Drei ganz wichtige Punkte fuhren die B1-Junioren im Kampf gegen den Abstieg ein, doch der 2:1-Erfolg beim Tabellenschlusslicht 1.FC Garmisch-Partenkirchen war hart erkämpft. Schon vor der Partie mussten die Veilchen mit einigen Problemen kämpfen, denn gleich fünf Stammspieler standen nicht zur Verfügung und vor allem der Ausfall von drei Innenverteidigern sorgte für Improvisationsbedarf. So mussten Deniz Ardak und Ertugrul Nacar auf der ungewohnten Position spielen. Doch trotz allem begannen die Veilchen sehr konzentriert und nach einem Ball aus dem Mittelfeld fehlte beim Abschluss von Leon Roth nicht viel zur Führung. Auch in der neu formierten Hintermannschaft agierte man hellwach und war bei den langen Bällen, die auf dem kleinen Kunstrasenplatz immer wieder nach vorne geschlagen wurden stets in der Lage, entscheidend zu klären. Nach 23 Minuten glückte den Veilchen dann der Führungstreffer. Nach einem schönen Pass von Max Modlmayr kam Emre Yavuz an die Kugel und brachte diesen durch die Beine des Keepers hindurch ins Netz. Nach diesem wichtigen Treffer legten die Gäste sofort nach und wurden für das Engagement belohnt. Nach einem Abschlag von Torhüter Noah Mpatsios reagierte Roth am Schnellsten und markierte mit einem geschickten Heber das 2:0. In der Folgezeit verpasste man es, schon frühzeitig für die Vorentscheidung zu sorgen. Nach einem guten Angriff über die linke Seite am Yasin Sahin an die Kugel doch er zielte zu genau und visierte nur den Innenpfosten an. Wenig später ließ Nacar bei einem Vorstoß gleich drei Verteidiger stehen, fand dann aber bei seinem Abschluss seinen Meister im Garmischer Keeper, sodass es „nur“ mit einer hochverdienten 2:0-Führung in die Pause ging. Aufgrund des überschaubaren Rückstandes witterten die Hausherren noch eine Chance und kämpften nun mit vollem Einsatz, was sich schon bald zählbar auswirkte. Nach 55 Minuten konterten die Gastgeber blitzschnell und als dann ein Stürmer im Strafraum zum Abschluss kam, konnte Mpatsios nichts mehr ausrichten. Garmisch mobilisierte nun Alles und die SpVgg hatte große Mühe, die zahlreichen langen Bälle zu entschärfen. Auf der Gegenseite hatte man genügend Möglichkeiten, den Hausherren den Zahn zu ziehen, doch man vergab viele gute Chancen, sodass die Entscheidung nicht gelingen wollte. Zunächst verpasste Sahin eine Hereingabe um Zentimeter und wenig später hatte Modlmayr sein Visier nach einer schönen Kombination über Kerim Özdemir und Roth nicht exakt eingestellt und verfehlte das Tor um Haaresbreite. Dies hätte sich fast gerächt, denn nach einem sehenswerten Distanzschuss hing die Führung am seidenen Faden, doch man hatte Glück, dass die Kugel von der Unterkante der Latte wieder ins Feld zurücksprang. Die letzte Chance hatte dann auf der Gegenseite Roth, doch sein Schuss aus der Drehung landete ebenfalls nur am Querbalken. Als der Unparteiische dann wenig später die hart umkämpfte Partie abpfiff, war die Erleichterung bei den Veilchen spürbar, denn man konnte die Heimreise mit wichtigen drei Punkten im Gepäck antreten. Trainer Philipp Dorn zeigte sich dann auch zufrieden. „Die Jungs versuchten in den 80 Minuten alles, um die Partie für sich zu entscheiden. Dies hat sich letzte Woche und auch heute ausgezahlt und da müssen wir jetzt weitermachen“. Ein Sonderlob hatte er für Roth und Nacar übrig, denn „sie zeigten die auffälligsten Leistungen“.