Aufstellung:
1. Maximilian Voichtleitner,  2. Marc Florian, 3. Sandro Scholpp, 4. Florian Ammon,  5. Sebastian Voichtleitner (16. Jamil Kayali), 6. David Dang (70. Florian Aldinger),  7. Felix Hoffmann (69. Noh Tesfamichael),  8. Felix Ramberger (46. Philipp Latta),  9. Tarik Mahjoub,  10. Rene Feuker (93. Dennis Viktor), 11. Felix Wöginger

Torschützen:
0:1 Rene Feuker (65.)

Gelbe Karten:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Nach wochenlanger Durststrecke fanden die B-Klassenkicker der SpVgg beim Derby beim FC Türk Gücü Erding II wieder in die Erfolgsspur zurück und man setzte sich beim Lokalrivalen knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 durch.

Die Partie stand im ersten Durchgang auf mäßigem Niveau, denn beide Teams fabrizierten zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau, sodass die Angriffe meist schon frühzeitig im Keim erstickten und beide Tore kaum in Gefahr gerieten.

Erst nach 21 Minuten tat sich die erste Tormöglichkeit auf. Nach einer Hereingabe von Felix Wöginger kam Tarik Mahjoub völlig frei an die Kugel, doch ihm sprang das Leder bei der Ballannahme das Leder an die Hand, sodass der Unparteiische zu Recht auf Freistoß für die Hausherren pfiff.

Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Veilchen. Bei einem Konter legte sich Wöginger das Leder am letzten Abwehrspieler der Hausherren vorbei und kam dann im Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss, doch der Winkel war schon recht spitz, sodass Keeper Eren Demir per Faustabwehr parieren konnte.

Dies sollte in einem ereignisarmen ersten Durchgang die letzte nennenswerte Chance bleiben, denn auf beiden Seiten fehlte im Spiel nach vorne die notwendige Präzession, sodass die Angriffe meist schon frühzeitig unterbunden wurden und die beiden Torhüter zunächst einen geruhsamen und sonnigen Nachmittag verleben durften.

Den bessern Start im zweiten Durchgang hatten dann die Gäste und nach 56 Minuten hätte man in Führung gehen müssen. David Dang hatte sich im Strafraum auf der rechten Seite schön durchgesetzt und brachte das Leder dann flach nach innen. Dort man er Tarik Mahjoub, doch dessen Schuss aus acht Metern ging über den Querbalken.

Diese Möglichkeit schien der Feuker-Elf neues Selbstbewusstsein zu geben, denn in der Folgezeit hielt man das Zepter in der Hand und nur vier Minuten später brannte es wieder vor dem Tor der Gastgeber. Zunächst konnte Torhüter Eren Demir einen Freistoß von Jamil Kayali parieren, das Leder aber nicht unter Kontrolle bringen. Als der Abpraller dann bei Wöginger landete, hatte man schon zum Torjubel angesetzt, doch der Youngster setzte den Nachschuss über den Querbalken.

Nach 63 Minuten wurde das Engagement der Gäste dann mit dem verdienten Führungstreffer belohnt, wobei Schlussmann Demir auch tatkräftige Mithilfe leistete. Rene Feuker schoss einen Freistoß aus ca. 25 Metern in Richtung Tor, wo der türkische Schlussmann den zentral auf das Tor gehenden Ball über sich hinweg ins Gehäuse passieren ließ.

Wenig später war die Führung dann in großer Gefahr. Nach einem Pass in die Spitze lief Cristian Garcia allein auf das Tor zu, doch Geburtstagskind Maximilian Voichtleitner konnte mit einer glänzenden Parade die Führung für sein Team verteidigen.

Anschließend waren die Gastgeber dann wieder besser im Spiel und in der 69. Minute brannte es dann wieder vor dem Tor der SpVgg. Nach einer Freistoßflanke von Sabin Krasniqi ließ man Islam Gazic aus den Augen, doch der Mittelfeldspieler verfehlte die Hereingabe am langen Pfosten stehend um weniger Zentimeter.

Wenig später hatten die Veilchen dann großes Glück. Nach einem Rückpass auf Volchtleitner sprang dem Keeper das Leder zu weit vor dem Ball und landete dann bei Anil Ünal.  Beim Versuch, das Leder auf den im Zentrum freistehenden Mitspieler zu passen, schlug er jedoch über den Ball, sodass diese große Chance ohne negativen Folgen für die SpVgg blieb.

In der Schlussphase kamen die Veilchen dann nochmal unter Druck und die Defensive war enorm gefordert, um den knappen Vorsprung zu verteidigen, denn es gab auf Altenerdinger Seite nur noch wenig Entlastung.

In der Nachspielzeit forderte die Hausherren noch Strafstoß. Nach einer Hereingabe kam Yasar Acilan im Strafraum an den Ball. Jedoch war Sandro Scholpp rechtzeitig zur Stelle und konnte im letzten Moment klären. Als Acilan dann beim Versuch, auf das Tor zu schießen, den Fuß von Scholpp traf, kam er zu Fall, doch Schiedsrichter Arno Schuster bewertete die Situation richtig und verweigerte den Elfmeterpfiff.

Wenig später beendete er dann das hart umkämpfte Derby und die Veilchen freuten sich über den hart erkämpften Erfolg gegen den Lokalrivalen.