Zum vierten Saisonspiel begrüßte man die Spieler, Trainer und Zuschauer des FSV Steinkirchen im Altenerdinger Sportzentrum. Das Wetter ließ zu wünschen übrig und bereits beim Aufwärmen bekamen alle eine ordentliche Dusche ab. Danach hatte der Wettergott aber ein Einsehen und es blieb weitestgehend trocken während der nächsten 2×20 Minuten.

Die Veilchen (heute in weißen Trikots) hatten sich gegen die Violetten aus Steinkirchen viel vorgenommen, denn da man Auswärts noch ungeschlagen ist, warteten alle Anhänger der SpVgg auf den ersten Heimsieg. Hierfür schickten die Trainer folgende Spieler auf den Platz: Moritz Hartlmaier vertrat den etatmäßigen Keeper Jonas Zimmermann im Tor, die Abwehr bildeten Benedikt Stierstorfer, Tobias Schilling, Sebastian Thiel und Anton Zellner. Philipp Kaiser, Theo Mohnkern-Freiheit und Lenny Peschke waren im Mittelfeld gesetzt. Im Sturm wirbelten Adrian Kolos, Sai Rudr Battu und Felix Hartlmaier.

Bereits in der ersten Minute ging auch schon die Post ab. Direkt nach dem Anpfiff versuchte Sai Rudr Battu im Alleingang die gegnerische Abwehr zu überlaufen, scheiterte aber nur knapp am gegnerischen Torwart. Auch in den darauffolgenden Minuten spielte sich alles in der gegnerischen Hälfte ab. In der 7. Minute war es dann Lenny Peschke, der nach einem tollen Zuspiel von Philipp Kaiser all seinen Mut zusammennahm, sich durch die gegnerische Abwehr dribbelte und den Ball rechts am Torwart vorbeischlenzte. 1:0 für Altenerding! Die Violetten aus Steinkirchen ließen sich aber nicht so schnell beirren und kamen nun auch etwas besser ins Spiel. Doch Benedikt Stierstorfer und Anton Zellner waren auf dem Posten und erstickten durch ihr hervorragendes Stellungsspiel jeden Angriff der Gegner im Keim. In der 13. Minute war es Adrian Kolos, der sich mit unermüdlichem Kampfgeist den Ball erkämpfte und Felix Hartlmaier in Szene setzte. Sein Schuss verfehlte nur knapp das Gehäuse. Kurz darauf kam Theo Mohnkern-Freiheit für ihn ins Spiel und setzte durch hohes Pressing den Gegner bereits im Spielaufbau unter Druck. Auch die eingewechselten Tobias Schilling und Sebastian Thiel behielten in der Abwehr den Überblick und ließen in der ersten Halbzeit keine weitere Torchance zu.

Nach der Pause ging es sofort wieder in Richtung Tor von Steinkirchen. Man wollte die Entscheidung herbeiführen. Dies wäre auch fast gelungen, als Adrian Kolos nach einem Einwurf die Außenlinie entlanglief und mustergültig in die Mitte zu Felix Hartlmaier ablegte. Der Steinkirchener Torwart musste all sein Können abrufen, um den strammen Schuss noch am Tor vorbeizulenken. Auch die nächste Gelegenheit konnte der Gastgeber nicht für sich nutzen. Einen weiten Steilpass von Adrian Kolos verfehlte Theo Mohnkern-Freiheit nur um Haaresbreite. Die darauffolgende Ecke wurde dann von Philipp Kaiser mit voller Wucht in den 5-Meter-Raum geschossen, wo Lenny Peschke goldrichtig stand und den Ball mit links nur noch zum 2:0 über die Linie drücken musste. Die Gäste aus Steinkirchen gaben aber nicht auf und kamen nun auch zu ihren ersten Chancen.  Aber an dem heute sehr gut aufgelegten Anton Zellner und Tobias Schilling gab es kein vorbeikommen. Immer wieder prallte der Gegner förmlich an ihnen ab. Hierbei wurden sie durch den laufstarken Sebastian Thiel und später durch Benedikt Stierstorfer unterstützt, der mit seiner Ruhe und Souveränität die jetzt nötige Sicherheit ausstrahlte. Und selbst wenn die Abwehr der Altenerdinger mal überwunden werden konnte, gab es heute kein Vorbeikommen an Moritz Hartlmaier, der ein glänzendes Debüt feierte. Selbst ein für fast unhaltbar geglaubter Schuss der Steinkirchener Nummer 10 wehrte er mit einer starken Parade ab. Kurz vor Abpfiff gab es noch mal eine Chance für die Altenerdinger. Sai Rudr Battu spielte sich frei, sprintete in Richtung Tor und platzierte den Schuss nur um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Dank einer enormen Laufbereitschaft und starkem Kampfgeist des gesamten Teams war endlich der erste Heimsieg perfekt!

Pass, Schuss, Tor…. Altenerding vor!!!!!

Bei den Spielern und der Anhängerschaft aus Steinkirchen bedanken wir uns für ihre Fairness und wünschen ihnen viel Erfolg für die restliche Saison.