Auch beim Tabellenführer SV Manching glückte den A1-Junioren nicht der erhoffte Befreiungsschlag, denn das stark ersatzgeschwächte Team konnte dem Klassenprimus nicht Paroli bieten, sodass man mit der 0:2-Niederlage nicht gut bedient war. Jedoch starteten die Altenerdinger Kicker ohne großen Respekt und kamen gut in die Partie, was schon bald zur ersten vielversprechenden Situation führte. Nach einem Pass von Marius Orthuber brachte Oliver Kluth das Leder nach innen, doch Marvin Schuffenhauer verpasste knapp. Nach drei Minuten gaben die Hausherren dann den ersten Warnschuss ab, doch der 20 Meter-Schuss ging flach am linken Eck vorbei. Dann war wieder die SpVgg an der Reihe, doch abermals wurde eine Hereingabe – diesmal von Maxi Huber, er einen Freistoß nach innen gezogen hatte – von den angedachten Empfängern verfehlt. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter drohte dann der Rückstand, doch Robin Schmid zeigte eine Glanzparade und konnte einen Schuss von linken Strafraumeck aus dem Winkel holen. Auch wenig später war der Keeper wieder gefragt, doch er konnte auch diese Probe bestehen und wehrte einen Kopfball aus kurzer Entfernung glänzend abwehren. Nun machten die Hausherren mächtig Druck und binnen weniger Minuten musste Schmid zum dritten Male ordentlich zupacken, doch auch bei einem 20 Meter-Schuss war er zur Stelle und hielt zunächst die Null. Die Altenerdinger näherten sich in dieser Phase nur bei Standards dem gegnerischen Tor, doch die SVM-Abwehr konnte die Hereingaben immer wieder aus der Gefahrenzone befördern. Gefährlicher waren die überlegenen Hausherren und nach 20 Minuten hätte ein Freistoß fast zum Führungstreffer geführt, doch das Leder verfehlte das Gehäuse der SpVgg um Zentimeter. Nur drei Minuten später war das Glück der SpVgg wieder hold. Diesmal kam ein Angreifer nach einer Ecke zum Kopfball, doch auch diesmal ging das Leder um Zentimeter am Pfosten vorbei. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Platzherren. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball in die Mitte, wo ein Angreifer aus 18 Metern in Außennetz traf. Die Veilchen konnten sich in dieser Phase nur ab und zu befreien, sodass der Führungstreffer für den Spitzenreiter mehrfach in der Luft lag. Vor allem bei Standards zeigten sich die Platzherren enorm gefährlich und auch die nächste Ecke hätte für die Rauch-/Demircan-Elf fast unangenehme Folgen gehabt, doch Schmid konnte den Abpraller gerade noch von der Torlinie kratzen. Fünf Minuten vor der Pause hätten die Gäste den Spielverlauf dann fast auf den Kopf gestellt. Nach einem langen Ball von Tobias Neuner kam Kluth an die Kugel, doch er scheiterte im Zweikampf am Manchinger Schlussmann. Zu Beginn der zweiten Hälfte nahmen die Hausherren sofort wieder das Zepter in die Hand und das Match verlagerte sich immer mehr in die Altenerdinger Spielhälfte. Und diesmal dauerte es nur wenige Minuten bis die Überlegenheit dann zählbaren Erfolg brachte und abermals war es ein Standard, der das 1:0 brachte. Nachdem ein Freistoß aus 25 Metern vor das Tor geschlagen wurde, ging es über Schlussmann Robin Schmid hinweg und fand den Weg ins Netz. Drei Minuten später gab es für die Veilchen dann kurz Entlastung, denn ein Freistoß, den Tobias Lamm in den Strafraum gechipt hatte, brachte Gefahr, jedoch keinen zählbaren Erfolg. Dafür war Lamm mit seinen Mitstreitern Benedikt Schuler und Maximilian Huber in der Abwehr stark gefordert, doch das Trio verteidigte vehement, sodass die Veilchen im Spiel blieben. Nach knapp 65 Minuten kamen dann aber auch die Vorderleute zu einem vielversprechenden Abschluss. Nach einer schönen Kombination über Tobias Neuner und Marius Orthuber landete das Spielgerät bei Maximilian Meurer, doch der Angreifer scheiterte mit einem Flachschuss aus 10 Metern am gut reagierenden Manchinger Schlussmann. Aber schon drei Minuten später legten die Hausherren dann den zweiten Treffer nach. Wieder wurde ein Freistoß aus dem linken Halbfeld vor das Tor geschlagen und ein Angreifer verlängerte das Leder aus elf Metern zum 2:0 ins Netz. Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gastgeber. Nach einem Abstimmungsfehler in der Altenerdinger Hintermannschaft kam ein Spieler der Gastgeber aus 16 Metern zum Schuss, doch Schmid konnte das Leder gekonnt abwehren. Wenig später wäre der Schlussmann wohl chancenlos gewesen, doch er hatte Glück, dass die Manchinger zu genau zielten und nur den Pfosten anvisierten. 13 Minuten vor dem Ende dann eine gute Freistoßchance für die Veilchen, doch den Ball aus zentraler Position aus 20 Metern setzte Riederle am Tor vorbei. Nun nahm Manching etwas das Tempo aus dem Spiel, sodass die Torchancen nicht mehr so gehäuft auftraten. Doch kurz vor dem Ende drohte den Veilchen dann doch noch der dritte Gegentreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde das Leder scharf und flach nach innen gespielt, doch das Leder, das entlang der Fünfmeterlinie lief, fand keinen Abnehmer, sodass es letztendlich beim hochverdienten 2:0-Sieg der Gastgeber blieb.