Mit einer aus A1 und A2 gemischten Mannschaften traten die A-Junioren der SpVgg zum letzten Vorbereitungsspiel vor der Sommerpause beim FC Ergolding II an und nach zwei grundverschiedenen Halbzeiten stand in der Endabrechnung ein hart erkämpfter 4:3-Erfolg für die Veilchen zu Buche. Nach fünf Minuten drohte der SpVgg ein Rückstand. Nachdem Benedikt Klingbeil zu lange brauchte, um zu klären, spritzte ein Angreifer dazwischen und diesen konnte der Abwehrspieler nur noch unfair stoppen, sodass die Gastgeber aus 18 Metern zentraler Position einen Freistoß zugesprochen bekamen, der jedoch dann in der Abwehrmauer hängen blieb. Wenig später musste dann erstmals Torhüter Sebastian Kahl eingreifen, doch er war zur Stelle und konnten einen Kopfball nach Freistoßflanke gerade noch parieren. In der 17. Minute pfiff der Referee der SpVgg eine gute Chance weg. Nach einem herrlichen Pass von Josef Falih lief Sebastian Gruber allein auf das Tor, doch der Unparteiische hatte fälschlicherweise auf eine Abseitsstellung erkannt. Drei Minuten später führte dann die Ergoldinger Überlegenheit zum Führungstreffer für die Hausherren. Nach einem Ball nach innen wollte Klingbeil die Situation klären, doch sein Kopfball landete genau bei einem FCE-Akteur, der dann aus kurzer Entfernung zum 1:0 erfolgreich war. Nach 31 Minuten waren die Ergoldinger dem zweiten Treffer sehr nahe. Nach einem groben Fehlpass von Sadam Ibrahim im Spielaufbau konterten die Hausherren blitzschnell und nach einem schönen Doppelpass tauchte ein Angreifer allein vor dem Altenerdinger Tor auf, doch mit einer hervorragenden Parade konnte Kahl das 0:2 verhindern. In der 37. Minute brannte es dann auf der anderen Seite. Nach einem Pass von Josef Falih lief Wiam Takruri von der rechten Seite auf das Tor zu. Allerdings versuchte der Angreifer, anstatt am Torhüter vorbeizugehen, diesen mit einem schwierigen Heber zu überwinden, doch der Versuch scheiterte und da Leder ging über das Tor. Kurz vor der Pause war dann Kahl auf der anderen Seite wieder gefragt, doch er bestand auch die nächste Prüfung und rettete gegen einen vor ihm auftauchenden Angreifer. Die daraus resultierende Ecke hatte dann fast noch Folgen gehabt. Nachdem die Veilchen das Leder nicht aus der Gefahrenzone brachten, kam ein Angreifer aus acht Metern Entfernung zum Abschluss, doch mit einem Reflex verhinderte Kahl dann einen weiteren Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit stellten die Veilchen dann auf eine Dreierkette um und aufgrund der dadurch im zentralen Mittelfeld gewonnenen Überzahl kam man nun viel besser ins Spiel. Dies hätte nach einer Minute schon fast zum Ausgleich geführt. Nach einem Pass von David Kressierer lief Takruri auf den Torhüter zu, doch der Schlussmann pflückte ihm das Spielgerät vom Fuss. Aber nur eine Zeigerumdrehung weiter sollte dann doch das 1:1 fallen. Nach einem Pass von Falih setzte sich Sebastian Kahl, der im zweiten Durchgang als Feldspieler aktiv war, auf dem linken Flügel durch, brachte das Spielgerät flach nach innen, wo der zur Pause ins Spiel gekommene Allan Illner aus kurzer Entfernung ins Netz einschob. Nach 51 Minuten wäre Ergolding um ein Haar wieder in Front gegangen. Nach einem Pass in die Tiefe lief ein Stürmer allein auf das Tor, doch der für Kahl eingewechselte Neuzugang Kai Lehmann feierte mit einer Fußabwehr einen guten Einstand. Drei Minuten später klingelte es dafür auf der anderen Seite. Hussein Bahlak schlug einen Freistoß auf den langen Pfosten und fand den dort lauernden Kahl, der die Kugel kurz annahm und dann mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck auf 2:1 für seine Farben stellte. Aber die Gastgeber schlugen in der 68. Minute zurück. Nach einem Fehlpass von Bahlak konnte sich Takruri an der Strafraumgrenze nur noch mit einem Foulspiel behelfen und der folgerichtige Freistoß fand dann den Weg zum 2:2 ins Netz. Aber auch die Lila-Weißen war nicht um eine passende Antwort verlegen. Einmal mehr hatte der Gegenspieler von Kahl auf der linken Seite das Nachsehen und als der Altenerdinger in den Strafraum eingedrungen war, konnte ihn sein Kontrahent nur noch unfair stoppen, sodass der Unparteiische sofort auf Elfmeter entschied. Sebastian Gruber übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 3:2. Und es sollte für die Gäste noch besser kommen, denn 13 Minuten vor dem Ende konnte Illner mit einem traumhaften Tor den Vorsprung ausbauen. Nach einem Zuspiel von Falih löste er sich von seinem Gegenspieler mit einem sehenswerten Schuss, der genau im Winkel des langen Ecks landete, sorgte er für den vierten Treffer der Gäste. Aber noch gaben sich die Niederbayern nicht geschlagen und in der 81. Minute wurde es wieder spannend. Nach einem Pass in die Spitze kam ein Angreifer vor Bahlak und dem aus seinem Tor eilenden Lehmann an die Kugel und verkürzte mit einem Flachschuss auf 3:4. Nun drängten die Hausherren auf den Ausgleich und fünf Minuten vor dem Ende hing der Sieg der SpVgg am seidenen Faden. Nach einem Zuspiel nach vorne sah sich Lehmann einem FCE-Angreifer gegenüber. Zunächst konnte er den Schuss abwehren, aber als der Abpraller dann bei einem weiteren Ergoldinger landete, schien der Ausgleich perfekt, doch der Schuss aus 18 Metern ging am verwaisten Tor vorbei. In den letzten Minuten verteidigten die Gäste dann mit Leidenschaften gegen den anstürmenden Gastgeber mit Glück und Geschick den Vorsprung, sodass man sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden konnte. Aufgrund einer deutlichen Unterlegenheit im ersten Durchgang war der Erfolg sicherlich glücklich, doch aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte man der Partie dann doch noch die erhoffte Wende verleihen.