Aufgrund von zahlreichen Absagen waren gleich fünf Landkreisteams im Hallenkreisfinale Donau/Isar vertreten, doch trotz dieser Vielzahl ist keine Mannschaft im Bezirksfinale im Februar des nächsten Jahres vertreten.

Die SpVgg Altenerding und die (SG) FC Schwaig konnte lange auf den erhofften Coup hoffen, doch im Halbfinale kam dann das Aus.

Überraschender Sieger wurde die Mannschaft der SG Eichenfeld Freising, die alle sechs Spielen gewinnen konnte und die Favoriten in die Schranken wies.

In den Auftaktspielen gab es für die Erdinger Teams unterschiedlichen Erfolg.

Obwohl sich der FC Lengdorf im Vergleich gegen den FSV Pfaffenhofen als konkurrenzfähig zeigte, unterlag man knap mit 0:1.

Der TSV ging gegen den späteren Turniersieg aus Eichenfeld durch Daniel Ayomanor früh in Führung, doch die Freisinger setzten sich schließlich noch klar mit 4:1 durch.

Den ersten Sieg eines lokalen Vertreters feierten die SpVgg Altenerding, denn Tore von Roni Vraonvci und Felix Maurer brachten einen verdienten 2:0-Erfolg gegen den TSV Eching.

Auch der TSV Dorfen brachte sofort drei Zähler auf die Habenseite, da man im Kreisligaduell gegen den SE Freising mit ebenfalls mit 2:0 die Oberhand behielt, wobei Leo Busch ein Doppelpack gelang.

Keinen Sieger fand schließlich das Derby zwischen der (SG) FC Schwaig und dem FC Lengdorf, denn trotz aller Bemühungen, darunter auch ein Pfostentreffer des Schwaiger Crispin Sepp, endete die Partie torlos.

Nach dem Auftaktsieg machte sich beim TSV Dorfen schnell Ernüchterung breit, denn im mit Spannung erwarteten Derby gegen den TSV Isen gab es die erste Pleite. Das goldene Tor für Isen ging auf das Konto von Tim Geist.

Auch die Hausherren von der SpVgg Altenerding wurden schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Als Vranovci gegen den Lokalrivalen (SG) FC Schwaig nach einer Ecke früh zum 1:0 schoss, schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen, doch Christina Bauer glich im Gegenzug aus. Nun wuchs beim Außenseiter das Selbstvertrauen und kurz vor dem Ende markierte Luca Biewer schließlich den vielumjubelten Siegtreffer für seine Farben.

Chancenlos blieb der TSV Dorfen im Vergleich gegen die DJK Ingolstadt und nach der 0:2-Niederlage gerieten die zwei für den Halbfinaleinzug berechtigten Plätze in weite Ferne.

Dagegen beflügelte der Sieg gegen Altenerding den Schwaiger Nachwuchs und nach dem verdienten 3:0-Erfolg gegen den FSV Pfaffenhofen, bei dem sich Thomas Bauer, Tim Gadau und Sepp in die Torschützenliste eintrugen, rückte das Halbfinale in greifbare Nähe.

Mit einem Erfolg gegen den bis dahin punktlosen SE Freising hätte der TSV Isen noch ein Wort um den Einzug ins Halbfinale mitsprechen können, aber letztendlich musste man sich beim 1:1 mit einem Zähler begnügen (Ausgleich durch Felix Eiglsperger), der sich in der Endabrechnung als zu wenig herausstellen sollte.

Die Gastgeber taten sich auch im nächsten Derby gegen den FC Lengdorf sehr schwer, aber der goldene Treffer von Vranovci hielt die Veilchen im Kampf um das Erreichen des Semifinales im Rennen.

Der TSV Dorfen hätte sich mit einem Sieg im abschließenden Spiel die Chance auf den Halbfinaleinzug noch offenhalten könnten, aber der souveräne Gruppensieger SG Eichenfeld Freising ließ trotz der bereits feststehenden Halbfinalqualifikation nichts anbrennen und nach der deutlichen 0:3-Niederlage musste Dorfen frühzeitig die Segel streichen.

Besser machte es Schwaig und löste im nächsten Spiel hingegen das Ticket für die Vorschlussrunde, denn im entscheidenden Spiel gegen den punktgleichen TSV Eching setzte man sich dank Treffer von Christina Bauer und Biewer mit 2:1 durch.

Auf dieses Zwischenziel durfte auch der TSV Isen hoffen, denn ein Tor von Ayomanor gegen die DJK Ingolstadt wäre für das Weiterkommen ausreichend gewesen. Doch ein Doppelschlag des Titelverteidigers in den letzten beide Minuten riss Isen aus allen Träumen.

TSV-Coach Bernd Eiglsperger war dennoch nicht unzufrieden. „Natürlich es bitter, wenn man kurz vor dem Ziel so knapp scheitert, aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Das Team, das in dieser Kontellation noch nicht zusammengspielt hat und hat meine Erwartungen übertroffen“.

So hatte der Landkreis mit der SpVgg Altenerding nur noch ein Eisen im Feuer, und ein klarer 4:0-Erfolg (Karimi Mahyar, Laurin Hesch, Vranovic und Lewin Skupnik) brachten die Gastgeber noch auf Rang 2.

Allerdings kam dann für beide Landkreisvertreter im Halbfinale das Aus.

Zuerst biss sich die (SG) FC Schwaig am amtierenden Meister DJK Ingolstadt die Zähne aus, und eine knappe 0:1-Niederlage verhinderte das erhoffte Finale.

Auch die SpVgg Alterding konnte das Überraschungsteam der SG Eichenfeld Freising nicht stoppen und trotz aller Bemühungen verloren die Backin-Schützlinge mit 0:2.

So kam es im kleinen Finale erneut zum Duell der beiden Lokalrivalen und diesmal drehten die Gastgeber im Vergleich zur Vorrunde den Spieß um siegten dank eines goldenen Tores von Vranovci, der später mit einem Sechsmeter an Torhüterin Nevia Sansone scheiterte, mit 1:0.

Das Endspiel brachte auch nur einen Treffer, den Eichenfeld im Vergleich gegen Ingolstadt erzielte und somit den Kreis Donau/Isar am 05. Februar im Bezirksfinale vertreten wird.

Überzeugende Leistungen zeigte das Schiedsrichter-Trio Yannis Schönfelder (SpVgg Altenerding), Lars Leier (FC Langengeisling) und Simon Mayer (FC Moosininng).

Gruppe A
SE Eintracht Freising – DJK Ingolstadt 0:2, SG Eichenfeld Freising – TSV Isen 4:1, TSV Dorfen – SC Eintracht Freising 2:0, DJK Ingolstadt – SG Eichenfeld Freising 0:1, TSV Isen – TSV Dorfen 1:0, SC Eintracht Freising – SG Eichenfeld Freising 0:1, TSV Dorfen – DJK Ingolstadt 0:2, TSV Isen – SC Eintracht Freising 1:1, SC Eichenfeld Freising – TSV Dorfen 3:0, DJK Ingolstadt – TSV Isen 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SG Eichenfeld Freising129:1