Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg bei der SG Isen haben die B1-Junioren der SpVgg Altenerding wie im Vorjahr abermals das Finale im Lipp-Pokal erreicht und können somit weiterhin von der Titelverteidigung träumen. In der Anfangsphase musste man aber erstmal tief durchatmen, denn schon nach fünf Minuten drohte ein Rückstand, doch ein Schuss der Hausherren landete glücklicherweise nur am Pfosten. Zehn Minuten später bot sich dann der SpVgg die erste große Chance, denn nach einem Pass in die Spitze lief Guilio Vicari von der rechten Seite alleine auf das Tor zu, doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen, wollte er nach innen passen, fand jedoch nicht den gewünschten Abnehmer. Wenig später brannte es dann wieder auf der anderen Seite, denn ein Angreifer der Gastgeber kam alleine vor dem Tor stehend zum Schuss, hatte sein Visier jedoch zu hoch eingestellt. Im Gegenzug zog dann Leonardo Lechner eine schöne Flanke von links nach innen und fand Vicari, der dann aber am gut reagierenden Keeper der Hausherren scheiterte. Die folgende Ecke hätte dann fast Folgen gehabt. Nachdem der Keeper die Hereingabe nicht unter Kontrolle brachte, kam der aufgerückte William Gereke zum Abschluss, doch er setzte die Kugel neben das Ziel. Nach 21 Minuten ging der Favorit aber dann doch in Front. Nachdem Ömer Altinisik einen Pass von Gereke in den Lauf von David Riederle verlängerte, lief der Angreifer alleine auf das Tor zu und überwand den Keeper zum wichtigen Führungstreffer. Zehn Minuten später konnten die Gäste die Führung dann ausbauen, hatten dabei aber etwas Glück, denn ein Befreiungsschlag von Tobias Neuner landete genau im Lauf von Altinisik. Der Mittelfeldspieler kam vor dem aus seinem Tor eilenden Schlussmann an die Kugel und spitzelte es an ihm vorbei ins Netz. Sechs Minuten vor der Pause war dann Altinisik der Initiator für das dritte Tor, denn ein schöner Pass aus dem Mittelfeld erreichte Vicari, der den Torhüter überlief und ins leere Tor zum 3:0 einschob. Kurz vor dem Seitenwechsel musste dann der Altenerdinger Keeper Schmid noch einmal eingreifen, doch er war auf der Hut und konnte einen Kopfball nach einer Freistoßflanke sicher parieren. Im Gegenzug kam dann Altinisik nach einer Ecke von Vicari an die Kugel, doch er jagte das Leder in die zweite Etage, sodass man mit einer sicheren Führung in die Pause ging. Vier Minuten nach Wiederbeginn konnte die SG Isen verkürzen und dieser Treffer war sehenswert. Nach einem Fehlpass in der Altenerdinger Defensive nahm sich der „angespielte“ Akteur der Hausherren ein Herz und sein herrlicher 25 Meter-Schuss schlug unhaltbar neben dem Pfosten ein. Nun schöpfte man auf Isener Seite neuen Mut und man der Kampfgeist kam wieder zurück, doch in der 49. Minute zerstörte Riederle die Träume der Gastgeber. Nach einem Pass von Altinisik lief er abermals alleine auf das Tor zu und schob sicher zum 4:1 ein.  Nun wurde die Partie etwas ruppiger und auf beiden Seiten erhöhten sich die Foulspiele, sodass Schiedsrichter Knut Friedrich mehrmals die Gelbe Karte verteilen musste. Erst nach 64 Minuten gab es dann wieder eine gute Chance. Diesmal erreichte ein Eckball von Vicari den aufgerückten Gereke, doch dessen Volleyschuss strich knapp über den Querbalken. In der Schlussphase war dann die Gegenwehr der Hausherren gebrochen und vier Minuten vor dem Ende kam Maximilian Meurer nach schöner Hereingabe von Felix Wöginger zum Abschluss, doch der SG-Keeper klärte mit einer gekonnten Fußabwehr. Im Gegenzug hätte Gereke den Hausherren dann fast den zweiten Treffer geschenkt. Auf der linken Abwehrseite stehend übersah er beim Rückpass einen in der Mitte stehenden Gegenspieler, doch der Angreifer verfehlte das Leder knapp, sodass der Fehler keine Folgen hatte. Auf der Gegenseite versuchte sich dann Wöginger selbst im Abschluss, doch der Ball verfehlte das lange Eck knapp. Aber dan sollte es im Tor der SG doch nochmal klingeln. Riederle zog von der rechten Seite nach innen und sein Linksschuss aus 23 Metern landete unhaltbar im langen Eck und brachte den 5:1-Endstand zu Gunsten seiner Farben. Im Endspiel, das voraussichtlich am 01. Juli in Eichenried über die Bühne gehen wird, trifft der Titelverteidiger auf die JFG Speichersee, die sich im anderen Semifinale bei der SG Moosen/Taufkirchen mit 2:1 nach Elfmeterschießen durchgesetzt hatte.