Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Christian Schulz, 3. Mario Batljan (20. Aleksandar Vuksan), 4. Sandro Scholpp (78. Tomy Kurz), 5. Florian Aldinger (62. Mario Batljan),  6. Santiago Sole,  7. Manuel Molitor,  8. Mario Vukojevic, 9. Wolfgang Vogt, 10. Philipp Latta,  11. Pascal Sonntag (46. Patrick Listl)
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Am 4. Spieltag hat es die zweite Mannschaft der SpVgg erwischt, denn beim Gastspiel beim TuS Oberding gab es für die Veilchen eine deutliche 0:3-Niederlage, die lt. Trainer Patrick Hahn absolut verdient und eher sogar noch schmeichelhaft war.

„Wir zeigten die schlechteste Saisonleistung, standen zu weit von den Gegenspielern weg und fanden nie Zugriff zum Spiel. Zudem leisteten wir uns zu viele Fehlpässe und nahmen die Zweikämpfe nicht an“, zeigte sich der Coach nach der Niederlage unzufrieden mit der Darbietung seiner Mannschaft.

Das Spiel begann für die Gäste denkbar schlecht, denn aus dem Mikrofon des Stadionsprechers waren noch die Aufstellungen zu hören, ehe er dann schon das erste Tor für Oberding ansagen konnte und dabei leisteten die Gäste tatkräftige Unterstützung.

Nach einem Rückpass auf Torhüter Günter Zollner wollte der Keeper das Leder zurück ins Mittelfeld spielen, bediente dabei aber unfreiwillig den Oberdinger Rene Windisch. Der nahm das Geschenk dankbar an und schoss die Kugel aus 35 Metern Entfernung ins leere Tor, da sich Zollner noch immer auf den Rückweg zwischen die Pfosten befand.

Dieser Rückstand zeigte bei den Veilchen Wirkung, denn man konnte sich in der Folgezeit nicht aus der Umklammerung lösen und die Altenerdinger Defensive fand kaum Entlastung.

In der 12. und 14. Minute hätten die Gastgeber dann den Vorsprung ausbauen müssen, doch die SpVgg hatte jeweils Glück. Zunächst kam Sebastian Stemmer nach einem Flachschuss von Christoph Gruner zum Nachschuss, doch Zollner konnte die hundertprozentige Möglichkeit vereiteln.

Wenig später durfte sich der Keeper dann bei Gruner bedanken, denn der Angreifer beförderte das Spielgerät aus einem Meter Entfernung über die Querbalken, sodass die Veilchen zunächst im Spiel blieben.

Doch in der 21. Minute konnten die Bruckmeier-Schützlinge dann doch den zweiten Treffer nachlegen. Nach einer Kombination über Gruner und Stemmer wurde das Leder quer in die Mitte gespielt, wo der Ex-Altenerdinger Markus Holzmann den ihm gewährten Freiraum dankbar annahm und aus kurzer Entfernung sicher zum 2:0 vollenden konnte.

Auch in der Folgezeit hielt die Dominanz der Hausherren an, doch Fernschüsse von Gruner, der es zunächst mit einem Freistoß versuchte, und Stemmer blieben ohne zählbaren Erfolg.

Nach 32 Minuten feuerten die Altenerdinger Kicker erstmals einen Schuss in Richtung Oberdinger Gehäuse ab, doch der Freistoß von Wolfgang Vogt war zu hoch angesetzt.

Spätestens in der 35. Minute machte Zollner seinen Fauxpas aus der Anfangsminute wieder wett. Nach einem tollen Solo tauchte Gruner alleine vor dem Altenerdinger Schlussmann auf, doch mit einer Glanzparade konnte der Altenerdinger Keeper die frühe Vorentscheidung noch verhindern.

Mit guten Vorsätzen gingen die Veilchen in die zweite Halbzeit und man wollte dem Spiel eine Wende verleihen, doch schon zwei Minuten warf ein eklatanter Fehler die Vorgaben über den Haufen.

Bei eigenem Ballbesitz in zentraler Position vor dem eigenen Tor gab es ein verhängnisvolles Missverständnis, sodass man Gruner das Leder mustergültig in die Beine spielte und der schussgewaltige Stürmer zeigte keine Gnade und hämmerte das Leder unhaltbar in die Maschen.

Aber trotz allem zeigten sich die Gäste im zweiten Durchgang etwas besser, doch der Sieg der Hausherren war nie ernsthaft in Gefahr.

Nach 55. Minuten wäre die SpVgg aber zumindest fast zum Ehrentreffer gekommen, doch ein Schuss aus der Drehung von Mario Vukojevic verfehlte knapp das Ziel.

Wenig später bot sich dann Wolfgang Vogt aus 25 Metern eine vielversprechende Möglichkeit, doch abermals war das Visier zu hoch eingestellt.

Auf der Gegenseite durfte sich dann Sebastian Heuberger mit einem Standard versuchen, doch auch dieser Versuch ging über das Gehäuse.

Knapper wurde es wenig später als Markus Holzmann nach einer schönen Kombination über Heuberger und Stürzer zum Abschuss kam, doch die Kugel ging haarscharf am Gehäuse vorbei.

Fünf Minuten vor dem Ende kamen die Gäste dann zu ihrer besten Chance.  Als Aleksandar Vuksan aus 7 Metern mit einem Schuss aus Drehung das Oberdinger Gehäuse ins Visier nahm, hoffte man auf den Anschlusstreffer, doch die Kugel flitze knapp am Pfosten vorbei, sodass auch diese Großchance nicht den erhofften Erfolg brachte.

Als der Unparteiische wenig später die letztendlich einseitige Partie abpfiff, mussten die Veilchen die Tabellenführung an den siegreichen Gastgeber abgeben.