Bei fast schon sommerlichen Temperaturen nutzen die Veilchen deren spielfreies Wochenende für ein Testspiel gegen den SV Heimstetten und auf der Seite des Gegners waren ein paar alt bekannte Gesichter aus Poing zu erkennen. Vor dem Spiel einigten sich beide Trainer, dass man 3 x 20 Minuten 7 gegen 7 spielen würde. Im Kader der SpVgg Altenerding waren: Sebastian König, Niklas Braune, Ludwig Woitzik, Mateo Rezvan, Mailo Skupnik, Burim Maxhera, Lèonard Dasch, Mathias Wimmer, Nikolaus Wilhelm und Pablo Ahlschläger. Die Gäste aus Heimstetten zeigten von Beginn an tolle Spielansätze und in den ersten 20 Minuten konnten die Veilchen nicht viel dagegensetzen. Ziemlich ungewohnt verlor man sämtliche Zweikämpfe im Mittelfeld, so dass die Gäste und deren Angriff relativ leicht stets eine Überzahlsituation erzwingen konnten. So ging das Team um das Trainergespann Bongers/Dasch nach 20 Minuten mit 0:4 in die erste Pause. Das zweite Drittel verschlief man direkt vom Anstoß weg und man kassierte nach ein paar Sekunden bereits das nächste Gegentor. Doch irgendwie weckte dies die SpVgg Altenerding auf . Nun wurden die Zweikämpfe konsequenter gespielt und man konnte sich selbst ein paar Torchancen herausspielen. Doch leider fehlte bis jetzt auch noch das nötige Schussglück. Testspiele werden auch gerne für Experimente genutzt, so durften an diesem Tag auch einige Spieler komplett neue Positionen ausprobieren. Was mal besser und manchmal weniger gut funktionierte. Das zweite Drittel ging dann mit 0:2 verloren. Im letzten Abschnitt stellte man wieder auf eine mehr gewohnte Aufstellung und vor allem auf eine andere taktische Einstellung des Teams um. Und das konnte man dem Spiel unmittelbar nach dem Beginn dieses Abschnitts anmerken. In den letzten 20 Minuten konnten die Veilchen mit drei Toren (Léonard Dasch) aufzeigen, was wirklich in ihnen steckt. So endete das letzte Drittel mit 3:3, so dass letztendlich ein Endstand von 3:10 zu Buche stand. Am kommenden Wochenende heißt es für die Mannen der SpVgg Altenerding, sich gut auf die Partie gegen den SV Zuchering vorzubereiten. Das wird mit Sicherheit ein gewohnt starker Gegner in der Kreisliga sein.