Ein ungleiches Duell gab es in der 1. Runde des diesjährigen Toto-Pokals der A-Junioren, so dass sich die Veilchen im Derby bei der (SG) SpVgg Eichenkofen zu einem 14:0-Kantersieg kamen. Vor allem in der Anfangsphase wurden die Foltin-Schützlinge praktisch überrollt und brachten kein Bein auf den Boden, so dass die Partie mehr oder weniger schon nach acht Minuten entschieden war. Schon nach einer Minute lag die Führung in der Luft, doch Jannick Obermaier, der sich auf dem linken Flügel durchgesetzt hatte und dann nur noch die Keeper vor sich hatte, scheiterte an diesem. Aber nach drei Minuten sollte dann doch der frühe Führungstreffer gelingen. Nachdem Luca Hofer am gegnerischen Strafraum seinen Gegenspieler erfolgreich gepresst hatte, brachte Patrick Lisiewicz den am langen Pfosten freistehenden Obermaier, der dann keine Mühe hatte, um aus kurzer Distanz einzunetzen. Nur eine Zeigerumdrehung weiter folgte dann schon der zweite Treffer. Als die Kugel nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte bei einem Eichenkofener Akteur landete, schien keine Gefahr in Verzug. Allerdings versäumte es der Abwehrspieler, das Spielgerät zum Torhüter zurückzuspielen. So verlor er den Ball am nachsetzenden Obermaier, der dann dann nicht lange fackelte und mit einem Flachschuss auf 2:0 stellte. Noch in der gleichen Minute klingelte es schon wieder. Diesmal konnte Ben Schiwietz im Mittelfeld das Leder abfangen, bediente den links freistehenden Obermaier, der dann nach innen spielte, wo Hofer die Hereingabe nur noch ins leere Tor drücken musste. Nach acht Minuten trug sich Obermaier bereits zum dritten Male in die Torschützenliste ein. Einmal mehr überlief er auf der linken Seite seinen Gegenspieler, zog dann ab und der Flachschuss prallte vom Innenpfosten zum 4:0 in die Maschen. In der 16. Minute musste der bedauernswerte Keeper von Eichenkofen das Leder schon wieder aus seinem Netz holen. Nach einem Zuspiel drehte sich Romeo Pluntke an der Strafraumgrenze stehend blitzschnell um seinen Gegner und war dann mit einem unhaltbaren Flachschuss erfolgreich. Zwei Minuten später hätte bot sich dann die nächste Großchance. Abermals setzte sich der überragende Obermaier auf dem linken Flügel durch und spielte dann mustergültig nach innen, wo zunächst Julilan Geiger an einem auf der Linie stehenden Abwehrspieler scheiterte. Als der Abpraller dann bei Pluntke landete, schien der nächste Treffer perfekt, doch auch dessen Schuss aus wenigen Metern wurde kurz vor dem Überschreiten der Torlinie erfolgreich abgeblockt. Aber noch in der gleichen Minute machten die Semptstädter dann doch das halbe Dutzend voll. Nach einer Flanke von Hofer sprang Obermaier bei der Ballannahme das Leder etwas zu weit vom Fuß, so dass ein Verteidiger an das Spielgerät kam. Jedoch setzte der Altenerdinger Angreifer erfolgreich nach, holte sich den Ball zurück und traf dann trocken zum 6:0. Vier Minuten später markierte Obermaier dann schon seinen fünften Treffer. Diesmal wurde er von Johannes Dangl auf die Reise geschickt und erneut konnte ihn sein Gegenspieler nicht halten, so dass er von der rechten Seite wieder alleine in Richtung Tor unterwegs war und sicher ins lange Eck abschloss. Anschließend nahmen die Gäste den Fuß etwas vom Gaspedal und man verlor etwas den Faden, da man nun nicht mehr so disziplieniert agierte und zudem mehrmals in Einzelaktionen am Gegner scheiterte. Freilich gab es auch in dieser Phase weitere Möglichkeiten und nach 30 Minuten hatte Pluntke bei einem schönen Fernschuss, der nur an die Unterkante der Latte krachte, Pech. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Hausherren in den Zweikämpfen etwas griffiger und die Veilchen taten sich in den ersten Minuten nach Wiederbeginn schwer, sich gegen die nun kompaktere Abwehr der Platzherren entscheidend durchzusetzen. So dauerte es bis zur 58. Minute, bis wieder zählbarer Erfolg zu verzeichnen war. Nach eine, Vorstoß von Geiger über die rechte Seite bediente er den im Zentrum völlig freistehenden Pluntke, der nicht lange fackelte und mit einem Flaschsuss ins linke Eck erfolgreich war. Drei Minuten später folgte dann der nächste Obermaier-Treffer. Nun nahm er ein Zuspiel von Maximilan Topf auf und erhöhte dann mit einem scharfen Flachschuss ins lange Eck auf 9:0. Nach 66 Minuten wurde es dann schon frühzeitig zweistellig. Nach einem Pass von Dangl brachte Obemaier das Leder flach nach innen, wo Hofer entschlossen zum Ball ging und diesen dann sicher zum 10:0 einschob. 17 Minuten vor dem Ende stand den Hausherren dann abermals das Alu zur Seite, denn ein Fernschuss von Schiwietz landete nur am Pfosten. Aber nur eine Zeigerumdrehung ließen die Gäste dann doch den nächsten Treffer folgen. Nach einem Angriff durch das Zentrum kam es an der Strafraumgrenze zu einer großen Spielerversammlung und als Pluntke aus dem Gewühl heraus abzog, gab es für den Eichenkofener Schlussmann abermals keine Abwehrmöglichkeit. Nach 81 Minuten folgte dann der 12. Treffer. Nach einem Pass auf die linke Seite konnte sich Patrick Lisiewicz am Flügel behaupten, spielte dann flach nach innen, wo der eingerückte Ramo Pevriz das Zuspiel nur noch über die Linie drücken musste. Wenig später legte die SpVgg dann den nächsten Treffer nach. Nach einem Zuspiel von Pluntke kam Obermaier aus halblinker Position im Strafraum zum Abschluss. Diesmal konnte der Keeper den Flachschuss per Fußabwehr meistern, doch der Abpraller landete bei Pevriz, der dann mühelos zum 13:0 abstaubte. In der vorletzten Minute markierte Obermaier mit seinem siebten Treffer schließlich den Endstand, denn diesmal zielte er wieder exakter und gegen seinen Flachschuss ins lange Eck konnte der Torhüter nichts mehr ausrichten.