Die B1-Junioren der SpVgg Altenerding konnten beim Spitzenspiel beim SE Freising überzeugen und mit 4:1 die 3 Punkte für sich beanspruchen und damit auf den ersten Tabellenletzten klettern. Die Partie brauchte keine Anlaufphase und begann furios. Die erste Chance der Partie hatte der SEF. Nach einem Ballgewinn von Ben Schiewitz konnte er zunächst das Leder auf der rechten Abwehrseite behaupten Allerdings rechnete er nicht mit dem nachsetzenden Freisinger Akteur, der ihm den Ball an der Torauslinie abnahm und das Spielgerät vor das Tor spielte. Jedoch war Elias Faust zur Stelle und konnte den Ball vor dem einschussbereiten Gegner abwehren. Der Gegenangriff lief dann gleich über Emilio Polsfuss. Er steckte schön auf Filip Ivanov durch und Letzterer bediente den im Zentrum völlig freistehenden Romeo Geisl, der den Ball aber aus 11 Metern knapp neben das Tor legte. In der sechsten Spielminute zeigte sich fast dasselbe Szenario wie zuvor. Abermals konterten die Veilchen über Polsfuss auf Ivanov, jedoch entschied sich der Angreifer diesmal nicht auf Geisl zu spielen und zog selber ab, aber der Schuss war zu harmlos. Weitere vier Minuten später hatten die Veilchen abermals den Führungstreffer auf dem Fuß. Nachdem Faust aus dem Mittelfeld einen Freistoß in den Strafraum schlug, konnte Polsfuss auf Maximilian Geiger ablegen, aber auch er hatte sein Visier nicht richtig eingestellt und schoss knapp am Ziel vorbei. Aber nach 16 Minuten sollte der lang ersehnte Führungstreffer dann doch fallen. Geisl schickte Geiger mit einem schönen Steilpass auf die Reise und als der Flügelstürmer dann die Kugel nach innen brachte, war Polsfuss zur Stelle und brachte seine Farben verdient in Front. Nach 19 Minuten tauchten auch die Freisinger wieder vor dem Altenerdinger Tor auf. Nach einem zu kurz abgewehrten Ball der Semptstädter konnte der Gastgeber eine Flanke von der linken Seite schlagen und als die Hereingabe bei einem am zweiten Pfosten völlig freistehenden SEF-Spieler landete, hatte man Glück, dass der Angreifer das Leder nicht im Netz unterbrachte. Nun kam der Gastgeber besser ist Spiel und drängte auf den Ausgleich- Nach einem Zuspiel in den Strafraum konnte sich ein SEF-Akteur gut durchsetzen und schloss aus 10 Metern ab, jedoch trudelte der Ball knapp am Tor vorbei. Mitten in diese Drangphase der Domstädter hinein, konnten die Veilchen dann das 2:0 erzielen. Nachdem Geiger von Schiewitz geschickt wurde, lief er auf den Freisinger Keeper zu und ließ diesem keine Abwehrchance. Wenig später konnten die Semptstädter dann weiter davonziehen und auf 3:0 stellen. Nach einem Pass von Faust steckte Ivanov die Kugel mustergültig auf Leonard Qerkinaj durch und er ließ sich die Chance nicht nehmen und vollendete überlegte zum 3:0-Pauenstand. Nach Wiederanpfiff tauchte die SpVgg gleich wieder vor dem Tor der Hausherren auf, doch bei einem Polsfuss-Schuss war der Freisinger Keeper zur Stelle und hielt seine Farben im Spiel. Auch in der 46. Minute hätten die Veilchen den vierten Treffer nachlegen können. Über Qerkinaj und Polsfuss kam der Ball zu Ivanov, aber er brachte vor dem Freisinger Torhüter stehend den schwierigen Ball nicht im Gehäuse unter. Eine Zeigerumdrehung später zeigte sich der SEF wieder vor dem Tor der SpVgg, doch nach einer Flanke landete der Abschluss nur im Außennetz. Unmittelbar darauf zeigten sich die Veilchen schon wieder auf der anderen Seite, doch erneut zeigte der SEF-Schlussmann seine Klasse und konnte einen schönen Abschluss von Nils Pallares unschädlich machen. In der 61. Spielminute war aber auch der Keeper der Domstädter machtlos. Abermals setzte Geisl Qerkinaj in Szene und den Altenerdinger konnte keiner halten, so dass er dann alleine vor dem Tor auftauchte und mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung sorgte. Sechzig Sekunden später hätten die Veilchen fast noch den fünften Treffer nachgelegt, doch nach einer Hereingabe von Qerkinaj landete der Schuss von Geisl nach Ablage von Pallares nur am Pfosten. Anschließend ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen und das nutzten die Gastgeber zum in der Nachspielzeit zum Ehrentreffer. Die Gastgeber kombinierten sich in der 82. Minute schön durch und gegen den Schuss eines alleine vor ihm auftauchenden Angreifers konnte Schlussmann Gabriel Schönfelder nichts mehr ausrichten.