Am Dienstag gaben die C3-Junioren als erstes Juniorenteam der SpVgg Altenerding den Startschuss in die neue Saison. Dabei schlug sich das neu zusammengesetzte Team sehr gut und fuhr dank eines 4:1-Erfolges, der aber doch etwas zu hoch ausgefallen war, gleich den ersten dreifachen Punktgewinn ein. Vor drei Wochen begann das Abenteuer C-Jugend mit dem neuen Trainerduo Peter Rymas und Stephan Mückel und nach der deftigen Niederlage beim Ligakonkurrenten St. Wolfgang ging mit etwas Skepsis in die Partie. Aber aus der Pleite hatte man einiges gelernt, so dass der Saisonauftakt nun vielversprechend war. Pünktlich um 18.30 Uhr ging die Partie im Sepp-Brenninger-Stadion los. Für die meisten Mädels und Jungs war es der erste Auftritt im Stadion und die Veilchen legten los wie die Feuerwehr. Schon nach wenigen Sekunden kann sich Julia Mückel Höhe Mittellinie gegen ihren Gegenspieler durchsetzen und zieht zur Grundlinie. Ihr Querpass erreicht Oumar Sow, der den ersten gefährlichen Abschuss hatte. Fünf Minuten später läuft Jason Ocansey nach schönem Pass von Amir Nadiri allein auf das Tor, allerdings kann der gut parierende Torwart den Ball zur Ecke klären. Dies hätte bereits das 1:0 sein müssen. In der Folge beruhigt sich das Spiel und Fraunberg kann sich vom Druck befreien. Dies ändert sich erst in der 16. Minuten: Freistoß für Altenerding, Danijel Aleksandric nimmt sich ein Herz und zieht direkt aus gut 25 Metern ab. Als der Ball am Fünfmeterraum aufsprang, wurde der Fraunberger Keeper überrascht, so dass der Ball im kurzen Eck landete. Mit diesem Führungstreffer trug sich Aleksandric in einem Punktspiel erstmals für die Veilchen in die Torschützenliste ein. Fraunberg erhöhte jetzt den Druck und kam in der Folge zu Torchancen. Gleich zweimal konnte ein Fraunberger Stürmer frei auf das Tor von Emilian Schreyer zulaufen, doch dieser zeigte, das kein Weg an ihm als Nr.1 vorbeiführt. Beide Male parierte er hervorragend den Ball und brachte den Gegner zur Verzweiflung. Erst kurz vor der Halbzeit tauchte die Veilchen wieder vor dem gegnerischen Torwart auf, aber Simon Fausts Abschluss war noch ausbaufähig. Bereits zur Halbzeit sah man, das die Ansetzung eines U12-Spieles des BFV am ersten Schultag nach sechs Wochen Ferien nicht allzu glücklich ist, denn den Akteuren sah man die Anstrengungen bereits an und es standen noch weitere 35 Minuten bevor. Drei Minuten nach Wiederbeginn stand Schreyer erneut im Mittelpunkt. Als die Fraunberger den Torschrei bereits auf den Lippen hatten, konnte er im letzten Moment den Ball noch von der Linie kratzen. Nun war aber wieder Altenerding am Zug. Sow und Faust kamen zu den ersten Abschlüssen, aber noch waren sie zu ungenau platziert. In der 46. Minute schlug die Stunde von Jason Ocansey. Nach einer kurz ausgeführten Ecke erhielt Ocansey mit dem Rücken zum Tor stehend das Leder und als er seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung verladen hatte, nahm er genau Maß und traf aus 20 Metern unhaltbar zum 2:0 ins lange Eck. Das Trainerduo Rymas und Mückel hatten beste Sicht auf den Treffer und waren begeistert. Frauenberg gab aber nicht auf und erspielte sich Chancen, aber immer wieder scheiterten sie spätestens am Schlussmann der Veilchen. Dazu hatte man in der Offensive hatte heute das nötige Glück, denn so ein 30 Meter-Freistoß von Simon Faust auch noch unhaltbar für den Fraunberger Keeper vom Kopf eines Abwehrspieler abgefälscht wurde und zum 3:0 im Netz landete. Dieses Zwischenergebnis spiegelte allerdings nicht das Geschehen auf dem Platz wieder. 14 Minuten vor dem Ende konnte sich Frauenberg endlich für eine gute Leistung belohnen und nach einem schönen Abschluss auf 1:3 verkürzen. Nun drängte Fraunberg auf den Anschlusstreffer, doch Altenerding stand jetzt tiefer und ließ den Gegner anlaufen, ließen dabei aber selbst zwei, drei Konter ungenutzt. Erst kurz vor Ende konnte sich Jason Ocansey noch einmal gut durchsetzen, ließ seinen Gegenspieler stehen, umkurvte den Torwart und überließ den besser postierten Oumar Sow den Ball, der zum 4:1- Endstand einschoss. Ein positiver Auftakt für die C3-Junioren der SpVgg und auch die Fans des Teams waren von diesem Auftritt begeistert. Auf diese Leistung lässt sich definitiv aufbauen. Lange auszuruhen kann man sich aber nicht, denn am Samstag geht es bereits weiter mit dem ersten Auswärtsspiel in Hörgersdorf gegen Lengdorf II.