Auch wenn die A-Junioren der SpVgg Altenerding mit den gezeigten Leistungen beim Hallenfinale des Spielkreises Donau/Isar durchaus zufrieden sein können, trat man die Heimfahrt aus Geisenfeld doch mit einer herben Enttäuschung an. Im Finale zog man gegen den SE Freising den Kürzeren, wobei die Niederlage einer äußerst unglücklichen Entscheidung eines Schiedsrichters geschuldet war.

Trainer Jörg Lüers vom zweiten Landkreisteilnehmer TSV Dorfen hatte sich etwas mehr erhofft und war aus ganzen anderen Gründen etwas enttäuscht.

„Wir haben in den ersten beiden Spielen kein Herz und keine Leidenschaft gezeigt, so dass diese Spiele absolut verdient verloren wurden. Im Derby gegen Altenerding wurde es dann schon besser und im letzten Match war ich zufrieden, aber da war es dann schon zu spät“.

Mit seiner Analyse traf er den Nagel auf den Kopf, denn im Auftaktmatch gegen den SE Freising zeigte der TSV nur wenig Gegenwehr, so dass die klare 0:5-Niederlage durchaus dem Spielverlauf entsprach.

Jedoch sollte diese Niederlage bei Dorfen nicht für den erhofften Weckruf sorgen, so dass man auch im zweiten Match gegen TSV Eching mit 0:2 den Kürzeren zog und bezeichnenderweise war TSV-Keeper Markus Braun noch der beste Akteur in seinem Team.

Während für Dorfen der Traum vom Halbfinale damit schon geplatzt war, starten die Altenerdinger Kicker furios in das Turnier. Von Beginn an war man hellwach und Tore von Jannick Obermaier (2), Romeo Pluntke und Johannes Dangl sorgten für einen klaren 4:0-Auftaktsieg gegen die JFG Paartal.

In der zweiten Partie gegen den TSV Eching konnte man abermals überzeugen und Tore von Obermaier und Dangl brachten dank eines 2:0-Sieges den nächsten Dreier auf die Habenseite. Der Sieg hätte aber durchaus höher ausfallen können, denn Obermaier und Sebastian Gruber trafen noch das Alu.

Allerdings glückte die erhoffte vorzeitige Halbfinalqualifikation im Vergleich gegen den SE Freising noch nicht. Zwar sorgte Obermaier bereits nach wenigen Sekunden für das 1:0. Doch die Domstädter antworteten prompt und nach dem Ausgleich verloren die Veilchen den Faden und unterlagen verdient mit 1:3.

So kam die SpVgg nochmal unter Druck, doch mit einem Erfolg im Derby gegen Dorfen löste man das Halbfinalticket. Jedoch war der TSV in diesem Spiel nicht wieder zu erkennen und nach dem TSV-Führungstreffer von Oskar Lennartz geriet das Halbfinale für die SpVgg noch einmal in Gefahr. Aber Tore von Sadam Ibrahim, Wiam Takruri und Obermaier drehten das Match, so dass man die Vorrunde als Gruppensieger vor dem SE Freising abschloss.

Nachdem das Turnier für die Elf des TSV mehr oder weniger schon beendet war, kam Dorfen dann in der letzten Partie Fahrt und Kilian Lekse, Lennartz und Baran Yurtseven sorgen für einen 3:1-Erfolg und somit für ein versöhnliches Ende.

Altenerding traf dann in der Vorschlussrunde auf den überraschend starken Gastgeber FC Geisenfeld und schon nach 15 Sekunden traf Yosef Falih zum Führungstreffer. Allerdings versäumte man es, den zweiten Treffer nachzulegen, so dass man bis zum Schuss zittern musste. Letztendlich hatte man sogar noch Glück. Schlussmann Sebastian Kahl ließ einen Rückpass von Ibrahim unter seinem Fuß durchrutschen, hatte aber Fortune, dass das Leder an den Pfosten rollte.

Im Finale sollte aber die Waage dann in die andere Richtung ausschlagen. Zunächst ging der SEF in Front, doch die Veilchen zeigten eine tolle Moral und nach dem Ausgleich von Obermaier, der nach einem geblockten Schuss von Falih abstaubte, war man in der Schlussphase dem Sieg deutlich näher. Zehn Sekunden vor dem Ende schien das Engagement dann belohnt zu werden. Nach einem Vorstoß wurde Takruri vom Freisinger Keeper unfair gestoppt, doch als der Ball dann von Obermaier ins leere Tor eingeschoben wurde, war der Jubel groß, wurde aber jäh beendet. Der Referee hatte das Spiel zu früh unterbrochen und die Vorteilsregel nicht angewandt. So musste der Kreismeister schließlich vom Sechsmeterpunkt ermittelt werden und hier hatten die Freisinger Nachwuchskicker dann das bessere Ende für sich und dank eines 5:4-Erfolges wird der Spielkreis Donau/Isar im nächsten Jahr beim Bezirksfinale von den Domstädtern vertreten.

Der Altenerdinger Coach Andreas Heilmaier war über die unglückliche Entscheidung alles andere als erfreut, zeigte aber auch für den Unparteiischen Verständnis. „Natürlich war es bitter, wenn einem der Gewinn der Hallenkreismeisterschaft in letzter Sekunde entrissen wird, aber der sehr junge Referee hat sich nachher entschuldigt und wird aus dieser Situation auch lernen. Ungeachtet dessen haben wir ein sehr gutes Turnier gespielt und die Jungs können stolz auf sich sein“.

Gruppe A
FSV Pfaffenhofen – TV 1861 Ingolstadt 6:0, FC Geisenfeld – SG Winden 2:0, SV Ingolstadt-Haunwöhr – FC Pfaffenhofen 1:2, TV 1861 Ingolstadt – FC Geisenfeld 0:3, SG Winden – SV Ingolstadt-Haunwöhr 1:1, FSV Pfaffenhofen – FC Geisenfeld 3:0, SV Ingolstadt-Haunwöhr – TV 1861 Ingolstadt 1:2, SG Winden – FSV Pfaffenhofen 0:3, FC Geisenfeld – SV Ingolstadt-Haunwöhr 2:1, TV 1861 Ingolstadt – SG Winden 3:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FSV Pfaffenhofen1214:1