Im Vergleich zu Zeiten vor Corona nahm das AH-Turnier der SpVgg Altenerding in diesem Jahr einen ganz anderen Verlauf, wobei dieser Eindruck nur sportlich war, denn das Event machten den teilnehmenden Mannschaften waren mit Feuereifer bei der Sache und genossen das Comeback das traditionellen Hallenturnieres.

Weniger Spaß dürfte der FC Forstern heuer gehabt haben, denn nach zuletzt zwei Siegen in Folge blieb man diesmal ohne einzigen Zähler und beendete den Wettbewerb auf den letzten Platz.

Allerdings fand der FCF einen würdigen Nachfolger, denn die AH-Kicker des TSV Dorfen spielten in einer anderen Liga und ließen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance, so dass auch der Finalgegner BSG Markt Schwaben im Endspiel klar das Nachsehen hatte.

Die Trainergilde der SpVgg schaffte den Sprung ins Halbfinale, unterlag dort aber dem TSV Dorfen und zog auch im kleinen Finale gegen den die SG Reichenkirchen den Kürzeren.

Die AH-Kicker des Gastgebers mussten als Tabellendritter bereits in der Vorrunde die Segel streichen und nach der Niederlage gegen den Lokalrivalen FC Erding musste man sich mit Platz 6 im Endklassement begnügen

Mit einem torlosem Remis starten die Juniorentrainer der SpVgg in das Turnier. Auf beiden Seiten gab es gute Chancen, doch gute Torhüterleistungen und mangelnde Cleverness vor beiden Toren verhinderten im Match gegen die SG Reichenkirchen einen Sieger.

Ähnlich war der Verlauf im Eröffnungsspiel der AH-Kicker gegen die BSG Markt Schwaben. Auch hier gab es von beiden Teams erhebliche Anstrengungen, um zählbaren Erfolg zu erzielen, aber auch dieses Match blieb ohne Tore.

Nach dem ersten Spiel hatte die Trainergilde ihr Visier nach justiert und nach dem Führungstreffer von Duman Yusuf hoffte man auf einen Derbysieg gegen den FC Erding. Aber schnell schlugen die Kreisstädter zurück, denn Torhüter Steve Zimmermann schoss an einen nachsetztenden Erdinger Akteur an, so dass das Leder im Tor landete. Die Trainer wussten die passende Antwort und nach Hereingabe von Patrick Emberger markierte Markus Felsner erneut die Führung. Aber auch diesmal blieb eine Antwort des FCE nicht aus und das Match endete 2:2.

Auch für die AH-Kicker gab es im nächsten Spiel nur ein Remis. Für die Führung im Match gegen den TSV Isen sorgte Alex Peschke, der dem Isener Keeper das Leder durch die Beine ins Netz setzte. Aber auch hier hielt die Führung nicht, denn der TSV kam noch zum 1:1-Endstand.

Im dritten Spiel brachte das Trainerteam dann die ersten Zähler auf die Habenseite und der 3:1-Erfolg gegen den Titelverteidiger FC Forstern, der diesmal in der Vorrunde ohne Punkte blieb, brachte die Halbfinalqualifikation. Schnell sorgten Patrick Emberger und Florian Aldinger für eine 2:0-Führung. Nach dem Anschlusstreffer des FCF markierte Felsner den Endstand.

Neben der Trainergilde löste schließlich noch die SG Reichenkirchen das Ticket für das Semifinale, denn im abschließenden Gruppenspiel setzte man sich gegen den FC Erding mit 2:0 durch, so dass man die Kreisstädter auf den 3. Rang verwies und den Gruppensieg für sich selbst beanspruchte.

In abschließenden Spiel in der Gruppe B mussten die AH-Kicker der SpVgg unbedingt gewinnen, um das Ticket für das Halbfinale lösen zu können. Allerdings war die Aufgabe alles andere als leicht, denn man traf auf den bis dato ausnahmslos siegreichen TSV Dorfen. Obwohl der TSV schon als Gruppensieger feststand, gab es für die Gastgeber keine Schützenhilfe und nach dem 2:0-Erfolg von Dorfen waren die Oldies der SpVgg als Gruppendritter ausgeschieden.

Halbfinale

SG Reichenkirchen – BSG Markt Schwaben 9:10 (2:2): Ein dramatisches Spiel boten die beiden Halbfinalisten. Zweimal lag der SG in Front, doch Markt Schwaben kam zweimal zum Ausgleich, wobei die Treffer kurioserweise jeweils mit dem Kopf erzielt wurden. Bei der Entscheidung vom Punkt bedurfte es 18 Schützen, ehe der Finaleinzug von Markt Schwaben in trockenen Tüchern war.

TSV Dorfen – Trainerteam SpVgg Altenerding 3:0: Einen ganz anderen Verlauf nahm das zweite Semifinale, denn der TSV Dorfen bewies auch im KO-Spiel seine Klasse und man ließ dem Altenerdinger Trainerteam keine Chance. Schon nach vier Minuten war die Partie entschieden, denn der TSV hatte eine sichere 4:0-Führung herausgeschossen. Zwar konnte Markus Felsner für die Veilchen verkürzen, aber dieser Treffer schien nur statistischen Wert zu haben. Als jedoch Florian Aldinger und Patrick Emberger die SpVgg auf 3:4 heranbrachten, wurde es nochmal spannend, aber der Ausgleich glückte nicht mehr.

Spiel um Platz 7: FC Forstern – TSV Isen 1:2: Auch im Platzierungsspiel blieben die Kicker aus Forstern diesmal Vieles schuldig. Zwar konnte man die TSV-Führung ausgleichen, doch nach dem zweiten Treffer des TSV blieb eine weitere Antwort aus.

Spiel um Platz 5: FC Erding – AH SpVgg Altenerding 2:0: Auch bei den AH-Kickern genießt das Derby noch immer sehr viel Prestige, so dass beide Teams verbissen um den Sieg kämpften. Letztendlich machte Erding das Rennen, denn 30 Sekunden vor dem Ende glückte Erding die Führung. Nun öffneten die SpVgg die Abwehr und musste noch den zweiten Gegentreffer schlucken.


Spiel um Platz 3: SG Reichenkirchen – Trainer SpVgg Altenerding 2:0: Nach ausgeglichener Anfangsphase gab es auf beiden Seiten eine Zeitstrafe, so dass es auf dem Platz etwas übersichtlicher wurde. Reichenkirchen nutzte den Platz besser und ging mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Ende entschied ein zweiter Treffer die Partie.

Finale: BSG Markt Schwaben – TSV Dorfen 0:3: Schnell musste Markt Schwaben erkennen, dass man gegen den starken TSV Dorfen keine Chance hat. Der TSV war von Beginn an überlegen und die Überlegenheit mündete in eine 2:0-Führung. Auch anschließend blieb Dorfen spielbestimmend und der dritte Treffer sorgte dann für die endgültige Entscheidung. Zwar mühten sich die Akteure der BSG um den Ehrentreffer, aber nicht einmal das ließ der Turniergewinner zu.

Gruppe A
FC Forstern – FC Erding 3:4, Trainer SpVgg Altenerding – SG Reichenkirchen 0:0, SG Reichenkirchen – FC Forstern 3:0, FC Erding – Trainer SpVgg Altenerding 2:2, Trainer SpVgg Altenerding – FC Forstern 3:1, SG Reichenkirchen – FC Erding 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SG Reichenkirchen75:0
2.Trainer SpVgg Altenerding55:3
3.FC Erding46:7
4.FC Forstern04:10

Gruppe B
TSV Isen – TSV Dorfen 1:2, BSG Markt Schwaben – SpVgg Altenerding 0:0, SpVgg Altenerding – TSV Isen 1:1, TSV Dorfen – BSG Markt Schwaben 3:0, BSG Markt Schwaben – TSV Isen 2:1, SpVgg Altenerding – TSV Dorfen 0:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Dorfen98:1
2.BSG Markt Schwaben42:4
3.SpVgg Altenerding21:4
4.TSV Isen13:5

Halbfinale
SG Reichenkirchen – BSG Markt Schwaben 9:10 n.S. (2:2)
Trainer SpVgg Altenerding – TSV Dorfen 3:4

Spiel um Platz 7:FC Forstern – TSV Isen 1:2
Spiel um Platz 5: FC Erding – SpVgg Altenerding 2:0
Spiel um Platz 3: SG Reichenkirchen – Trainer SpVgg Altenerding 2:0
Finale: BSG Markt Schwaben – TSV Dorfen 0:3