Am Freitag war es endlich so weit und bei herrlichem Fußballwetter fand das erste Saisonspiel für die D5-Junioren statt. Für die meisten war es das erste Spiel auf Kompaktfeld, mit Abseits, angesetztem Schiedsrichter und anderen Feinheiten. Auch beim Gegner, der ebenfalls überwiegend mit dem Jahrgang 2013 antrat, war es die Premiere auf dem neuen Terrain. Und so brauchten beide Teams ein wenig, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, doch letztlich hatten sich die Gastgeber schneller umgestellt und feierten einen doch recht deutlichen 6:1-Erfolg. Die erste Torchance für Steinkirchen, die auch zum 1:0 führte, ging einem katastrophalen Abwehrfehler voraus. So war es am Ende ein leichtes Spiel für die gegnerischen Angreifer, die Führung zu erzielen. In der Folge verdiente sich Steinkirchen die Führung und konnte durch zwei weitere Tore diese bis zur Halbzeit sogar auf 3:0 ausbauen, wobei diese zwei Gegentreffer bei besserer Verteidigungsarbeit durchaus vermeidbar gewesen wären. So lag es am Trainerteam Stephan Mückel und Marco Ipolyi die Mädels und Jungs in der Halbzeit aufzurichten und die gelungenen Sachen noch einmal anzusprechen. Und mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurde es endlich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Veilchen attackierten nun früher und verschoben das Spielgeschehen in die Hälfe der Steinkirchener. In der 33. Minute gab Benedikt Stanglmaier den ersten Torschuss ab. Sechs Minuten später schlug Adrijan Aleksandric einen Freistoß in den Strafraum. Dabei verpassten mehrere Verteidiger den Ball zu klären und als das Leder dann bei Stanglmaier landete, hoffte man auf den Anschlusstreffer, doch leider war sein Schuss ausbaufähig. Nach 42 Minuten keimte dann aber doch Hoffnung bei den Veilchen auf. Nach einer Flanke von Aleksandric auf Evan Jakob, legte dieser auf den freistehenden Simon Schachtl ab, der sich dann nicht zweimal bitten ließ und auf 1:3 verkürzte.  Nun waren die Gäste am Drücker und drängten auf den Anschlusstreffer, der dann nach einem Freistoß der Hausherren fast resultiert hätte.  Als der FSV-Keeper das Leder genau in die Beine von Schachtl spielte, agierte der Angreifer etwas überhastet und brachte die Kugel leider nicht im Tor unter, so dass die große Chance, das Spiel zu drehen, ausgelassen wurde. In den folgenden Minuten vernachlässigten die Gäste das Verteidigen und Steinkirchen konnte mit drei Kontern auf 6:1 erhöhen. Trotz mehrerer guter Abschlüsse, u.a. von Moritz Maß, konnten die Veilchen nicht mehr verkürzen und wurden schließlich etwas unter Wert geschlagen. Am Ende bleibt aber eine Niederlage, die deutlich zu hoch ausfiel. Man hatte mehrere Chancen das Spiel knapper zu gestalten und Tore zu erzielen. Die Gastgeber zeigte sich deutlich effektiver und nutzten fast jede Chance konsequent aus. Freilich muss man aber auch feststellen, dass die klare Schlappe auch einigen Aussetzern in der Abwehrbewegung geschuldet war. Es bleibt also noch viel Arbeit für das junge Team. Nächste Woche geht es daheim weiter gegen Forstern II.