Mit einer 1:2-Niederlage beim Bezirksoberligisten Kirchheimer SC endete die Generalprobe für die A1-Junioren der SpVgg, doch man war weit davon entfernt um das Spiel als verpatzten Test zu sprechen. Die Veilchen zeigten über weite Strecken eine gute Vorstellung, doch in einer dreiminütigen „Auszeit“ kassierte man die beiden entscheidenden Treffer. In der Anfangsphase waren die Gäste dem KSC überlegen und trotz widriger Witterung zeigte man ein gutes Kombinationsspiel und man trug immer wieder gute Angriffe nach vorne, während sich die Gastgeber nur selten in der Offensive behaupten konnten. Aber trotz allem bot sich Kirchheim die erste gute Chance. Ein Angreifer hatte sich über die linke Seite bis in den Strafraum durchgetankt, doch im letzten Moment konnte Maxi Huber noch zur Ecke klären. Nach 13 Minuten hätten die Altenerdinger dann in Führung gehen müssen. Nach einem Foul an Leonardo Lechner gab es für die SpVgg Freistoß an der Strafraumgrenze. Tobias Neuner zwang den Keeper zu einer Glanzparade, der jedoch den Ball nicht festhalten konnte und als der Abpraller dann bei Thomas Hertel landete, schien die Führung perfekt, doch der Abwehrspieler setzte die Kugel am Tor vorbei. Zwei Minuten später gingen die Gäste aber dann doch in Führung. Lechner zog von der linken Seite nach innen, zog dann aus 25 Metern ab und versenkte das Leder unhaltbar im Eck. Nach 33 Minuten wackelte dann aber die Führung, denn nach einer Ecke kam ein KSC-Angreifer an die Kugel, doch mit einem Reflex konnte Schlussmann Robin Schmid die Führung verteidigen. Wenig später gab es dann für die Altenerdinger einen Rückschlag. Nach einem Pass in die Spitze konnte Abwehrspieler Louis Braun gerade noch vor seinem Gegenspieler klären, prallte dabei aber mit Schmid zusammen und beide Akteure blieben verletzt liegen. Während der Schlussmann weiterspielen konnte, musste Braun mit einer Knieverletzung vorzeitig vom Platz. Kurz vor der Pause verhinderte der starke Wind dann den zweiten Treffer der SpVgg. Neuner kam im Strafraum zum Schuss. Der Torhüter war mit der Hand noch am Ball, doch die Kugel war auf dem Weg ins Netz, ehe eine Windböe das Leder noch von der Torlinie blies, sodass die Überlegenheit im zweiten Durchgang keinen weiteren zählbaren Erfolg brachte. Trotz eigenem Anstoß kassierte man bereits nach 20 Sekunden den Ausgleich. Ein Rückspiel auf Torhüter Schmid missglückte Leo Lechner gründlich. Der Ball war deutlich zu kurz gespielt, sodass ein Angreifer an die Kugel kam und mit einem Flachschuss ins Eck erfolgreich war. Und nur zwei Zeigerumdrehungen weiter hatte der KSC den Match gänzlich gedreht. Bei einem Zuspiel im Mittelfeld ging Maxi Meurer dem Ball nicht entgegen, sodass sein Gegenspieler an den Ball kam. Er spielte das Spielgerät sofort in die Spitze, wo Huber und Benedikt Schuler ihren Gegenspieler in die Zange nahmen. Der Unparteiische wertete das Zweikampfverhalten als Foulspiel und entschied auf Elfmeter, der von den Hausherren zum 2:1-Führungstreffer genutzt wurde. Aber die Veilchen schüttelten sich kurz und kamen dann wieder zurück in die Partie. Nach 59 Minuten fast der Ausgleich. Nach einem schönen Pass von Ömer Altinisik kam Tobias Neuner vor dem gegnerischen Keeper an das Zuspiel, doch leider brachte er das Leder nicht mehr am Schlussmann vorbei. In der 67. Minute tauchte dann Giulio Vicari nach einem schönen Zuspiel von Markus Weissacher alleine vor dem Kirchheimer Tor auf, doch er schoss knapp über die Latte. Drei Minuten später hielt dann Schmid sein Team mit einer tollen Parade im Spiel. Nach einem Pass in die Spitze rutschte Schuler weg und als sich der Angreifer gegen Huber durchsetzte, kam er aus kurzer Entfernung zum Schuss, doch mit einer Fußabwehr verhinderte der Altenerdinger Keeper das 1:3. Dann war aber wieder die SpVgg an der Reihe. Nach einem Zuspiel von Marius Orthuber kam Neuner an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch der Keeper des KSC reagierte einmal mehr gut und wehrte hervorragend ab. In der Schlussphase versuchten die SVA-Kicker noch zum Ausgleich zu kommen, aber es fehlte etwas das Glück, sodass man sich nicht mehr für die engagierte Leistung belohnte. „Wir haben trotz einiger Ausfälle eine sehr gute Leistung gezeigt, auf die wir sicherlich aufbauen können. Aber wir haben auch gesehen, dass wir über 90 Minuten konzentriert zu Werke gehen müssen, denn heute haben uns Nachlässigkeiten innerhalb von nur drei Minuten den Sieg gekostet und das darf uns in den Punktspielen nicht passieren. Ich bin mir sicher, dass die Jungs ihre Lehren daraus ziehen, sodass ich den Eindruck habe, dass wir für den Punktspielstart gut gerüstet sind“, äußerte sich Trainer Andreas Heilmaier nach dem letzten Vorbereitungsspiel.