Nach der enttäuschenden 1:4-Heimniederlage gegen den TSV Eching wollten die B1-Junioren beim Gastspiel beim SE Freising wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, doch die Erwartungen konnten nur teils erfüllt werden, da man nicht über ein 2:2-Remis hinauskam. Aber aufgrund des Spielverlaufes konnte man mit dem Punkt gut leben, denn die SpVgg-Kicker bewiesen eine gute Moral und kämpften sich nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand wieder zurück in die Partie. Zu Beginn versuchten die Gastgeber die Veilchen sofort zu pressen und diese Marschroute sollte in der 10. Minute zum erhofften Erfolg führen. Nach einem Rückpass von Keeper Kilian Burgholzer wurde er sofort angelaufen und in Bedrängnis landete sein Befreiungsschlag bei einem SEF-Spieler, der die Chance jedoch nicht nutzen konnte. Der anschließende Abstoß landete dann bei Fabia Veliqi, der sich am Flügel schon durch setzte und sehenswert abschloss, doch auch die Parade des Freisinger Keepers war spektakulär und nur so konnte er die frühe Führung der Gäste verhindern. Fünf Minuten später kamen dann die Domstädter zum Führungstreffer. Nach einer unnötigen Ecke wurde das Spielgerät hoch vor das Tor gebracht und als einige Altenerdinger Abwehrspieler hoch sprangen landete die Hereingabe unglücklich am Ellenbogen von Heinrich Hasse, was den Referee dazu veranlasste, auf Strafstoß für Freising zu entscheiden, der dann sicher zum 1:0 genutzt wurde. Aber die Veilchen zeigten sich davon wenig beeindruckt und nur zwei Minuten später drang Lukas Kronthaler von der rechten Seite in den Strafraum ein, konnte aber im letzten Moment noch von einem Abwehrspieler gestoppt werden. Weitere zwei Zeigerumdrehungen weiter dann die nächste gute Ausgleichschance. Nachdem Elias Faust einen Ball abgefangen hatte, spielte er sofort in die Tiefe auf Luis Kapsner, der dann durchstartenden Faust erneut bediente, doch dessen Schuss ging knapp am Tor vorbei. Wenig später musste Faust das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen, aber auch dieses Handicap steckte man gut weg und wäre schon wenig später fast zum 1:1 gekommen.  Nach einem Pass von Romeo Geisl brachte Carli Schönfelder eine schöne Flanke nach innen. Als Can das Leder gekonnt unter Kontrolle brachte, legte er auf Oliver Baron ab, doch dessen Schuss konnte der Torhüter abermals stark abwehren. Nur eine Minute später bot sich dann aber die bis dahin beste Chance für die Gäste. Nach einem Ball vor das Tor gab es eine unübersichtliche Szene, und als der Ball im Tor lag, schien der Ausgleich perfekt. Doch plötzlich entschied der Unparteiische auf Elfmeter für die Gäste, weil er zuvor ein Handspiel eines Freisinger Abwehrspieler erkannt haben wollte, verzichtete dann aber auf die persönliche Strafe gegen den Übeltäter. Zu allem Überfluss vergab Kapsner den Strafstoß, so dass es beim knappen 0:1-Pausenrückstand für sein Team blieb. Das Auslassen dieser vielen Möglichkeiten sollte sich rächen, denn vier Minuten nach der Pause kassierte man das 0:2. Zwar war Burgholzer bei einem Fernschuss mit der Hand noch am Ball, doch den Einschlag konnte auch er nicht mehr verhindern. Aber nur acht Minuten später schlugen die Veilchen zurück, denn nach einem Foul an Can kurz vor der Strafraumbegrenzung legte sich Faust die Kugel zu Recht und traf flach zum 1:2-Anschlusstreffer ins Eck. Und es sollte für die Gäste noch besser kommen, denn 17 Minuten vor dem Ende war es Geisl vorbehalten, für den verdienten Ausgleichstreffer zu sorgen. Nun wollten die Veilchen den Sieg erzwingen und man setzte alles auf eine Karte, um den entscheidenden Treffer zu erzielen. Allerdings unterbanden die Hausherren den Spielfluss der Veilchen durch massives Zeitspiel, so dass es immer wieder zu längeren Unterbrechungen kam. So lief den Gästen in der Schlussphase die Zeit davon, und beim letzten Angriff hatte man sogar noch Glück, dass die Freisinger nicht zum Last-Minute-Siegtreffer kamen, doch Burgholzer konnte glänzend retten und sicherte seinem Team zumindest einen Zähler.