Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Florian Ammon (46. Vitali Michel), 3. Dominic Florian, 4. Sebastian Voichtleitner, 5. Christian Schulz, 6. Marcus Balbach (75. Tarik Mahjoub), 7. Tolga Güncü, 8. Manuel Molitor (78. Burak Aslan), 9. Burak Aslan (46. Faisal Haris),  10. Bünyamin Mutlu, 11. Tarik Mahjoub (63. Mario Batljan)
Torschützen:
0:1 Tarik Mahjoub (13.)
1:2 Vitali Michel (85. / Foulelfmeter / Faisal Haris)
Gelbe Karten:
Tolga Güncü
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
170

Spielbericht:
Die Vorzeichen im Auftaktmatch beim FC Moosinning II standen ganz anders, denn die Gelb-Schwarzen, die eine überragende Vorbereitung hinter sich hatten, galten als klarer Favorit, doch die Kicker der Spvgg ließen sich von diesen Fakten wenig beeindrucken und dank einer kämpferisch überragenden Leistung sicherte man sich einen 2:1-Erfolg bei der Elf von Hans-Peter Walter.

Von Beginn an demonstrierten die Veilchen eine enorme mannschaftliche Geschlossenheit, denn man ließ den FCM nicht zur Entfaltung kommen und mit Leidenschaft hielt man dagegen, sodass Moosinning zunächst keine Mittel fand, um sich in der Offensive durchsetzen.

Nach 13 Minuten gingen die Gäste dann in Führung. Nachdem sich ein FCM-Akteur die Kugel etwas zu weit vorlegt hatte, ging Christian Schulz dazwischen und schlug das Leder weit noch vorne. Tarik Mahjoub hatte den Braten schnell gerochen, ging als Einziger dem Ball nach und kam vor Torhüter Tobias Pfanzelt an den Ball. Zwar war der Keeper mit der Hand noch am Ball, doch den Heber konnte er nicht mehr entscheidend abwehren, sodass Mahjoubs Schuss den Weg ins Tor fand.

Aber die Freude bei den Gästen währte nur vier Minuten, denn nach einem Foul von Florian Ammon an Martin Ludwig verwandelte der Gefoulte selbst den fälligen Strafstoß zum 1:1-Gleichstand.

Zwar hatte sich Torhüter Günter Zollner für die richtige Ecke entschieden, doch den Schuss von Martin Ludwig konnte er nicht parieren

Anschließend neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, denn die Gäste machten die spielerische und technische Überlegenheit der Gastgeber mit Einsatz, Zweikampf- und Laufbereitschaft weg und die Veilchen setzten in der Offensive auch immer wieder Nadelstiche.

So in der 28. Minute als Burak Aslan auf Marcus Balbach ablegte, doch dessen 18 Meter-Schuss ging knapp am Tor vorbei.

Fünf Minuten vor der Pause kam dann der FCM wieder zu einem vielversprechenden Abschluss. Ludwig zog von der linken Seite nach innen und als ihn Dominic Florian nicht entscheidend stellen konnte, zog der Torjäger aus 20 Metern ab, doch Keeper Günter Zollner war zur Stelle und konnte einen möglichen Einschlag verhindern.

In der 43. Minute hatte die SpVgg Glück. Nach einer Ecke des FCM kam Florian an den Ball, doch der Befreiungsversuch ging in die andere Richtung, doch glücklicherweise prallte das Leder an den Hinterkopf von Schulz, denn sonst hätte ein Eigentor gedroht.

Goldrichtig stand Christian Schulz und konnte den verunglückten Kopfball von Dominic Florian mit dem Hinterkopf abwehren

Aber noch war die Gefahr nicht gebannt, denn der Abpraller landete bei Christian Faltermaier, doch dessen Kopfball ging dann über das Gehäuse, sodass die Seiten mit einem Remis gewechselt wurden.

Den ersten Warnschuss im zweiten Durchgang gab der eingewechselte Haris Faisal ab, denn er kam im Strafraum frei zum Schuss, aber Pfanzelt wehrte zur Ecke ab.

Wenig später musste man dann auf der anderen Seite zittern. Nachdem Sebastian Voichtleitner einen langen Ball unterlief, war Tarek Reiche auf und davon. Jedoch eilte Voichtleitner hinterher, stellte den Angreifer, der dann aber noch einmal an den Ball kam, doch dann eilte der stark spielende Bünyamin Mutlu zur Hilfe und konnte die prekäre Situation gerade noch klären.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter drang Reiche dann von der linken Seite in den Strafraum ein und kam zum Abschluss, doch sein Schuss aus 12 Metern war etwas zu hoch angesetzt.

Zwar kann Dominic Florian den Schuss von Tarek Reiche nicht mehr blocken, doch das Leder geht über das Tor

Nun erhöhten die Hausherren nachhaltig den Druck und die SpVgg wurde mehr und mehr in die Defensive gedrängt. Allerdings agierte man sehr diszipliniert, sodass dem FCM den klaren Tormöglichkeiten versagt blieben.

In der 67. Minuten hatte man dann aber großes Glück. Nach einem Rückpass von Schulz kam Faltermaier vor Florian an den Ball und wurde dann vom Altenerdinger Abwehrspieler an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Beide Parteien waren sich uneinig, ob das Vergehen schon im Strafraum war, doch Referee Martin Grasser entschied zur Erleichterung der SpVgg auf Freistoß, der letztendlich verpuffte.

19 Minuten vor dem Ende bot sich dem FCM dann die große Chance zum Führungstreffer. Nachdem die SpVgg das Leder nicht aus der Gefahrenzone brachte, kam Patrick Hiel frei vor Zollner zum Abschluss, doch zum Glück verfehlte er das Tor.

Als Patrick Hiel frei vor dem Tor zum Abschluss kam, drohte der Rückstand, doch das Leder geht am Tor vorbei

Vier Minuten vor dem Ende fuhren dann die Gäste einen blitzsauberen Konter und entschieden die Partie. Nachdem Torhüter Zollner eine Flanke aus dem Strafraum gefaustet hatte, nahm Aslan die Kugel auf und spielte quer auf Mahjoub. Der trieb den Ball nach vorne und bediente dann den durchstartenden Haris, der dann beim Abschlussversuch von Stefan Erl zu Fall gebracht wurde, sodass Grasser erneut auf den ominösen Punkt zeigte. Michel schnappte sich die Kugel und hämmerte das Leder unhaltbar unter die Latte.

Beim Versuch zu klären erwischt Stefan Erl den Altenerdinger Angreifer Faisal Haris am Bein, sodass es zu Recht Elfmeter für die SpVgg gab

In den letzten Minuten versuchten die Gästen versuchten die Gastgeber zumindest noch eine Remis zu retten, aber die Veilchen ließen nichts mehr zu und kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit erwies Spielführer Sebastian Schmid seinem Team einen Bärendienst, denn nach einem Frustfoul verabschiedete er sich mit der Ampelkarte vorzeitig in die Kabine, sodass der SpVgg der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Weitere Bilder vom Spiel