Zu einem ungefährdeten 6:2-Erfolg kamen die A1-Junioren der SpVgg im Derby gegen die JFG Sempt Erding, so dass man weiterhin punktgleich mit Tabellenführer SV Walpertskirchen auf Platz 2 steht. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und schon nach fünf Minuten wurde die Anfangsoffensive zählbar belohn. Nachdem Patrick Lisiewicz einen Freistoß auf die rechte Seite zu Jonathan Günzel gespielt hatte, hebelte dieser mit einem Doppelpass mit Florian Donig die Erdinger Abwehr aus. Anschließend zog Günzel eine mustergültige Flanke nach innen, wo Romeo Plunkte goldrichtig stand und mit einem sehenswerten Kopfball für die Führung der Veilchen sorgte. Und weiter blieben die Gastgeber am Drücker und schon neun Minuten später gab es auf Altenerdinger Seite den nächsten Torjubel. Diesmal überspielte Sebastian Kahl die Erdinger Vierkette mit einem schönen Pass, so dass Jannick Obermaier von links alleine in den Strafraum eindrang und dann mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck für die 2:0-Führung sorgte. Und nur vier Zeigerumdrehungen weiter konnte man den Vorsprung dann weiter ausbauen. Nach einem abgewehrten Ball bediente Sebastian Gruber den links durchlaufenden Obermaier. Der spielte dann flach nach innen, wo Donig noch einen Haken um seinen Gegenspieler schlug, ehe er dann flach ins rechte Eck abschloss. In der 23. Minute versuchte sich dann Kahl mit einem Fernschuss aus 25 Metern, doch das Leder ging knapp am linken Torpfosten vorbei. Wenig später wäre die JFG dann fast zur ersten Möglichkeit gekommen, denn nach einem Pass in die Tiefe wäre Elias Mehringer fast alleine auf das Tor zugelaufen, doch im letzten Moment war Moritz Martin zur Stelle und konnte mit einer beherzten Grätsche klären. Acht Minuten vor der Pause hatte dann der Altenerdinger Anhang schon wieder den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Flanke von Gruber kam Obermaier im Strafraum völlig frei zum Schuß, doch der Ball ging dann knapp am Gehäuse vorbei. Wenig später brannte es dann wieder vor dem Tor der SpVgg. Nach einem langen Ball gab es in der Altenerdinger Defensive  ein Abstimmungsproblem, denn man konnte sich entscheiden, wer klären sollte. Lachender Dritter war dann Mehringer, der dann alleine vor dem Tor auftauchte, aber am stark reagierenden Senal da Silva scheiterte. Besser machten es die Platzherren und erhöhten mit dem Halbzeitpfiff auf 4:0. Nach einer Freistoßflanke von Günzel konnte das Leder von der JFG-Abwehr nicht entscheidend geklärt werden und als das Leder dann auf den freistehenden Julian Geiger landete, ließ sich der Abwehrspieler nicht zweimal bitten und schoss sicher ein. Die erste Chance nach Wiederbeginn lag dann auf Seiten der Gäste. Ein Angreifer hatte sich über die rechte Seite durchgesetzt, spielte dann flach nach innen, wo sein Mitspieler zum Schuss kam. Jedoch traf er den Ball nicht richtig, so dass Martin das Leder aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Wenig später legten dann die Hausherren nach. Nach einem schönen Pass von Obermaier wurde Tom Huber auf der linken Seite zu Fall gebracht. Allerdings blieb die Pfeife des gut leitenden Schiedsrichters stumm, was aber mehr die Erdinger Abwehrspieler irritierte. Ein Verteidiger spielte dann Leder dann nach innen, bediente dabei jedoch Donig, der Nick-Luis Polsfuss ablegte. Dessen Schuss wurde geblockt, doch Obermaier reagierte schneller als die Abwehrspieler und schoss dann kurzerhand hoch ins linke Eck ein. Anschließend ließen es die Hausherren dann etwas ruhiger angehen und wurden dann nach 60 Minuten postwendend bestraft. Nachdem die Gäste einen Freistoß vor das Tor brachte, missglückte der Abwehrversuch von Martin, so dass der hinter ihm stehende Benedikt Gärtner frei vor da Silva zum Schuß kam und auf 1:5 stellte. Vier Minuten später hätte dann Günzel fast den alten Abstand wieder hergestellt. Nach einem Angriff über die linke Seite brachte Donig das Leder nach innen, doch der eingerückte Rechtsaußen traf das Leder nicht richtig und ließ diese Möglichkeit liegen. Nur eine Minute dann die nächste dicke Chance für die Veilchen. Als der JFG-Keeper einen Schuss von Obermaier nach vorne abprallen ließ, kam Gruber zum Nachschuss, doch er zielte zu genau, so dass das Spielgerät von der Unterkante der Latte zurück ins Feld sprang. 21 Minuten vor dem Ende sollten dann die Gäste auf 2:5 verkürzen. Nach einem Einwurf stand die Altenerdinger Abwehr sehr schlecht, so dass Mehringer völlig frei vor dem Tor auftauchte und gegen den Schuss konnte da Silva einmal mehr nichts ausrichten. In der 74. Minute hätte man dann für die endgültige Entscheidung sorgen können. Nach einem schönen Zuspiel von Donig tauchte Polsfuss alleine vor dem Erdinger Tor auf, doch er schob das Spielgerät knapp am langen Pfosten vorbei. Nur zwei Minuten später war es erneut Donig, der die nächste Großchance kreierte. Nach einem Pass auf Günzel konnte sich der Angreifer durchsetzen, doch beim Schuss kam ein Abwehrspieler mit der Fußspitze noch an das Leder, so dass der Ball erneut um Zentimeter das Gehäuse verfehlte. Auf zehn Minuten vor dem Ende machte man dann doch das halbe Dutzend voll. Nach einem herrlichen Pass von Kahl lief der Sekunden zuvor eingewechselte Jakob Eckert alleine auf das Tor zu und schob am Erdinger Keeper vorbei zum umjubelten 6:2 ein. Zwei Minuten später kam dann auf der Gegenseite einmal mehr der quirlige Mehringer zum Abschluss, doch sein Schuss verfehlte das lange Eck um etwa einen halben Meter. Auch die letzte Chance hatte der Ex-Altenerdinger. Er zog einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt auf das Tor, doch da Silva ließ sich nicht überraschen und konnte den Schuss hervorragend zur Ecke abwehren. Wenig später beendete der Referee dann die Partie und die Veilchen freuten sich über den klaren Derbysieg, der am Dienstag im Nachholspiel bei der JFG Speichersee bestätigt werden muss.