2. Spieltag: SV Vötting-Weihenstephan – SpVgg Altenerding  1:0

Altenerding (anh) – 24. September 2016: Ganz anders hatten sich die A1-Junioren der SpVgg Altenerding den Saisonstart vorgestellt, denn man fuhr mit großen Siegeswillen zum Aufsteiger SV Vötting-Weihenstephan, doch leider blieb es beim Vorsatz und man musste die Heimreise mit einer 0:1-Niederlage antreten, obwohl die Veilchen vor allem im ersten Durchgang klar überlegen waren. Schon nach zwei Minuten bot sich der SpVgg die große Chance zum Führungstreffer. Nach gutem Pressing eroberte man sich das Leder kam Musti Özbasaran zum Abschluss, doch sein abgefälschter Schuss fand nicht den Weg ins Netz. Anschließend fand das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt, denn beide Defensivreihen standen sicher und ließen den Gegner im Angriff nicht zur Entfaltung kommen, sodass zwingende Einschussmöglichkeiten Mangelware blieben. In der zweiten Halbzeit kam es dann wie es kommen musste und es war zu erwarten, dass eine Standardsituation die Entscheidung bringen sollte, denn ein Freistoß schlug unhaltbar für Torhüter Thomas Hilger im Netz ein. Anschließend bemühten sich die Gäste um den Ausgleich, doch die sehr kampfstarken Gastgeber verteidigten mit Leidenschaft und der SpVgg fehlte an diesem Tage zu einem die körperliche Physis und zum anderen die Ideen, um sich in der Offensive entscheidend durchsetzen zu können, sodass man das Vöttinger Tor im Grunde genommen nie ernsthaft in Gefahr brachte. In den letzten Minuten warfen die Gäste alles nach vorne und setzten voll auf Angriff, doch selbst diese taktische Änderung sollte nicht zum Erfolg führen, sodass die Semptstädter, die zweifellos nicht das schlechtere Team stellten, zum Saisonauftakt ohne Punkte blieben.