Hochklassigen Fußball bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Altenerdinger Semptsporthalle beim Turnier der D-Junioren (Jahrgang 2012) bislang geboten und die vielen knappen Ergebnisse zeigen, dass das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen war. Dies sorgte für viele spannende Spiele, die die Besucher von den Sitzen riss.

Die Gastgeber verfehlten knapp das Halbfinale und mussten sich dann im Spiel um Platz 5 dem TSV Ebersberg knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Im Finale gegen Unterföhring brannten die FT Freiham dann ein wahres Feuerwerk ab, denn man fegte den FCU mit 6:2 vom Parkett, so dass die Fußballtalente absolut zu Recht den Titel für sich beanspruchten.

Der Verlauf in Gruppe A hatte es in sich, denn vor den abschließenden Spielen hatten noch vier Teams Chancen auf das Weiterkommen.  Für den TSV Ebersberg gab es auf der Tribüne banges Warten, denn man hatte schon alle Gruppenspiele absolviert, so dass man das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand hatte.

Nach dem abschließenden Sieg des FT Freiham (6:0 gegen den ASV Dachau) hatte das Zittern ein Ende, denn nun war das Ausscheiden für die Ebersberger besiegelt, während Freimann das Halbfinalticket gelöst hatte.

Im abschließenden Spiel entschied sich im direkten Duell zwischen dem TSV SF Poing und dem FC Unterföhring der zweite Halbfinalteilnehmer. In diesem Spiel erwischten die Unterföhringer einen Traumstart und schon wenigen Augenblicken lag der FCU mit 2:0 vorne. Die Poinger zeigten sich geschockt und fanden nicht mehr ins Spiel zurück, so dass der Rückstand auf 0:4 anwuchs. So sicherte sich Unterföhring den Gruppensieg, während die Poinger auf Rang 4 zurückfielen.

Gruppe A
TSV Ebersberg – TSF SF Poing 0:0, FC Unterföhring – FT Freiham 1:1, ASV Dachau – TSV Ebersberg 0:3, FT Freiham – TSV SF Poing 0:0, ASV Dachau – FC Unterföhring 0:2. FT Freiham – TSV Ebersberg 2:2, TSV SF Poing – ASV Dachau 3:0, TSV Ebersberg – FC Unterföhring 1:1, ASV Dachau – FT Freiham 0:6, FC Unterföhring – TSV SF Poing 4:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Unterföhring88:2
2.FT Freiham69:3
3.TSV Ebersberg66:3
4.TSV SF Poing53:4
5.ASV Dachau00:14

In der Gruppe B waren die heiß begehrten Halbfinalplätze hart umkämpft und vor den letzten Spielen war mit der SpVgg 1906 Haidhausen, SV Waldeck-Obermenzing und dem SC Baldham-Vaterstetten noch drei Teams in der Verlosung.

Als erstes Team löste Haidhausen das Ticket, denn ein Erfolg gegen den MTV 1879 verhalf zum Gruppensieg, was dazu führte, dass sich zwischen Waldeck-Obermenzing und Baldham-Vaterstetten ein Endspiel um den 2. Platz ergab. Hier sollte den Münchner ein torloses Remis reichen, während die Baldhamer vorzeitig auf der Strecke blieben.

Die Gastgeber hofften auch kurzeitig auf das Weiterkommen, doch eine 1:3-Niederlage gregen Obermenzing riss die Bongers-/Dasch-Elf aus allen Träumen, so dass man zusammen mit und MTV 1879 München nach der Vorrunde aus dem Rennen war.

Der Auftakt verlief für die Hausherren nicht wunschgemäß, denn im ersten Spiel gab es gegen die SpVgg 1906 Haidhausen eine 0:2-Niederlagen. In einem intensiven Match ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, aber die Münchner waren effektiver und sicherten sich die ersten drei Punkte.


Im zweiten Spiel gegen den SC Baldham-Vaterstetten ergab sich ein ähnlich enges Spiel, wo der entscheidende Unterschied war, dass die Veilchen als Sieger vom Platz gingen. Für den goldenen Treffer zeigte sich Alessandro Cusati verantwortlich.

Im dritten Match gegen den SV Waldeck-Obermenzing verlor man das Halbfinale aus den Augen, denn gegen die Münchner unterlag man mit 1:3, so dass die ersten zwei Plätze bereits vor dem abschließenden Spiel außer Reichweite gerieten. Zwar sorgte Leó Dasch nach einem 0:2-Rückstand für den Anschlusstreffer, doch die Münchner antworteten prompt und stellten den alten Abstand wieder her und sorgte für Entscheidung.

Im abschließenden Spiel konnte man aber noch einmal drei Zähler auf die Habenseite bringen, denn im Spiel gegen den MTV 1879 war man deutlich überlegen, so dass der klare 3:0-Erfolg auch den Kräfteverhältnissen entsprach. Die Tore zu diesem Sieg, der dem Team noch auf den 3. Platz in der Gruppe verhalf, gingen auf das Konto von Dasch und Burim Maxhera, der zweimal ins Schwarze traf.

Gruppe B
SpVgg 1906 Haidhausen – SpVgg Altenerding 2:0, MTV 1879 München – SC Baldham-Vaterstetten 0:3, SV Waldeck-Obermenzing – SpVgg 1906 Haidhausen 0:0, SC Baldham-Vaterstetten – SpVgg Altenerding 0:1, SV Waldeck-Obermenzing – MIT 1879 München 1:0, SC Baldham-Vaterstetten – SpVgg 1906 Haidhausen 2:2, SpVgg Altenerding – SV Waldeck-Obermenzing 1:3, SpVgg 1906 Haidhausen – MTV 1879 München 3:0, SV Waldeck-Obermenzing – SC Baldham-Vaterstetten 0:0, MTV 1879 München – SpVgg Altenerding 0:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Haidhausen1010:2
2.SV Waldeck-Obermenzing74:4
3.SpVgg Altenerding65:5
4.SC Baldham-Vaterstetten55:3
5.MTV 1879 München00:10

Spiel um Platz 9: ASV Dachau – MTV 1879 München 2:1: In diesem Match kamen die bis dahin torlosen Teams jeweils zu ihren ersten Treffern. Zunächst gingen die Münchner in Front, aber der MTV war nicht um die passende Antwort verlegen. Und für den ASV sollte es noch besser kommen, denn der zweite Treffer brachte die Dachauer im Endklassement auf Rang 9.

Spiel um Platz 7: TSV SF Poing – SC Baldham-Vaterstetten 2:0: In einen intensiven Spiel setzte sich der TSV durch. Früh ging man in Front. Anschließend ging es hin und her, ehe der SCBV 10 Sekunden vor dem Ende den Sack zu machte.

Halbfinale

FC Unterföhring – SV Waldeck-Obermenzing 1:0: Im ersten Halbfinale löste mit dem FC Unterföhring ein Gruppensieger aus der Vorrunde das Finalticket, wenngleich der FCU hart dafür arbeiten musste. Zwar ging man schon nach knapp drei Minuten in Front, aber anschließend musste man alle Register abrufen, um die Führung ins Ziel zu bringen.

SpVgg 1906 Haidhausen – FT Freiham 5:6 n.S. (2:2): Das zweite Semifinale benötigte keine lange Anlaufphase, denn bereits nach 55 Sekunden glückte Freiham die Führung. Allerdings zeigten sich die Münchner davon wenig beeindruckt und schon wenig später war das Match wieder ausgeglichen. Als sich die SpVgg dann eine Zeitstrafe einhandelte, nutzte Freiham die numerische Überlegenheit und ging wieder in Führung. Als man sich schon auf Siegerjubel vorbereitete, schlug Haidhausen nochmal zu und rettete sich mit dem 2:2 ins Siebenmeterschießen. Letztendlich wurde die Moral von Haidhausen nicht belohnt, denn Freiham zeigte sich bei der Entscheidung vom Punkt nervenstärker.

Spiel um Platz 5: TSV Ebersberg – SpVgg Altenerding 3:1: Beide Teams kämpften verbissen um den Sieg, denn man wollte das Turnier mit einem Sieg abschließen. Zunächst sah es für den TSV besser aus, denn nach einem zu kurzen Abstoß der SpVgg ging ein Ebersberger Akteur dazwischen und schob zum 1:0 ein. Aber Luca Mehr markierte alsbald mit einem Traumtor den Ausgleich. Aber leider sollte es dann doch nicht mit einem Erfolg klappen, denn 50 Sekunden vor dem Ende markierte Ebersberg den Führungstreffer und legte dann unmittelbar vor der Schlusssirene noch drittes Tor nach, so dass man während des ganzes Turnieres ohne Niederlage blieb.


Spiel um Platz 3: SV Waldeck-Obermenzing – SpVgg Haidhausen 1:4: Im kleinen Finale legte Haidhausen los wie die Feuerwehr, denn der Sekundenzeiger hatte noch keine ganze Umdrehung zurückgelegt, ehe die Münchner schon in Führung lagen. Dieser Treffer beflügelte Haidhausen, so dass man schon zwei Minuten später die Führung ausbauen konnte. Als Waldeck dann sogar das 0:3 schlucken musste, war die Partie entschieden und selbst vom Anschlusstreffer der Obermenzinger ließ sich Haidhausen beeindrucken, denn ganz im Gegenteil stellte man mit dem 4:1-Endstand den alten Abstand wieder her.

Finale: FC Unterföhring – FT Freiham 2:6: Im Finale wurden die Unteföhringer Kicker von Freiham vor allem in der Anfangsphase überrannt. Mehr oder weniger war die Partie schon nach drei Minuten entschieden, denn bis dahin führten die Fußballtalente schon mit 4:0. Zunächst ließ man nicht locker und legte den fünften Treffer nach. Anschließend ließ man etwas ruhiger angehen, was Unterföhring mit zwei Toren zur Ergebniskosmetik nutzte. Aber für den Schlusspunkt sorgte dann noch einmal Freiham und machte das halbe Dutzend voll.