U9 mittel Turnier vom 04.01.2018 – 9.30 Uhr

Dieses Turnier war von Entscheidungen in letzter Sekunde geprägt, denn sowohl im Halbfinale als auch im Endspiel war die Dramatik nicht mehr zu überbieten. Zunächst kam der SV Untermenzing gegen den FC Türkgücü Ataspor München in letzter Sekunde zum Ausgleich und zog dann nach Siebenmeterschießen ins Endspiel ein.

In diesem Spiel führte man gegen den FC Wacker München, der sich in der Vorschlussrunde gegen die SpVgg Altenerding durchsetzen konnte, bis 15 Sekunden vor Ende mit 3:1, ehe man noch zwei Gegentreffer kassierte. Aber erneut erwies sich der SVU als Meister vom Siebenmeterpunkt und setzte sich erneut durch.

Bester Landkreisvertreter war Gastgeber SpVgg Altenerding, die den Sprung ins Halbfinale schafften, dann aber mit Rang 4 vorlieb nehmen mussten.

Gruppe A

Der Kampf um die beiden begehrten Halbfinalplätze waren in dieser Gruppe sehr spannend, denn die ersten drei Teams waren nur zwei Punkte voneinander getrennt.

Als Gruppensieger zog der SV Untermenzing ins Halbfinale und wurde vom Gastgeber SpVgg Altenerding begleitet.

Unglücklich schied der FC Moosburg aus, denn die Dreirosenstädter hatten einen Zähler zu wenig auf dem Konto.

Ebenfalls blieben der VfB Forstinning und der SC Kirchasch auf der Strecke.

Im Auftaktmatch gegen den VfB Forstinning versäumten es die Hausherren aus ihrer Überlegenheit zählbaren Erfolg zu verbuchen, denn man vergab gute Chancen, sodass die Partie torlos endete.

Auch in der zweiten Partie gegen den SV Untermenzing war man überlegen, doch diesmal sollte der erste Dreier herausspringen, denn Lis Amagjekaj gelang das goldene Tor.

Anschießend kam es zum Vergleich gegen den SC Kirchasch und die Veilchen waren von Beginn an dominierend, doch das lang ersehnte Tor wollte nicht fallen. Doch zwei Minuten vor dem Ende war es dann doch soweit und Emilian Sailer brachte seine Farben in Front. Nun war der Bann gebrochen und Sailer legte wenig später zum Endstand nach.

Dieser Schuss von Emilian Sailer bringt die 1:0-Führung der SpVgg gegen den SC Kirchasch

Im letzten Match gegen den FC Moosburg ging es dann um die Halbfinalteilnahme, wobei den Veilchen bereits ein Zähler gereicht hätte. Das Spiel war sehr packend und es gab auf beiden Seiten wirklich sehr gute Chancen, die jedoch ungenutzt blieben, sodass die Hausherren dank eines torlosen Remis weiterkamen.

VfB Forstinning – FC Moosburg 0:2, SC Kirchasch – SV Untermenzing 0:5, SpVgg Altenerding – VfB Forstinning 0:0, FC Moosburg – SC Kirchasch 3:0, SV Untermenzing – SpVgg Altenerding 0:1, VfB Forstinning – SC Kirchasch 2:0, FC Moosburg – SV Untermenzing 0:1, SC Kirchasch – SpVgg Altenerding 0:2, SV Untermenzing – VfB Forstinning 6:0, SpVgg Altenerding – FC Moosburg 0:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Untermenzing912:1
2.SpVgg Altenerding83:0
3.FC Moosburg75:1
4.VfB Forstinning42:8
5.SC Kirchasch00:12

Gruppe B

In dieser Gruppe machte der FC Wacker München das Rennen und auch das zweite Team aus der Landeshauptstadt, der FC Türkgücü Atasport München, blieb als Zweiter im Wettbewerb.

Die Landkreisvertreter vom FC Eitting, FC Forstern und BSG Taufkirchen mussten dagegen vorzeitig die Segel streichen.

BSG Taufkirchen – FC Wacker München 0:2, FC SF Eititng – SV Türkgücü Ataspor München 1:2, FC Forstern – BSG Taufkirchen 1:1, FC Wacker München – FC SF Eitting 1:1, SV Türkgücü Ataspor München – FC Forstern 1:0, BSG Taufkirchen – FC SF Eitting 0:5, FC Wacker München – SV Türkgücü Ataspor München 1:0, FC SF Eitting – FC Forstern 1:0, SV Türkgücü Ataspor München – BSG Taufkirchen 4:0, FC Forstern – FC Wacker München 1:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Wacker München107:2
2.SV Türkgücü Ataspor München97:2
3.FC SF Eitting78:3
4.FC Forstern12:6
5.BSG Taufkirchen11:12

Halbfinale

SV Untermenzing – SV Türkgücü Ataspor München 6:5 n.S. (1:1): Im ersten Halbfinale sahen sich die Türken schon im Endspiel, denn bis 2 Sekunden vor Spielende führte man nach einem Tor von Luca Sansone mit 1:0. Aber dann kam der SV Untermenzing durch Nico Zimmermann zum Ausgleich. Im Siebenemterschießen hatte der SVU dann auch das bessere Ende für sich und zog ins Endspiel ein.

FC Wacker München – SpVgg Altenerding 2:0: Im Halbfinale fand der Gastgeber seinen Meister, denn man unterlag Wacker mit 0:2. Zwar stellte man mit Torhüter Jonas Petermeier den besten Spieler, doch der überragende Schlussmann konnte die beiden Gegentreffer von Barack Rwenge nicht verhindern.

Spiel um Platz 9

SC Kirchasch – BSG Taufkirchen 5:6 n.S. (1:1): Den besseren Start hatte der KSC und ging durch Samuele Vetrano in Front, aber die Vilstaler retteten sich dank eines Treffers von Leon Ferati ins Siebenmeterschießen, indem die BSG dann auch den Sieg davontrug.

Spiel um Platz 7

VfB Forstinning – FC Forstern 0:1: Auch dieses Spiel verlief äußerst spannend und abermals „drohte“ ein Siebenmeterschießen, doch unmittelbar vor dem Ende der Partie war es dann Timo Ganter vorbehalten, den entscheidenden Treffer für den FC Forstern zu erzielen.

Spiel um Platz 5

FC Moosburg – FC SF Eitting 0:6: Während die ersten Platzierungsspiel sehr eng verliefen, gab es nun für den FC Eitting einen Kantersieg. Das halbe Dutzend Treffer verteilte sich Hansi Huber, Elias Altmann (je 2), Xaver Stöckl und Noah Strobl.

Spiel um Platz 3

SV Türkgücü Ataspor München – SpVgg Altenerding 4:0: Nach dem Halbfinalaus war bei den Gastgebern etwas die Luft raus, sodass man dem starken Gegner SV Türkgücü Ataspor nicht mehr Paroli bieten konnte. Die Tore für die türkische Kraft gingen auf das Konto von Luca Sansone und Muhammed Tortak, die jeweils doppelt trafen.

Jonas Petermeier klärt hier vor einem anstürmenden Angreifer von Türkgücü Ataspor, doch die Niederlage konnte er nicht verhindern

Finale

SV Untermenzing – FC Wacker München 7:6 n.S. (3:3): Die Untermenzinger legten los wie die Feuerwehr und schon nach wenigen Augenblicken traf Nico Zimmermann in Front. Aber lange währte die Freude beim SVU nicht, denn Wacker schlug durch Demiraj Reaf zurück. Doch Untermeinzing war auch um keine passende Antwort verlegen und Julius Meyer brachte seine Farben abermals in Front. Als dann Kilian Soria Parra auf 3:1 stellte, schien die Vorentscheidung gefallen. Aber Wacker schaffte eine irre Aufholjagd und zwei Tore in den letzten 15 Sekunden sorgten für ein Siebenmeterschießen. Die Tore für Wacker gingen auf das Konto von Gardun von Voß und Fitie Jabena. Letztendlich wurde die Moral nicht belohnt, denn im Siebenmeterschießen konnte sich der SV Untermenzing den Titel erobern.

U17 Gruppe/Kreisklasse Turnier vom 04.01.2018 – 15.30 Uhr

Die Teilnehmer am diesem Turnier konnten keine Werbung für den Hallenfußball betreiben, denn nur wenige Teams überzeugten mit technisch anspruchsvollen Fußball, denn einige Mannschaften wollten mit ähnlichen Mitteln wie auf dem großen Feld zum Erfolg zu kommen, doch diese taktische Marschroute ging nur selten auf. Da die leitenden Schiedsrichter jedoch mit dem Strafmaß richtig lagen, gab es glücklicherweise keine Verletzungen.

In dieser Altersgruppe war erneut kein Erdinger Vertreter im Halbfinale, denn im Endspiel fanden sich mit Sieger JFG TaF Glonntal und JFG Ebrachtal zwei Teams aus den Nachbarlandkreisen.

Das beste Team aus dem Erdinger Landkreis war der Gastgeber SpVgg Altenerding und die Veilchen hatten Pech, dass die an und für sich befriedigende Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen nur zu Platz 7 führte.

Gruppe A

Punktgleich überschritten die JFG Ebrachtal und der FC Phönix München die Ziellinie, doch der Gruppensieg ging an die JFG, denn man gewann den direkten Vergleich.

Auf dem undankbaren 3. Platz landete das Team vom SC München und war ebenso aus dem Rennen wie die Gastgeber von der SpVgg Altenerding und der punktlose SC Moosen.

Glänzend starteten die Gastgeber in den Wettbewerb, denn man kam gegen die JFG Ebrachtal mit 3:1. Schnell sorgte Jonas Nüsser für die Führung, die von der JFG postwendend ausgeglichen wurde. Aber die Altenerdinger Kicker wussten die passende Antwort und Noar Aliu brachte seine Farben wieder in Front. Als dann Nüsser seinen zweiten Treffer nachlegte, war die Entscheidung gefallen.

Kraftvoll zieht Jonas Nüsser ab und bringt sein Team mit 1:0 in Front

Im zweiten Match wurde die Gastgeber dann aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn gegen den FC Phönix München gab es eine klare 1:4-Niederlage. Einziger Lichtblick war der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3, für den sich Noar Aliu verantwortlich zeigte.

Die SpVgg biss sich am starken Keeper von Phönix die Zähne aus und hier scheitert Noar Aliu

Im dritten Spiel gab man die mögliche Halbfinaleteilnahme leichtfertig aus der Hand, denn man unterlag dem SC München mit 2:3. Zunächst sah es für die Platzherren sehr gut aus, denn nach Toren von Noar Aliu und Rubin Sterling sah es sehr gut aus. Doch dann ließ man sich den Vorsprung noch nehmen und unterlag mit 2:3, sodass die beiden ersten Plätze außer Reichweite gerieten.

Im letzten Vorrundenspiel gegen die SG Moosen/Taufkirchen kamen die Gastgeber einen 3:2-Erfolg, der jedoch nur noch statistischen Wert hatte. Die Altenerdinger Kicker gingen durch Tore von Rubin Sterling schnell in Führung und als Jonas Nüsser nachlegte, sah es gut aus. Aber der SCM schlug zurück, ehe dann Nüsser den alten Abstand wieder herstellte. Kurz vor dem Ende konnte Moosen nochmals verkürzen, doch der Anschlusstreffer kam zu spät.

Jonas Nüsser war von der SG Moosen/Taufkirchen nicht zu stoppen und dieser Volleyschuss landet auch im Netz

SG Moosen/Taufkirchen – SC München 1:2, JFG Ebrachtal – SpVgg Altenerding 1:3, FC Phönix München – SG Moosen/Taufkirchen 2:1, SC München – JFG Ebrachtal 0:2, SpVgg Altenerding – FC Phönix München 1:4, SG Moosen/Taufkirchen – JFG Ebrachtal 0:1, SC München – SpVgg Altenerding 3:2, JFG Ebrachtal – FC Phönix München 2:1, SpVgg Altenerding – SG Moosen/Taufkirchen 3:2, FC Phönix München – SC München 3:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Ebrachtal96:4
2.FC Phönix München910:5
3.SC München66:8
4.SpVgg Altenerding69:10
5.SC Moosen04:8

Gruppe B

Die Gruppe B wurde von der JFG TaF Glonntal dominiert, denn die JFG blieb ohne Niederlage und kam als Gruppensieger weiter. Ebenfalls im Halbfinale stand der SV Am Hart München, der mit 7 Zählern weiterkam.

Aus dem Rennen war hingegen die Teams vom SV Marzling, SV DJK Taufkirchen und TSV 1882 Landsberg.

SV DJK Taufkirchen – JFG TaF Glonntal 1:1, SV Am Hart – SV Marzling 3:1, TSV 1882 Landsberg – SV DJK Taufkirchen 1:2, JFG TaF Glonntal – SV Am Hart 4:1, SV Marzling – TSV 1882 Landsberg 2:0, SV DJK Taufkirchen – SV Am Hart 1:2, JFG TaF Glonntal -SV Marzling 6:0, SV Am Hart – TSV 1882 Landsberg 2:2, SV Marzling – SV DJK Taufkirchen 2:0, TSV 1882 Landsberg – JFG TaF Glonntal 2:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG TaF Glonntal1014:4
2.SV Am Hart78:8
3.SV Marzling65:9
4.SV DJK Taufkirchen44:6
5.TSV 1882 Landsberg15:9

Halbfinale

JFG Ebrachtal – SV Am Hart 3:2: Im ersten Halbfinale Ebrachtal durch Yannick Sabatier in Front, doch Josef Paulus glich sofort aus. Aber die Ebrachtaler ließen sich nicht beeindrucken und Johannes Redl sorgte für das 2:1 der JFG. Die Münchner wussten aber auch die passende Antwort und Tayfun Temir sorgte erneut für den Gleichstand. Als dann Redl mit seinem zweiten Treffer auf 3:2 stellte, brachte man den Vorsprung diesmal sicher über die Zeit.

FC Phönix München – JFG TaF Glonntal 1:4:  Das zweite Semifinale benötigte keine lange Anlaufphase und bereits nach wenigen Augenblicken brachte Tobias Beyer die JFG in Front. Einmal in Fahrt gekommen, erhöhte Beyer auf 2:0. Aber die Münchner gaben sich noch geschlagen und als Rasched Saamki verkürzte, wurde es nochmal spannend. Aber Glonntal ließ nicht nicht aus der Erfolgsspur drängen und weitere Tore von Fritz Franz und abermals Beyer brachten Glonntal sicher ins Endspiel

Spiel um Platz 9

SG Moosen/Taufkirchen – TSV 1882 Landsberg 6:5 n.S. (1:1): Dieses Match kam schwer in Gang, denn beide Teams verstanden es nicht, sich gute Torchancen zu erspielen. Aber nach fünf Minuten sollte es doch zählbaren Erfolg geben, denn Daniel Huber brachte den SCM in Front. Diesen Vorsprung brachten die Kölbl-Schützlinge jedoch nicht über die Zeit, denn wenige Sekunden vor Schluss brachte Daniel Frisch den TSV ins Siebenmeterschießen. Bei dieser Entscheidung konnte sich dann der SC Moosen durchsetzen.

Spiel um Platz 7

SpVgg Altenerding – SV DJK Taufkirchen 6:5 n.S. (3:3): Die Partie begann für Taufkirchen wie gemalt, denn schon nach wenigen Sekunden traf Samuel Nothelfer  zum 1:0. Als die SpVgg dann das Tempo anzog und dank Treffer von Markus Weissacher, Jonas Nüsser und Maximiliano Hopf auf 3:1 davon zogen, schien die Entscheidung gefallen zu sein. In der Folgezeit versäumte man es, die Entscheidung herbeizuführen, denn man ließ viele Möglichkeiten liegen. Dies sollte sich rächen, denn ein Doppelschlag von Philipp Rödling machte ein Siebenmeterschießen erforderlich. Hier zeigten sich beide Teams nervenstark, denn zahlreiche Fehlschüsse prägten die Entscheidung vom Punkt. Letztendlich leisteten sich die Gastgeber einen Fehlschuss weniger und gingen als Sieger aus der Halle.

Diesen Schuss kann Christoph Harke abblocken, aber trotzdem kassierte man gegen Taufkirchen 3 Gegentreffer

Spiel um Platz 5

SC München – SV Marzling 3:1: Dieses Spiel benötigte ebenfalls keine lange Anlaufphase, denn schon in der ersten Minute war es Fabian Eisenschmidt vorbehalten, die Münchner in Führung zu bringen. Auch in der Folgezeit blieb der SCM spielbestimmend und Quirin Herzog erhöhte auf 2:0. Aber noch war die Messe nicht gelesen, denn schon im Gegenzug traf Quirin Herzog zum Anschlusstreffer. Als dann der SC kurz vor dem Ende durch Maxime Flecke auf 3:1 stellte, stand der Sieger endgültig fest.

Spiel um Platz 3

SV Am Hart – FC Phönix München 2:3: Schon nach 60 Sekunden ging der SV Am Hart in Führung und als Torschütze konnte sich Vincenzo Rimedio feiern lassen. Auch der nächste Treffer ging auf das Konto vom SV Am Hart, denn Yasin Tüfekci erhöhte auf 2:0. Aber Phönix warf nun alles in die Waagschale, um die Partien noch drehen zu können. Und es sollte den Münchnern tatsächlich gelingen, wieder ins Spiel zurückzukommen, denn nach Toren von Rasched Saamki und Abdou Jarmaine stand es plötzlich 2:2. Und es sollte für Phönix noch besser kommen, denn 30 Sekunden vor dem Ende sorgte Sükrü Sarak für den Siegtreffer.

Finale

JFG Ebrachtal – JFG TaF Glonntal 1:3: Das Endspiel war hart umkämpft, denn beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Vier Minuten vor dem Ende sollte Glonntal dann aber in Front gehen, denn ein strammer Schuss von Fritz Franz landete unhaltbar im Netz. Doch schon im Gegenzug war die Partie wieder ausgeglichen, denn Farsad Rahmani glich aus. Nun kam das Spiel in Fahrt und schon wenig später fiel der nächste Treffer und Leo  di Pasquale brachte Glonntal wieder in Front. Als dann Tobias Beyer eine Minute vor dem Ende auf 3:1 erhöhte, war Glonntal der Titel nicht mehr streitig zu machen.