Beim E-Juniorenturnier (Jahrgang 2013) blieben die Gastgeber hinter den Erwartungen zurück, denn man war – unfreiwillig – ein guter Gastgeber, so dass es im Spiel um Platz 9 zu einem vereinsinternen Duell der beiden Altenerdinger Vertretungen kam. Diese Match entschied die SpVgg II mit 2:1 für sich.

Als die stärkste Kraft aus dem Erdinger Landkreis erwies sich der TSV Dorfen, der in der Münchner Stadtmeisterschaft – mit SVN München, FC Türk Gücü München und SV Olympiadorf München stand drei Teams aus der Landeshauptstadt im Semifinale – als Einzelkämpfer auftrat, sich dann aber nach der starken Vorrunde mit Platz 4 begnügen musste.

Als beste Münchner Mannschaft sollte sich der SVN München erweisen, denn man kassierte im ganzen Turnier nur einen einzigen Gegentreffer und nach dem die Offensive mit 24 Treffern seine Treffsicherheit eindrucksvoll unter Beweis stellte, war der Turniersieg absolut verdient. Im Endspiel wehrten sich der SV Olympiadorf zwar nach Kräften, aber bei der 1:3-Niederlage konnte man den Triumph der Neueprlacher nicht verhindern.

Schon in der Vorrunde erwiesen sich die Neuperlacher als das mit Abstand beste Team und das Torverhältnis von 17:0 unterstreicht die Dominanz eindeutig, so dass der Einzug als Gruppensieger unumstritten war.

Ebenfalls den Sprung in die Vorschlussrunde schaffte der FC Türk Gücü München, während die drei Landkreisvertreter BSG Taufkirchen, TSV Wartenberg und SpVgg Altenerding der Traum vom Turniersieg bereits frühzeitig beendet war.

Im ersten Match sah es für die SpVgg Altenerding I anfangs sehr gut aus, denn schon nach 90 Sekunden hatten David Mückel und Vincent Stöhr gegen die BSG Taufkirchen für eine 2:0-Führung gesorgt. Doch dann kam die BSG besser in die Partie, wobei man zunächst bei einigen Chancen großes Pech hatte. Aber dann gab es auch zählbaren Erfolg und zwei Tore bescherten den Vilstalern noch ein Remis.


Im zweiten Spiel gegen den Turnierfavoriten FC Türk Gücü München kamen die Veilchen gut in die Partie und schnupperten mehrmals an der Führung. Als die Münchener aber dann doch in Front gingen, zeigte dies bei den Gastgebern Wirkung und man verlor den Glauben, so dass die Münchner doch klar mit 4:0 gewannen.

Im vorletzten Gruppenspiel büßten die Gastgeber die letzte Chance für das Erreichen des Halbfinales ein, denn die Gäste vom SVN München sollten sich als deutlich zu stark erweisen, so dass der 5:0-Erfolg der Münchner auch dem Spielverlauf entsprach.

Trotz der verpassten Halbfinalqualifikation wollten die Veilchen die Vorrunde mit einem Erfolg abschließen. Als Eric Hausmann für die Führung gegen den TSV Wartenberg sorgte, sah es anfangs sehr gut aus, doch die Strogenmarkter schlugen wenig später mit dem Ausgleichstreffer zurück. Und es sollte für die Gastgeber noch schlechter kommen, denn kurz vor dem Ende kam Wartenberg zum Siegtreffer und verwies den Gastgeber auf Platz 5.

Gruppe A
BSG Taufkirchen – SpVgg Altenerding 2:2, TSV Wartenberg – FC Türk Gücü München 0:4, SVN München – BSG Taufkirchen 4:0, FC Türk Gücü München – SpVgg Altenerding 4:0, SVN München – SV TSV Wartenberg 4:0, FC Türk Gücü München – BSG Taufkirchen 1:1, SpVgg Altenerding – SVN München 0:5, BSG Taufkirchen – TSV Wartenberg 1:0, SVN München – FC Türk Gücü München 4:0, TSV Wartenberg – SpVgg Altenerding 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SVN München1217:0
2.FC Türk Gücü München79:5
3.BSG Taufkirchen54:7
4.TSV Wartenberg32:10
5.SpVgg Altenerding13:13

In der Gruppe sollte sich mit dem SV Olympiadorf ebenfalls eine Münchner Mannschaft als das Maß aller Dinge sein, denn man ging in allen Spielen als Sieger vom Platz und schaffte als Gruppensieger den Sprung ins Halbfinale.

Als Gruppenzweiter hielt der TSV Dorfen den Traum vom Turniersieg am Leben, während die Teams vom ASV Dachau, SV Hörlkofen/Wörth und SpVgg Altenerding II bereits frühzeitig die Segel streichen mussten.

Obwohl sich die zweite Mannschaft der SpVgg gegen den ASV Dachau durchaus konkurrenzfähig zeigte, gab es leider keinen zählbaren Erfolg, denn die Dachauer setzten sich als das überlegene Team verdient mit 2:0 durch.

Auch im Landkreisderby gegen den TSV Dorfen gabe es für den Ausrichter nichts zu holen. Der TSV Dorfen war nahezu während der ganzen Spielzeit überlegen, was schnell in eine 2:0-Führung mündete. Nach dem dritten Treffer ließ der TSV die Zügel etwas schleifen, so dass die SpVgg zu guten Chancen kam, diese aber leider ungenutzt ließ.


Anschließend versuchte man gegen den SV Hörlkofen/SV Wörth zumindest zum ersten Treffer zu kommen, doch dieses Vorhaben mißlang. Lange Zeit hielt man das Derby offen, doch drei Minuten vor dem Ende geriet man doch in Rückstand. In der Folgezeit versuchte man den Ausgleich zu erzielen. Allerdings sollte der zweite Treffer in diesem Spiel wieder auf der anderen Seite fallen, so dass die dritte Niederlage nicht mehr abzuwenden war.

Im letzten Spiel gegen Gruppensieger SV Olympiadorf München gab es für die Hausherren leider auch nichts zu holen. Die Münchner war von Beginn an überlegen und schossen schnell eine klare 3:0-Führung heraus. Anschließend betrieb Lukas Maurer Ergebniskosmetik, ehe der Gruppensieger für den Schlusspunkt sorgte.

Gruppe B
ASV Dachau – SpVgg Altenerding II  2:0, SV Olympiadorf München – TSV Dorfen 1:0, SV Hörlkofen/sV Wörth – ASV Dachau 0:4, TSV Dorfen – SpVgg Altenerding 3:0, SV Hörlkofen/SV Wörth– SV Olympiadorf München 0:3, TSV Dorfen – ASV Dachau 2:0, SpVgg Altenerding II – SV Hörkofen/SV Wörth 0:2, ASV Dachau – SV Olympiadorf München 2:3, SV Hörlkofen/SV Wörth – TSV Dorfen 0:2, SV Olympiadorf München – SpVgg Altenerding II 4:1


PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Olympiadorf München1210:3
2.TSV Dorfen97;1
3.ASV Dachau68:5
4.SV Hörlkofen32:9
5.SpVgg Altenerding II01:10

Spiel um Platz 9: SpVgg Altenerding – SpVgg Altenerding II  2:1: In diesem vereinsinternen Duell schenkten sich beide Vertretungen nichts. Zunächst brachte Paul Ipolyi die erste Garnitur in Front, aber Lukas Maurer wusste die passende Antwort und glich aus. Aber auch die erste Mannschaft wusste die passende Antwort und schon wenig später markierte Paul Stöhr den entscheidenden Treffer.

Spiel um Platz 7: SV Hörlkofen/SV Wörth – TSV Wartenberg 0:1: Auch dieses Spiel war hart umkämpft, denn beide Teams wollten das Spielfeld als Sieger verlassen. Bis 12 Sekunden stand es torlos, ehe dann der Wartenberger Philipp Hornauer für den goldenen Treffer sorgte.

Halbfinale

SVN München – TSV Dorfen 4:0: Der TSV rief alles ab, um gegen die Münchner für eine Überraschung zu sorgen, doch trotz aller Mühe konnte man den Favoriten nicht aus dem Rennen werfen. Die Neuperlacher bewiesen gegen den TSV auch Dominanz, so dass der 4:0-Erfolg auch verdient war, wobei Dorfen auch in diesem Spiel keineswegs enttäuschte.

FC Türk Gücü München – SV Olympiadorf München 4:5 n.S. (1:1): Das zweite Semifinale benötigte eine lange Anlaufphase, denn in den ersten 7 Minuten passierte relativ wenig. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und nach der Führung der türkischen Kraft schlug der SV Olympiadorf postwendend zurück und rettete sich somit ins Siebenmeterschießen. Bei der Entscheidung vom Punkt hatte Olympiadorf das bessere Ende für sich und schaffte den Sprung ins Endspiel

Spiel um Platz 5: BSG Taufkirchen – ASV Dachau 0:3: Das Match begann für die BSG denkbar schlecht, denn schon den ersten Angriff konnten die Dachauer erfolgreich abschließen. Von diesem Gegentreffer erholten sich die Vilstaler nicht mehr und man konnte dem ASV nicht mehr gleichwertig Paroli bieten, so dass man das Turnier mit einer 0:3-Niederlage beendete.

Spiel um Platz 3: TSV Dorfen – FC Türk Gücü München 0:1: Die beiden Halbfinalverlierer hatten ihre Enttäuschung schnell beiseite gewischt, so dass man im kleinen Finale mit neuem Elan zur Sache ging. Die Türken hatten anfangs mehr vom Spiel, doch der TSV wehrte sich nach Kräften und setzte in der Offensive immer wieder Akzente. Vierzig Sekunden vor dem Ende glückte dann der türkischen Kraft der entscheidende Treffer.

Finale: SVN München – SV Olympiadorf München 3:1: Der Favorit legte los wie die Feuerwehr und bereits nach 10 Sekunden glückte dem SVN München der wichtige Führungstreffer. Als man vier Minuten vor dem Ende den zweiten Treffer nachlegte, war die Partie mehr oder weniger vorentschieden und die Gegenwehr von Olympiadorf ließ nun nach, so dass der SVO noch in der gleichen Minuten den dritten Gegentreffer kassierte. Zwar musste der SVN München kurz vor dem Ende den ersten Gegentreffer hinnehmen, doch der Ärger hielt sich in Grenzen und nach dem Ende der Partie war der Jubel beim verdienten Sieger riesengroß.