Am Sonntagmittag stand das Derby der E3-Junioren gegen den FC Langeisling an und ess standen sich zwei Teams gegenüber, die noch ohne Sieg in der Saison waren. Die Hausherren bleiben es auch nach dem Spiel, denn der FCL setzte sich – auch etwas unglücklich mit 6:3 durch. In der zweiten Minute hatten die Gäste ihre erste Chance. Die Nr. 10 bekam im Mittelfeld den Ball, konnte unbedrängt auf das Tor laufen, scheiterte jedoch an Torwart David Mückel, der den Ball zur Ecke klären konnte. Nach sechs Minuten kamen auch die Veilchen zu ihrer ersten Chance. Die Ecke spielte Adrijan Aleksandric auf Chrysostomos Tsolakis, der sich am Strafraum freilief und zum Abschluss kam, doch der Schuss war leider zu unplatzierte. Weiter ging es mit einem Abschluss der Langengeislinger, der aus guter Schussposition das Tor verfehlte. In der 15. Minuten kam es dann zum unglücklichen Rückstand, denn bei einem Befreiungsschlag schoss Stefan Fischer nach Zuspiel von Leonhard Fehlberger einen FCL-Akteur und von diesem prallte das Spielgerät ins Altenerdinger Netz. Altenerding zeigte eine gute Reaktion auf den unglücklichen Rückstand. Lukas Maurer spielte den Ball auf Benedikt Stanglmaier, der aber bei seinem Schuss von der Strafraumlinie nur den Pfosten anvisierte. Allerdings kam die SpVgg noch zweimal zum Nachschuss, aber der FCL-Keeper ließ sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht überwinden. In der Folge kamen die Gäste wieder zu mehreren Abschlüssen, die aber Torwart David Mückel abwehren konnte. Kurz vor der Halbzeit gab es Einwurf für die Veilchen in der eigenen Hälfte. Adrijan Aleksandric warf auf Adriano Wittmann, der läuft über das halbe Spielfeld, blieb aber am letzten Verteidiger hängen. Als der Ball jedoch bei Lukas Maurer landete, fasste sich dieser ein Herz und sein 12 Meter-Schuss schlug unhaltbar hinter dem FCL-Keeper ein. Eine Minute später setzte sich Wittmann erneut durch, doch sowohl Maurer als auch Stanglmaier verfehlten seine Hereingabe um Haaresbreite, so dass es mit einem unentschiedenen Spielstand in die Pause ging. Wie so oft in der Vergangenheit verschliefen die Hausherren der Anfangsphase der zweiten Hälfte und fingen sich prompt wieder einen Rückstand ein. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte Mückel den ersten Schuss zunächst parieren, doch den zur Seite abgewehrten Ball erreichte ein FCL-Angreifer und traf zum 2:1 ins Netz. Aber die Hausherren wussten die passende Antwort und wenig später brachte ein sehenswerter Freistoß von Wittmann, der genau unter der Latte einschlug, erneut den Ausgleich. Eine Minute später hatte Lukas Maurer sogar die Chance zur ersten Führung, allerdings schoss er knapp am Tor vorbei. Nun war wieder Langengeisling an der Reihe. Nach einem hohen Ball im Mittefeld hoffte man gleich zweimal, dass Axel Laffitte die Situation klärt. Leider brachte er das Leder jedoch nicht weg und musste die Kugel einem FCL-Akteur überlassen, der dann auf das Tor zulief und Mückel abermals das Nachsehen gab. Aber wieder geben die Veilchen nicht auf und als der letzte Abwehrspieler des FCL einen weiten Abschlag von Mückel verfehlte, war Benedikt Stanglmaier zur Stelle, lief alleine auf das Tor zu und war mit einem Flachschuss ins Eck zum 3:3 erfolgreich. Aber auch diesmal währte die Freude nur kurz, denn schon wenig später verlor Konrad Starrach das Leder in der Vorwärtsbewegung und abermals nutzte der FCL diesen Fauxpas und ging zum vierten Male in Front. Nun ließen bei der SpVgg die Kräfte nach und dadurch häuften sich auch die Fehler. Nachdem Wittmann im eigenen Strafraum zum Ball kam, versäumte er es die Kugel zu Torhüter Mückel zu passen, sondern entschied sich das Spielgerät ins Zentrum zu schlagen. Leider landete der Ball aber bei einem Gegenspieler, der dann zur 5:3-Führung seiner Farben vollenden konnte. Und auch beim 3:6 wurden Gastgeschenke verteilt. Konrad Starrach spielte auf Höhe der eigenen Eckfahne den Ball unbedrängt zurück auf David Mückel. Allerdings verfehlt der Pass den Torwart und der spekulierende Stürmer musste aus kurzer Entfernung nur noch einschieben. Nun war die Messe gelesen. Zu allem Überfluss vergabe man kurz vor Spielende sogar noch einen Neunmeter, denn der Schuss von Wittmann ging leider genau in die Tormitte, so dass der FCL-Keeper zur Ecke abwehren konnte. Am Ende steht eine unnötige Niederlage gegen einen Gegner der sicherlich nicht besser war. Allerdings entschieden am Ende die Anzahl der Fehler und diese waren auf Altenerdinger Seite an diesem Nachmittag einfach zu groß, so dass das erhoffte Erfolgserlebnis leider ausblieb. Nächste Woche geht es zum Testspiel nach Hörlkofen, ehe am letzten Spieltag das Duell gegen den Tabellenführer aus Finsing auf dem Programm steht.