Zu einem verdienten, aber vielleicht doch etwas zu hohen 4:0-Erfolg kamen die A1-Junioren der SpVgg gegen die bisherigen Tabellenführer (SG) TuS Oberding und mit diesem Sieg übernahmen die Veilchen nun den Platz an der Sonne. Die Gastgeber starteten furios und drängten in den Anfangsminuten mit aller Macht auf den frühen Führungstreffer. Nach neun Minuten lag dann das 1:0 in der Luft. Nach einer Hereingabe von Jannick Obermaier kam Maximilian Geiger an die Kugel, aber sein Schuss wurde abgeblockt. Als der Abpraller dann bei Luca Hofer landete, zielte der Mittelfeldspieler zu genau und visierte nur den Pfosten an. Aber als die Kugel nochmals bei Geiger landete, hatte man die Arme schon zum Torjubel hochgerissen, aber leider brachte er das Spielgerät aus kurzer Distanz nicht über die Torlinie. Auch in den nächsten Minuten blieben die Hausherren dominant, aber zählbarer Erfolg sprang nicht dabei heraus. Und fast hätte sich dies gerächt, denn nach 22 Minuten bot sich den Gästen die erste richtig dicke Möglichkeit. Als die Oberdinger mit einem Doppelpass die Altenerdinger Abwehrreihe umspielt hatten, konnte Sadam Ibrahim seinem Gegenspieler nicht mehr folgen, doch die Veilchen hatten Glück, dass der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang. Dann waren wieder die Gastgeber an der Reihe und als Sam Ofori nach einem langen Ball in den Strafraum eindrang und das Leder an seinem Gegenspieler vorbei legte, wurde er zu Fall gebracht und die Gäste hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn der Referee auf Elfmeter entschieden hätte. Wenig später kam dann Sebastian Gruber auf der linken Seite an die Kugel. Er zog nach innen und drückte dann aus 18 Metern ab, doch der Ball ging um wenige Zentimeter am Torpfosten vorbei. Zehn Minuten vor der Pause brannte es dann wieder vor dem Tor der SG. Diesmal wurde Gruber von Jannick Obermaier bedient, doch beim Abschluss zögerte er einen Tick zu lange, so dass sich ein Verteidiger noch in den Schuss warf und zur Ecke abblocken konnte. Aber kurz vor der Pause sollten die Gastgeber dann doch noch verdient in Führung gehen. Nach einem Angriff durch das Zentrum wurde das Leder auf die rechte Seite gespielt, wo Geiger im Strafraum seinen Gegenspieler umspielte, ehe er von diesen dann unfair gebremst wurde, so dass der Referee auf Elfmeter entscheiden musste. Sebastian Gruber schnappte sich das Spielgerät und verwandelte sicher zur umjubelten Pausenführung. Nach 57 Minuten drohte dann der Ausgleich. Nach einem langen Abschlag des Oberdinger Torhüters ließ ein Angreifer den Ball schön auf seinen Mitspieler abtropfen. Dieser ging noch einige Meter nach vorne und zog dann aus ca. 25 Metern ab, doch Keeper Senal da Silva war zur Stelle und konnte den strammen Schuss per Fußabwehr meistern. Fünf Minuten später war dann sein Gegenüber wieder gefordert, doch auch er bestand die Prüfung mit Bravour und konnten einen Freistoß von Hofer aus halbrechter Position schön um den Pfosten drehen. Nach 72 Minuten kamen die Hausherren dann zum wichtigen zweiten Treffer. Nach Obermaier das Leder auf dem rechten Flügel erhalten hatte, ging er nach innen, ließ noch einen Gegenspieler mit dem Zidane-Trick stehen, ehe er dann flach aus 20 Metern abzog und das Leder unhaltbar im Eck der Oberdinger Tores unterbrachte. Vier Minuten später nahm Johannes Dangl ein Zuspiel von Gruber auf und zog aus 16 Metern ab, doch leider ging der Ball zu zentral auf das Tor, so dass der Oberdinger Schlussmann parieren konnte. 13 Minuten vor dem Ende musste man auf Altenerdinger Seite nochmal tief durchatmen. Nach einem langen Ball nach vorne nahm ein Stürmer das Spielgerät gekonnt mit nach vorne, aber da Silva kam entschlossen aus seinem Tor und konnte den Schuss hervorragend abwehren. Im Gegenzug hätten die Hausherren dann den Sack zumachen müssen. Nach einem Pass nach vorne konnte sich Gruber im Strafraum gegen zwei Kontrahenten durchsetzen und als er dann aus acht Metern frei vor dem Tor zum Schuss, schien die Vorentscheidung geglückt, doch leider schoss er den Ball knapp am Kasten vorbei. Nun lag aber der dritte Treffer in der Luft und nur zwei Zeigerumdrehungen spielte Tom Huber einen schönen Ball nach innen und fand Obermaier, doch dessen Schuss aus zehn Meter ging zu zentral auf das Tor, so dass der Torhüter den Ball mit einem Reflex noch über die Latte lenken konnte. Zwei Minuten vor Spielminuten vor Ende der Partie kam dann auch noch Pech hinzu, denn nach Zuspiel von Hofer kam Huber an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch der Ball landete nur am Pfosten. Aber nur wenig später sollte dann die endgültige Entscheidung gelingen. Abwehrspieler Sadam Ibrahim trieb den Ball entschlossen nach vorne und bediente dann den rechts freistehenden Obermaier. Der Torjäger zog wieder nach innen und verzögerte geschickt den Abschluss, so dass sich sein Gegenspieler auf einen zweiten freistehenden Altenerdinger Akteur konzentrierte. Diesen dadurch entstehenden Freiraum konnte Obermaier nutzen und traf unhaltbar flach zum 3:0 ins Netz. Nun war die Gegenwehr von Oberding endgültig gebrochen, was die Veilchen noch zum vierten Treffer nutzten. Nach einem Zuspiel von Huber kam Obermaier vor seinem Gegenspieler an den Ball, so dass ein Abwehrspieler der Oberdinger beim Klärungsversuch den Stürmer unfair zu Fall brachte und die Gastgeber den zweiten Elfmeter zugesprochen bekamen. Entgegen des nicht geschriebenen Gesetzes führte der Gefoulte selbst den Strafstoß selbst aus und verwandelte in Panenka-Manier zum 4:0-Endstand.