Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Andreas Januschkowetz (63. Mehmet Yalcin), 3. Andreas
Halfar, 4. Sebastian Voichtleitner, 5. Florian Ammon, 6. Javier Gallardo-Perez (63.
Leon Ziegler), 7. Matthias Loher, 8. Bünyamin Mutlu, 9. Roland Döring (17. Tarik
Mahjoub), 10. Mario Vukojevic, 11. Bernd Lehmer

Torschützen: Fehlanzeige
Gelbe Karten: Bernd Lehmer, Mario Vukojevic, Bünyamin Mutlu, Matthias Loher, Mehmet Yalcin
Gelb-Rote Karten: keine
Rote Karten: keine
Besondere Vorkommnisse: keine
Zuschauer: 170

Spielbericht:
Ein Spiegelbild der letzten Spiele zeigte die SpVgg Altenerding bei ihrem Gastspiel bei den Sportfreunden aus Schwaig, denn nach einer durchaus ansehnlichen ersten Halbzeit, die nur einen 0:1-Rückstand brachte, brach man nach Wiederbeginn wieder ein, sodass man mit einer deutlichen 0:4-Schlappe die Heimreise antreten musste.

Nach sechs Minuten gab es für die SpVgg die erste Schrecksekunde, denn nach einem Pass von Lucas Kollatz zog Sven Stopp das Leder flach nach innen und fand im Zentrum seinen Mitspieler Raffael Ascher, doch dessen Schuss aus kurzer Entfernung
konnte Schlussmann Jonas Pamer parieren.

Wenig später zeigten sich dann die Gäste erstmals auf der anderen Seite gefährlich, doch ein schöner 20 Meter-Schuss von Roland Döring verfehlte das Ziel um wenige Zentimeter. Dies sollte jedoch die letzte Aktion des Torjägers sein, denn er musste
verletzungsbedingt vom Feld und wurde von Tarik Mahjoub ersetzt.

Nach 23 Minuten gingen dann die Gastgeber in Front und dieser Treffer fiel eigentlich überraschend, denn in dieser Phase gab es auf beiden Seiten kaum Möglichkeiten. Der quirlige Lukas Kollatz konnte sich gegen Bünyamin Mutlu, Andreas Halfar und
Sebastian Voichtleitner durchsetzen und brachte dann das Leder flach nach innen. Zwar konnte man den ersten Schussversuch noch blocken, doch den Abpraller drückte Sven Stopp aus kurzer Entfernung über die Linie.

Nach 30 Minuten bot sich den Gästen dann eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem Mahjoub erst kurz vor dem Strafraum unfair gestoppt werden konnte, gab es für die Veilchen an der Strafraumgrenze einen Freistoß für die SpVgg, doch Halfar
setzte das Leder aus aussichtsreicher Position leider nur in die Mauer. Auch die letzte Möglichkeit vor dem Seitenwechsel resultierte aus einem Standard, doch diesmal auf der anderen Seite, denn nach einem Foul von Voichtleitner an Kollatz
gab es für die Hausherren direkt an der Strafraumgrenze einen Freistoß für die Schwaiger, doch Oliver König hatte sein Visier zu hoch eingestellt, sodass es mit einer knappen Führung der Gastgeber in die Halbzeit ging. Bei diesem Freistoß musste Schlussmann Jonas Pamer nicht eingreifen, doch trotzdem musste er viermal hinter sich greifen.

Drei Minuten nach Wiederbeginn haderten die Altenerdinger mit Schiedsrichterin Patrizia Egner, denn nach einem Konter kam Andreas Januschkowetz im Strafraum an den Ball und als er einen Haken um Daniel Fichtlscherer schlug, zog ihm der
Abwehrspieler die Beine weg, doch der fällige Elfmeterpfiff blieb leider aus. Kaum hatte man diese Entscheidung verdaut, gab es den nächsten Rückschlag für die Veilchen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke schien die die Situation schon geklärt,
doch man versäumte es das Leder aus der Gefahrenzone zu schlagen, sodass Stopp an der Strafraumgrenze zum Schuß kam. Dann kam auch noch Pech hinzu, denn Florian Ammon fälschte so unglücklich, dass sich das Leder über Pamer hinweg ins
Tor senkte.

Nur vier Minuten später musste der Keeper schon wieder hinter sich greifen. Nach einem langen Pass auf den linken Flügel setzte sich Ascher entschlossen gegen Verteidiger Mario Vukojevic durch, lief alleine auf das Tor zu und sorgte mit dem dritten
Treffer schon früh für die Entscheidung. Nun schalteten die Hausherren einen Gang zurück, doch die Gäste konnten daraus
nicht groß Kapital schlagen, denn es fehlte in der Vorwärtsbewegung die letzte Entschlossenheit, sodass der Schwaiger Keeper Benjamin Ostermiar wenig zu tun bekam.

Wie hier Bernd Lehmer rutschten die Kicker der SpVgg Altenerding beim Aufsteiger in Schwaig aus

Erst nach 67 Minuten war er wiedergefordert, doch er bestand eine der wenigen Proben und konnte einen Freistoß von Andreas Halfar von der rechten Seite gerade noch zur Ecke abwehren. 12 Minuten vor dem Ende konnte die Knezevic-Elf dann die Führung weiter ausbauen.
Zunächst hatte die SpVgg noch Glück, denn der eingewechselte Giuseppe Falcone traf nur den Pfosten. Als die Kugel dann auf linke Abwehrseite abgewehrt wurde, schien die Gefahr gebannt, doch Matthias Loher verlor das Leder an seinen
Gegenspieler und nun kam auch noch eine unglückliche Entscheidung der Unparteiischen hinzu.
Nach einem Pass nach vorne, zeigte der SR-Assistent durch das Heben der Fahne eine vermeintliche Abseitsentscheidung. Doch plötzlich nahm er die Fahne wieder nach unten und die Schwaiger nutzten die Unentschlossenheit der Gäste, denn die
folgende Flanke erreichte Ascher. Zwar war Pamer bei dessen Kopfball mit der Hand noch am Ball, doch den Einschlag konnte der Keeper auch nicht mehr verhindern.

Auch wenn diese Entscheidung des SR-Gespannes unglücklich war, würde man es sich zu einfach machen, die Schuld für die Niederlage bei den Unparteiischen zu suchen, denn vielmehr zeigten die Veilchen zu wenig Leidenschaft und Durchschlagskraft, um für die erhoffte Überraschung sorgen zu können.