Lange Gesichter gab es bei den B1-Junioren der SpVgg, denn ausgerechnet im Landkreisderby bei der SG Oberding gab es für die Veilchen die erste Saisonniederlage. Nachdem man sich in der Vorbereitung gegen diesen Gegner mit 6:1 durchgesetzt hatte, ging man im Hinterkopf vielleicht von einer zu leichten Aufgabe aus, doch im Laufe des Spieles sollte man eines Besseren belehrt werden. Freilich hatte man sich die 1:2-Niederlage selbst zuzuschreiben, denn man hätte das Spiel keineswegs verlieren müssen, doch man scheiterte vor allem an der schwachen Chancenverwertung. Nach vier Minuten bot sich die erste Chance zur frühen Führung. Eine Flanke von Lukas Rymas auf den langen Pfosten erreichte Nils Pallares, doch dessen Schuss konnte im letzten Moment von einem Verteidiger zur Ecke abgeblockt werden. Wenig später gaben die Hausherren auf der Gegenseite ihre Visitenkarte ab. Nachdem die Veilchen einen Angriff der Oberdinger auf der rechten Seite nicht unterbinden konnte, wurde die Kugel nach innen gebracht, wo Patrick Lisiewicz dann mehr an den Ball kam, aber dann Glück hatte, dass der hinter ihm stehende Angreifer die Kugel nicht voll traf und somit kein Unheil anrichten konnte. Nach 16 Minuten wurde der SpVgg dann aus 23 Metern ein Freistoß zugesprochen, doch der Schuss von Jannik Obermaier ging zu zentral auf das Tor, sodass der Oberdinger Schlussmann parieren konnte. Zwei Minuten später hätten die Gäste dann in Führung gehen müssen. Nach einem Pass in die Tiefe lief Rymas allein auf das Tor zu und als er den Keeper schon umspielt hatte, schien das 1:0 perfekt, doch leider brachte der Torjäger das Leder nicht im Tor unter. Noch in der gleichen Minute hatte sich dann Obermaier an der Strafraumgrenze gegen seinen Widersacher durchgesetzt, doch auch diesmal war der Abschluss nicht platziert genug, um daraus zählbaren Erfolg verbuchen zu können. Dies fahrlässige Chancenverwertung sollte sich sechs Minuten vor der Pause rächen. Nach einer Ecke köpfte Johannes Dangl das Leder genau auf dem Kopf eine Oberdinger Spielers und der hatte dann wenig Mühe, aus kurzer Entfernung zum schmeichelhaften 1:0 einzuköpfen. Aber die Veilchen wussten die passende Antwort und nur vier Minuten später war der Ausgleich geschafft. Nach einem Foul an Rymas legte sich Obermaier das Spielgerät zum Freistoß zurecht und nun hatte er sein Visier neu justiert und sein Schuss landete unhaltbar im Winkel. Aber auch die Hausherren zeigten sich davon nicht beeindruckt und unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang der SG die erneute Führung, die abermals von der SpVgg begünstigt wurde. Diesmal zog der Hausherr einen Freistoß vor das Altenerdinger Tor und als der Abwehrversuch von Niklas Ostermaier genau bei einem an der Strafraumgrenze lauernden Oberdinger landet, fackelte dieser nicht lange und mit einem sehenswerten Schuss markierte er die 2:1-Pausenführung für sein Team. Zehn Minuten nach Wiederbeginn hätte dann ein weiterer Freistoß für die SpVgg fast wieder zum Ausgleich geführt. Abermals führte Obermaier aus und er hatte denn Pech, dass der von der Abwehrmauer abgefälschte Schuss knapp am Tor vorbeiging. Zehn Minuten später hatte der SVA-Anhang dann schon den Torschrei auf den Lippen. Diesmal kam Obermaier im Strafraum aus 12 Metern zum Abschluss, doch erneut fehlte das Glück, sodass der Ball knapp am Pfosten vorbeiging. Kurz vor dem Ende schien dann aber zumindest ein Punktgewinn möglich. Nach einer Hereingabe kam Lucio Gonazlo aus vier Metern zum Abschluss, doch auch er zielte ungenau und verfehlte ebenfalls das Oberdinger Tor, sodass die Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Nach der unerwarteten Niederlage zog Trainer Patrick Hahn dann ein ernüchterndes Fazit: „Wir fanden heute nie richtig ins Spiel und kamen vor allem mit der sehr robusten und kampfbetonten Spielweise der Hausherren nicht zu recht, sodass der Erfolg der Gastgeber trotz unserer vielen Chancen nicht ganz unverdient war“.