In einem spannenden Spiel behielten die Gäste vom TSV Erding im Derby knapp mit 2:1 die Oberhand und der Sieg der Kreisstädter war aufgrund einer überlegen geführten ersten Spielhälfte nicht unverdient. Schon nach drei Minuten feuerten die Feuser-Schützlinge den ersten Schuss in Richtung Altenerdinger Tor ab, doch das Leder ging knapp am Ziel vorbei. Wenig später brannte es dann auf der Gegenseite. Nachdem der Erdinger Keeper einen Schuss nicht festhalten konnte, setzte Felix Binder entschlossen nach und kam vor dem Torhüter an das Leder, doch im letzten Moment konnte der TSV-Keeper die prekäre Situation doch noch entschärfen. So ging der muntere Schlagabtausch weiter und nur zwei Minuten war sein Gegenüber Jonas Zimmermann gefragt, doch er war auf der Hut und konnte einen gefährlichen Flachschuss um den Pfosten drehen. Nach elf Minuten hatten dann Lenny Peschke die bis dahin beste Chance. Als er in der Erdinger Hälfte das Leder erhielt, ging er noch einige Schritte nach vorne und zog dann aus großer Entfernung ab. Das Leder wurde immer länger, ging über den Erdinger Torhüter hinweg und schien den Weg ins Netz zu finden. Allerdings konnte einer hinter dem Keeper stehender Erdinger Abwehrspieler mit einer sehenswerten Rettungstat die Altenerdinger Führung verhindern. Unmittelbar darauf konnten die Gäste dann auf der anderen Seite zuschlagen. Nach einem Pass in die Tiefe kam ein Erdinger Spieler im Strafraum an die Kugel, konnte sich geschickt um seinen Gegenspieler drehen und ließ dann Zimmermann mit einem Schuss ins lange Eck kein Abwehrchance. Drei Minuten später drohte den Veilchen der zweite Gegentreffer. Nach einem Ball in den Altenerdinger Strafraum entschied sich Torhüter Zimmermann, das Leder anstatt mit der Hand aufzunehmen mit dem Fuß zu klären. Allerdings brachte er dadurch das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone, so dass ein Gästespieler dann frei vor ihm zum Abschluss kam, doch mit einer starken Parade machte er seinen vorausgehenden Fehler sofort wieder wett. Doch fünf Minuten später musste er dann doch wieder hinter sich greifen und bei diesem Gegentor hatten die Hausherren großes Pech. Nachdem ein Erdinger Angreifer von der linken Seite ins Zentrum gerückt war, kam er im Strafraum zum Abschluss. Zimmermann hätte diesen Schuss mit Sicherheit gemeistert, doch beim Versuch den Ball zu blocken wurde das Spielgerät von Matheo Hulm derart unglücklich abgefälscht, dass Zimmermann das Leder passieren lassen musste. Fünf Minuten vor der Pause bot sich Erding dann noch einmal eine gute Chance. Nachdem ein Abschlag von Zimmermann sofort abgefangen wurde, kam ein Angreifer an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch das Leder ging knapp am Ziel vorbei, so dass die Seiten mit einer 2:0-Führung für Erding gewechselt wurden. Die Pause kam für die SpVgg zu richtigen Zeitpunkt, denn die Schlussphase gehört den Gästen und sie waren dem vorentscheidenden dritten Treffer näher als die SpVgg dem Anschluss. Aber nach Wiederbeginn konnten die Gastgeber die Partie wieder offener gestalten, wenngleich die Gäste schon nach wenigen Augenblicken zum Abschluss kamen, aber einen Schuss knapp am Tor vorbeisetzten. Doch schon wenig später tauchten dann die Hausherren gefährlich vor dem Erdinger Tor auf, doch ein Schuss von Sai Battu ging knapp am Gehäuse vorbei. Kurz darauf hatte sich Hulm auf dem rechten Flügel durchgesetzt und brachte die Kugel scharf nach innen, doch leider war kein einschussbereiter Mitspieler zur Stelle. Dann war die SpVgg auf der anderen Seite wieder gefragt. Nachdem die Gäste einen Freistoß schnell nach vorne gespielt hatten, lief ein Angreifer alleine in Richtung Altenerdinger Tor, doch Feix Hartlmaier setzte entschlossen nach und konnte den Erdinger Stürmer noch ablaufen. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Kreisstädter und fast wäre der SpVgg das gleiche Missgeschick bei zweiten Gegentreffer passiert, doch diesmal hatte man mehr Glück, dass ein von Moritz Hartlmaier abgefälschter Schuss knapp am eigenen Tor vorbei ging. Bei der nächsten Szene stand dann der Abwehrspieler auf der anderen Seite im Mittelpunkt. Nach einer Flanke von Peschke kam er im Strafraum zum Abschluss, doch der abschließende Schuss verfehlte leider sein Ziel. Neun Minuten vor dem Ende hatte der Altenerdinger Anhang schon den Torschrei auf den Lippen, doch ein Schuss von Blessed Uwangue verfehlte das lange Eck nur um Zentimeter. Im Gegenzug wäre Erding fast zur Vorentscheidung gekommen. Nach einem tollen Solo eines TSV-Akteurs brachte er das Leder in Richtung langer Pfosten, wo sein Mitspieler die Hereingabe nur äußerst knapp verfehlte. So kam bei der SpVgg wenig später wieder Hoffnung auf, denn ein Flachschuss von Peschke schlug unhaltbar im langen Eck ein und machte die Partie noch einmal spannend. Allerdings fehlte die wacker kämpfenden Platzherren nun die Zeit, um im Derby zumindest noch einen Zähler retten zu können.