SpVgg bringt sich im ersten Durchgang um alle Chancen

Aufstellung:

1. Jonas Pamer, 2. Vitali Michel (31. Alexander Kropp), 3. Leon Hotlkamp, 4. Florian Ammon, 5. Dominic Florian, 6. Christoph Schleger, 7. Matthias Loher, 8. Bünyamin Mutlu, 9. Tarik Mahjoub, 10. Dieter Lorenz, 11. Bernd Lehmer

Torschützen:
2:1 Tarik Mahjoub (63.)

Gelbe Karten:
Florian Ammon
Matthias Loher
Alexander Kropp
Bernd Lehmer
Tarik Mahjoub

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
120

Spielbericht:

Nach der knappen 1:2-Niederlage beim SV Vötting-Weihenstephan wurde die Lage für die SpVgg Altenerding im Abstiegskampf aus der Kreisliga immer prekärer, denn der Abstand zum rettenden Ufer wird immer größer, sodass man im abschließenden Spiel am kommenden Sonntag zum Siegen gezwungen ist.

Die Veilchen beraubten sich schon früh aller Chancen, denn leichtsinnige Fehler luden die Gastgeber in der Anfangsphase zum Toreschießen ein und die Eckart-Schützlinge nahmen die Geschenke dankbar an.

Schon nach vier Minuten gerieten die Semptstädter in Rückstand. Nachdem man in der Defensive die Möglichkeit, entscheidend zu klären, mehrfach nicht nutzte, verlor man das Spielgerät, das dann auf die rechte Seite auf Daniel Busch gespielt wurde. Dessen Hereingabe erreichte den in der Mitte völlig freistehenden Fatih Masat, der dann mühelos zum führen Führungstreffer einnetzen konnte.

Dieser Treffer zeigte bei der SpVgg Wirkung, denn die Schleger-Elf fand nicht ins Spiel und man überließ den Hausherren das Kommando, sodass Altenerding in der Defensive immer wieder gefordert war, um einen frühen zweiten Gegentreffer vermeiden zu können.

Doch nach 17 Minuten war es dann doch soweit und abermals ging dem Gegentreffer ein Fehler voraus, denn man verlor im Mittelfeld leichtfertig das Leder. So konnte der robuste Sebastian Pflügler an der Strafraumgrenze angespielt werden und dessen Ablage erreichte den freistehenden Lukas Trost, der dann mit einem 15 Meter-Flachschuss Torhüter Jonas Pamer keine Abwehrchance ließ.

Nur zwei Minuten nach dem 0:2 brannte es schon wieder vor dem Tor der SpVgg. Nach einem Einwurf wurde das Leder verlängert und erreichte den am langen Pfosten stehenden Michael Düber. Der Angreifer beförderte das Leder per Fallrückzieher nochmal ins Zentrum, wo der freistehende Trost knapp über die Latte schoss.

Dieser Rückzieher von Michael Düber landete bei Lukas Trost, der dann über das Tor schoss

Anschließend konnten sich die Gäste etwas vom Anfangsdruck der Gastgeber befreien, doch man verstand es auch in dieser Phase nicht, sich klare Chance zu erspielen, denn ganz im Gegenteil wäre den Hausherren in der 33. Minute fast der dritte Gegentreffer gelungen.

Ein Freistoß von Trost fand den am langen Pfosten lauernden Masat, der aus wenigen Minuten zum Abschluss kam, doch seinen Meister im glänzend reagierenden Torhüter Pamer fand.

Glänzend reagierte Schlussmann Jonas Pamer und konnte den Schuss von Fatih Masat mit einem Reflex parieren

Die letzte Chance im ersten Durchgang lag dann auf Seiten der SpVgg, doch die Veilchen hatten Pech, dass ein Kopfball des aufgerückten Dominic Florian nach einer Freistoßflanke von Bünyamin Mutlu knapp über die Latte ging.

Im zweiten Durchgang zeigte sich die SpVgg dann entschlossener und man übernahm nun selbst die Initiative, wenngleich zunächst die ganz klaren Einschussmöglichkeiten fehlten.

Doch mit zunehmender Spieldauer wuchs das Selbstvertrauen spürbar und man setzte nun auch in der Offensive Akzente, die für Gefahr sorgten.

Nach 59 Minuten war dann der Vöttinger Keeper Fabio Ordnung gefordert, doch er bestand seine Prüfung und konnten einen gefährlichen Schuss von Dieter Lorenz abwehren, hatte dann auch noch das Glück, dass sein Abwehrspieler Michael Kronthaler vor dem nachsetzenden Tarik Mahjoub zur Ecke klären konnte.

Doch nur drei Zeigerumdrehungen weiter sollte dann doch der Anschlusstreffer gelingen. Nach einem Pass von Christoph Schleger brachte Dieter Lorenz das Leder von der rechten Seite flach nach innen, wo Mahjoub mit der Hacke das Spielgerät ins Netz beförderte.

Nun wollten die Gäste den Ausgleich erzwingen, doch der schlechte Platzzustand ließ keinen geordneten Spielaufbau zu, sodass sich beide Teams immer wieder mit langen Bällen versuchten, die jedoch von beiden Abwehrreihen immer wieder entscheidend geklärt werden konnten.

Doch 15 Minuten vor dem Ende hatte man im Altenerdinger Lager schon den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Zuspiel von Leon Holtkamp kam Lorenz im Strafraum aus halbrechter Position zum Schuss, doch die Kugel strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Hoffnungsvoll blickt Tarik Mahjoub dem Ball nach, doch der Schuss von Dieter Lorenz strich um Zentimeter am Pfosten vorbei

Mehr und mehr öffnete die SpVgg nun die Defensive und Trainer Schleger beorderte Innenverteidiger Dominic Florian in den Angriff, was natürlich auch dazu führte, dass es in der Abwehr immer Lücken gab und man für Konter anfällig wurde.

Einer dieser Vorstöße hätte neun Minuten zur Entscheidung führen müssen. Drei Vöttinger Angreifer liefen alleine auf Abwehrspieler Florian Ammon zu und als der eingewechselte Philipp Weinberger seinen Angreifer Sebastian Pflügler freispielte, schien die Entscheidung perfekt, doch der Stürmer schoss alleine vor dem Tor stehend vorbei und ließ die SpVgg im Spiel.

In den letzten Minuten boten sich den Gästen zahlreiche Freistöße und Ecken, doch die groß gewachsenen Abwehrspieler der Hausherren konnten immer wieder klären und einmal war Schlussmann Ordnung gefordert, konnte aber die Hereingabe von Mutlu gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken, sodass der ersehnte Ausgleichstreffer nicht gelingen wollte.

In der Nachspielzeit gab es dann noch einmal eine Chance, die sich aber den Hausherren bot. Nach einem Konter kam Patrick Sellmeier an der Strafraumgrenze zum Abschluss und hier hatte Torhüter Pamer das Glück des Tüchtigen, denn ihm rutschte das Leder durch die Hände, konnte dem Ball aber eine entscheidende Richtungsänderung geben, sodass der Schuss knapp das Tor verfehlte.

Doch der Ärger über diese vergebene Großchance hielt sich bei der Eckart-Elf in Grenzen, denn wenig später beendete der Unparteiische Kevin Philipp die Partie und die Vöttinger konnten sich über einen wichtigen Dreier freuen, während die Veilchen mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen.

Jedoch zeigten die Semptstädter im zweiten Durchgang die beste Leistung seit Wochen und nun gilt es diese Leistung bis zum nächsten Spiel kompensieren zu können.