Am 4. Spieltag brachten die B1-Junioren in der BOL-Qualifikation den ersten Punkt auf die Habenseite, doch nach dem Ende der Partie beim Mitaufsteiger (SG) Kösching / Mailing / Feldkirchen wusste man nicht so recht, wie man das 2:2-Remis bewerten soll. Zur Pause, als man nach schwacher Leistung mit 0:2 im Hintertreffen lag, hätte man das Unentschieden wohl unterschrieben, doch nach Wiederbeginn war man das klar überlegene Team, so dass man bis zum Schluss noch auf den Siegtreffer hoffte. Die Veilchen, die beim Aufwärmen schon einen müden Eindruck vermittelten, bestätigten diese Befürchtung in den Anfangsminuten, denn man war gar nicht auf dem Platz, so dass die Gastgeber schnell zu ersten Chancen kamen. Nach 30 Sekunden erreichte eine Hereingabe von der rechten Seite einen im Zentrum völlig freistehenden Angreifer der SG, doch er traf das Leder bei der Volleyabnahme nicht richtig und ließ diese gute Chance leichtfertig liegen. Und nach vier Minuten drohte erneut der frühe Rückstand, denn abermals kam ein Stürmer völlig frei zum Schuss, scheiterte jedoch an Keeper Senal da Silva, der mit Fußabwehr klären konnte. Anschließend wachten die Gäste langsam auf und gaben in Form eines Schusses von Lukas Rymas, der knapp über das Tor ging, das erste Lebenszeichen ab. Nach sieben Minuten tankte sich dann Florian Donig in den Strafraum durch und spielte dann auf den rechts freistehenden Julian Geiger, doch der Köschinger Keeper konnte den Ball, der genau unter der Latte hätte eingeschlagen, glänzend über das Gebälk lenken. Die folgende Ecke hätte dann fast die Führung gebracht, denn Rymas kam nach der Hereingabe von Donig am langen Pfosten freistehend zum Abschluss, doch seine Volleyabnahme ging drüber. Nun waren die Gäste am Drücker und wollten die Führung erzwingen. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite legte Donig auf Lucio Gonzalo ab, der dann sofort auf den besser postierten Johannes Dangl ablegte, doch dessen Abschluss war ebenfalls etwas zu hoch angesetzt. Als man auf Altenerdinger Seite aber weiterhin fest an den Führungstreffer glaubte, schlugen die Hausherren zu und gingen ihrerseits in Front. Nach einem Ballverlust der SpVgg war die Mittelfeldzentrale total verwaist und als das Leder dann auf die rechte Angriffsseite geschlagen wurde, ging die Grätsche von Patrick Lisiewicz ins Leere. So konnte der Außenstürmer alleine in den Strafraum laufen, legte quer auf seinen mitlaufenden Kameraden ab, der dann aus kurzer Entfernung unhaltbar zum 1:0 vollenden konnte. Drei Minuten später sollte es für die Semptstädter sogar noch schlimmer kommen. Dies geriet ein Pass von Sebastian Pöschl zu kurz und wurde von den Hausherren abgefangen. Diesmal setzte sich ein Angreifer dann auf der linken Seite durch und kam vor da Silva zum Abschluss. Der Keeper reagierte glänzend und war mit dem Fuß noch am Ball, doch nun kam auch noch Pech hinzu, denn der Ball landete genau bei einem freistehenden SG-Akteur, der dann aus kurzer Entfernung ins leere Tor einschieben konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte sich dann der aufgerückte Valentin Thalmeier auf dem linken Flügel gegen zwei Gegenspieler behaupten und zog in den Strafraum. Allerdings agierte er beim Abschluss zu eigennützig und anstatt das Leder nach innen abzulegen, versuchte er aus spitzem Winkel selbst den Abschluss, scheiterte jedoch am Köschinger Schlussmann, der zur Ecke klären konnte. In der Halbzeit stellten die Gäste dann etwas um und die Gäste kamen nun deutlich stärker aus der Kabine und drängen auf den Anschlusstreffer der bereits nach sechs Minuten gelingen sollte. Nach einer Ecke von Donig kam der stark spielende Sadam Ibrahim zum Kopfball und ließ dem Keeper nicht den Hauch einer Abwehrchance. Nun konnten sich die Platzherren nicht mehr aus der Umklammerung lösen und die Gäste hielten nun die Zügel fest in der Hand. In dieser Phase konnten sich die Gastgeber oft nur durch Foulspiele helfen, so dass es viele Standards für die SpVgg gab. Nach 56 Minuten hätte ein Freistoß dann fast den Ausgleich gebracht. Gonzalo schlug den Ball mustergültig auf das lange Fünfmetereck, wo der aufgerückte Niki Ostermaier die Hereingabe nur um Zentimeter verfehlte. In der Folgezeit hielt Altenerding das Tempo hoch und vor allem bei Standards wurde es immer wieder gefährlich, doch das Leder wollte einfach nicht ins Tor. Aber zehn Minuten vor dem Ende wurden die Bemühungen der Gäste dann endlich belohnt. Nach einem Foulspiel an Florian Donig waren die Hausherren kurz nicht bei der Sache. Donig führte blitzschnell aus und bediente den durchstartenden Ibrahim. Der Mittelfeldakteur machte noch einen Haken um seinen Gegenspieler und sah dann den in der Mitte völlig freistehenden Jannik Obermaier, der aus kurzer Entfernung zum 2:2-Ausgleich vollendete. Nun wollten die Gäste den Sieg und blieben auf dem Gaspedal und zwei Minuten vor dem Ende hoffte man auf den Lucky-Punch. Nachdem Gonzalo 18 Meter vor dem Tor in zentraler Position gefoult wurde, bekamen die Veilchen einen Freistoß in sehr guter Position zugesprochen. Jannik Ostermaier brachte das Leder an der Mauer vorbei und als der Keeper den Ball nicht festhalten konnte, wäre Gonzalo fast zum Nachschuss gekommen, doch im letzten Moment konnte der Keeper die Kugel vor dem nachsetzenden Spielmacher unter sich begraben. Nur eine Minute später gab es dann aus etwa 25 Metern abermals einen Freistoß, doch der Schlussmann konnte den Schuss von Donig zur Ecke klären. Als Donig die Kugel dann nach innen gezogen hatte, hatte man schon den Torschrei auf den Lippen, doch man hatte großes Pech, dass Ibrahim bei seinem Kopfball einen Gegenspieler anköpfte und man sich somit mit einer Punkteteilung begnügen musste.