Bei nasskaltem Wetter musste der Platin-Jahrgang der SpVgg Altenerding gegen den nächsten Hochkaräter der Gruppe 2 ran. Diesmal freuten sich die kleinen Kicker auf eine hervorragende Kulisse am heimischen Pretzener Weg. Der Gegner war die F1 des TSV St. Wolfgang.

Die SpVgg Altenerding trat mit folgenden Kader an: David Foth (TW), Valentin Kugler, Ciro Osinalde, Rojhat Arslan, Luca Mehr, Nahom Tesfamichael, Mailo Skupnik, Pablo Ahlschläger, Andreas Neumann, Peer Krop, Sebastian Canales, Philipp Feuker und Léonard Dasch.

Und los gings! Es zeichnete sofort ein offener Schlagabtausch ab, wobei die Gäste gleich mal eine Duftmarke setzten. Denn bereits in der  ersten Spielminute klingelte es im Kasten der SpVgg Altenerding. Die zwei Stürmer des TSV St. Wolfgang gelang es sich gegen die heimische Abwehr durchzutanken und ließen David Foth mit einem Schuss unter die Latte keine Chance. Na toll, es war kalt, es regnete, der Gegner wesentlich größer und man lag 0:1 nach gerade einmal 60 Sekunden zurück. Tja, so unterschiedlich kann hier die Einstellung sein, denn unsere Jungs sahen das als willkommene Herausforderung. Fortan stand die Abwehr um Ciro Osinalde und Valentin Kugler wesentlich stabiler und im Mittelfeld liefen die Motoren Canales/Dasch/Neumann langsam warm und fingen an die Sturmspitze Philipp Feuker besser in Szene zu setzen. Nach ca. 5 Minuten drängten die Veilchen ziemlich aufs Tor der Gäste. So hatten Sebastian Canales und Léonard Dasch beste Einschussmöglichkeiten, doch die vielbeinige Abwehr blockte immer in letzter Sekunde deren Schüsse ab. In der siebten Minute wurde Philipp Feuker schön freigespielt, sein Schuss ging um Zentimeter rechts am Tor vorbei. Eine Minute später Minute später belohnte sich die SpVgg Altenerding für ihr hohes Engagement. Es war eine Kombination über Außen  die Canales und Dasch, wobei Sebastian Canales von rechts in den Strafraum eindrang und gekonnt den Gäste-Torhüter verlud – 1:1! In der Folge wechselten die Trainer das Mittelfeld Canales/Dasch/Neumann aus und brachte mit Ahlschläger/Skupnik/Arslan neue Kräfte. So wurde das Tempo auf dem Spielfeld seitens der SpVgg hoch gehalten. In der 12. Minute hätte Mailo Skupnik fast für die Führung gesorgt, doch sein Schuss ging knapp rechts vorbei. Auch ein Distanzschuss von Rojhat Arslan konnte nur mit aller Mühe vom Gästekeeper entschärft werden. Der TSV St. Wolfgang baute in dieser Phase ganz auf ihre schnellen Stürmer, doch Valentin Kugler, Ciro Osinalde oder auch Luca Mehr kochten deren Gegenspieler sowas von abgebrüht ab, wow! Um dem noch nicht genug, schalteten sie sich immer wieder mit in die Offensive mit ein. In der 17. Minute wurde Nahom Tesfamichael von Peer Krop (für Pablo Ahlschläger in die Partie gekommen) schön bedient, jedoch war die umsichtige Gästeabwehr schneller und konnte ihn gerade noch vorm Einschuss hindern. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit zeigten die Veilchen ihre Konterqualitäten. Luca Mehr (spielte eine absolut klasse Partie) nahm dem Stürmer im eigenen Strafraum den Ball ab und passte auf Sebastian Canales. Dieser setzte über rechts zu einem „Coast to Coast“ an und wollte auf den in der Mitte lauernden Peer Krop passen. Doch seine Flanke wurde zu einem Torschuss, der den Gästetorhüter dermaßen überraschte, dass er bei dem Abwehrversuch nicht allzu gut aussah und die Kugel zur verdienten Führung im Netz landete – 2:1! Halbzeit.

Nach der Pause gingen die von beiden Mannschaften beherzt geführte Partie toll weiter. Zunächst war es wieder der TSV St. Wolfgang, der gefährlich vor David Foth auftauchte, aber der Goalie entschärfte deren Schüsse stets sicher und ließ dabei nicht einmal Abpraller zu. In der 23. Minute kam Léonard Dasch am Strafraum zum Schuß, doch sein Schuss ging nur knapp am rechten Winkel vorbei. Peer Krop und Sebastian Canales bastelten dann bereits am nächsten Angriff, der durch einen Schuss von Peer Krop, der leider am Tor vorbei ging, abgeschlossen wurde. Wenig später ließ Sebastian Canales einen Schuss auf das Tor ab, den der Torwart nur abprallen lassen konnte. Fast hätte Philipp Feuker daraus Kapital geschlagen. Gegen Mitte der zweiten Hälfte spielte Andreas Neumann einen schönen Pass auf Pablo Ahlschläger, der die Kugel direkt nahm und den Torwart zu einer Glanzparade zwang. Die mittlerweile in der Partie befindenden Mailo Skupnik und Rojhat Arslan machte ihren Gegenspielern gehörig Probleme. In der Schlussphase ging es nochmals heiß her. Dabei waren Valentin Kugler und Luca Mehr gehörig gefordert. In der 35. Minute war es Valentin Kugler, der einen durchgedrungenen Stürmer über rechts gerade noch am Torschuss hindern konnte. Die darauffolgende Ecke hätten die Gäste fast mittels eines Kopfballs zum Ausgleich genutzt. In der 39. Minute setzten die Veilchen nochmals einen Konter und diesmal den Entscheidenden. Sebastian Canales spielte den Ball auf Léonard Dasch, dieser schaltete einen Gang höher als sämtliche Gäste und sprintete mit dem Ball auf und davon. Im Strafraum angekommen nahm er das Tempo raus und bediente Peer Krop, der zum 3:1 einschob! Aber das Highlight der Partie sollte noch auf sich warten lassen. Die Gäste gaben nicht auf und starteten nochmals einen Angriff über links. Der Stürmer passte quer durch den Strafraum auf rechts, wo deren Stürmer die Kugel direkt ins lange Eck schlenzte. Doch mit einer „Weltklasse-Aktion“ sicherte David Foth seiner Mannschaft den 3:1 Sieg!

Top, somit geben die Kicker der F2 in der Gruppe 2 weiterhin den Ton an. Denn immerhin war dies der 4. Sieg im 4. Spiel. Sau stark Jungs. Am kommenden Samstag kommt dann die BSG Taufkirchen nach Altenerding. Es wird zum Spitzenspiel angerichtet sein.