck konnte den Ball gerade noch zur Ecke
abwehren.

In der Anfangsphase erspielten sich die Gäste Möglichkeiten im Minutentakt, doch man
versäumte es, hier die Entscheidung herbeizuführen.

Nach fünf Minuten kam Strasser nach einem Zuspiel von Mirko Weinheimer zum Schuss,
doch das Leder verfehlte den Pfosten um Haaresbreite.

Zwei Minuten später bot sich dann eine gute Freistoßchance an der Strafraumgrenze,
doch Schulz zielte etwas zu hoch.

Als Strasser das Leder nach dem folgenden Abstoss wieder nach vorne köpfte, lief
Weinheimer alleine auf Torhüter Kochbeck, doch auch der Youngster zielte ungenau und
abermals ging das Spielgerät am Tor vorbei.

Nur 120 Sekunden später stand dann Strasser dem Neuchinger Keeper alleine
gegenüber, doch anstatt das Leder einzuschieben, versuchte sich der Angreifer mit
einem Heber, doch der Ball ging über die Latte ins Toraus.

In der 63. Minute kam dann Wolfgang Vogt nach einer Flanke von Strasser zum Kopfball,
doch auch diesmal wollte die Vorentscheidung nicht glücken.
Wenig später musste die Partie dann aufgrund eines Hagelschauers unterbrochen
werden und diese Pause lähmte die Kicker der SpVgg, denn fortan fand man nicht mehr
in die Partie zurück und baute die Hausherren immer mehr auf.

Kurz nach Wiederbeginn rutschte Florian Ammon nach einem Pass in die Spitze aus,
sodass der Neuchinger Matthias Michalik fast alleine auf das Tor zugelaufen wäre, doch
der zurückeilende Louis Holtkamp konnte die prekäre Situation gerade noch entschärfen.

In der Schlussphase konnte die Gäste keine vernünftigen Offensivaktionen mehr
kreieren, denn viel fahrlässige Fehlpässe, die vor allem Konzentrationsproblemen
geschuldet waren, sorgten für ein niveauarmes Spiel.

Die Veilchen konnten von Glück sprechen, dass die Hausherren an diesem Tag nicht in
der Lage waren, daraus Kapital zu schlagen, sodass der Altenerdinger Keeper Andreas
Pieczonka nur wenig gefordert waren.

In der Nachspielzeit sollte es dann noch einmal turbulent werden. Zunächst schien
Altenerding die Vorentscheidung erzielen zu können. Nach einem Pass lief Vogt alleine
auf das Tor zu, scheitere jedoch an Kockbeck. Als der Abpraller dann bei Maximilian
Pollok landete war das Tor leer, doch sein Schuss ging nur ins Außennetz.

Dies hätte sich fast gerächt, denn mit der letzten Aktion bot sich den Hausherren die
große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer Flanke in den Strafraum kam Matthias
Michalik aus acht Metern frei zum Schuss, doch zum Glück traf er das Leder nicht richtig
und er setzte das Spielgerät am Tor vorbei, sodass die Veilchen zwar einen verdienten,
aber letztendlich dann glücklichen Sieg feiern konnten.