Nachruf für Josef Elsenberger

Die SpVgg Altenerding trauert um seinen Ehrenvorstand Josef Elsenberger, denn der langjährige Abteilungsleiter der Fußballabteilung und Schatzmeister des Gesamtvereines ist am Sonntag nach langer schwerer Krankheit seinem Krebsleiden im Alter von 78 Jahren erlegen. Elsenberger blieb trotz seines Leidens der SpVgg bis zuletzt treu und noch vor einer Woche war er als Zuschauer beim Spiel der ersten Mannschaft gegen den FC Langengeisling im Stadion und niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es ein Abschied für immer sein sollte. Für Sepp, wie er von allen genannt wurde, war das Ehrenamt keine Pflichtaufgabe, sondern eine Selbstverständlichkeit und nicht nur bei der SpVgg, der seit seinem Auftritt im Jahre 1963 stets die Treue gehalten hat, sondern auch in vielen anderen Tätigkeiten setzte er sich für die Allgemeinheit ein. So engagierte er sich auch in der Pfarrei Mariä Verkündigung und bekleidete dort das Amt des Kirchenpflegers. Auch in der Kommunalpolitik war er aktiv und gehörte dem Gemeinderat Altenerding und später dem Stadtrat Erding an und in allen Funktionen war auf seine Zuverlässigkeit immer Verlass. Bei der SpVgg übernahm der Verstorbene schon früh Verantwortung und im Jahre 1976 wurde er im Alter von nur 37 Jahren zum Vorsitzenden der Fußballabteilung ernannt und mit einer Unterbrechung von 4 Jahren übte er diese Funktion bis 1993 aus, ehe er dann von Hans Balbach abgelöst wurde. Aber er war nicht nur in der Fußballabteilung der SpVgg ein sehr engagierter Funktionär, sondern gehörte auch dem Gesamtvorstand von 1986 bis 2007 als Schatzmeister an, ehe er sich dann von allen Ämtern zurückzog.  Doch auch nach dem Ausscheiden aus der Führungsriege war Elsenberger noch ein wichtiger Ratgeber und stand der SpVgg Altenerding bis zuletzt mit Rat und Tat – auch als Schiedsrichter bei Jugendspielen –  zur Seite, ehe er dann von einer schweren Erkrankung heimgesucht wurde und seinen letzten Kampf nun leider verlor. Noch im letzten Jahr würdigte die SpVgg Altenerding seine großartigen Leistungen und man ernannte den Verstorbenen zum Ehrenvorstand. Wir danken dem Sepp für seine langjährige Unterstützung und seine Treue zum Verein und wir verlieren mit ihm einen großartigen Menschen, der mehr als ein Funktionär war, sondern Freundschaften mit vielen Mitgliedern im Verein geteilt hat. Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren und wünschen seiner Familie in diesen schweren Stunden viel Kraft.

Der Sterberosenkranz findet am Donnerstag, den 11. Mai um 19.00 Uhr in der Kirche Altenerding statt und die Beerdigung ist für Samstag, den 13. Mai um 10.00 Uhr terminiert