Nicht wie erhofft verlief der Saisonauftakt für die B1-Junioren, denn im Heimspiel gegen das DFI Bad Aibling gab es eine 0:3-Niederlage. Die Gäste verdienten sich diesen Sieg, da sie das bessere Team stellen, aber ärgerlich war nur, dass sich die Veilchen die Gegentore zu leicht „einschenken“ ließen. Nach 10 Minuten hatten die Gastgeber Glück, denn eine Freistoßflanke, die von Freund und Feind verfehlte wurde, ging knapp am langen Pfosten vorbei. Doch schon in dieser Szene zeigten die Gastgeber bei hohen Bällen in den Strafraum Schwächen, was sich auch bei der nächsten Gelegenheit der Gäste zeigen sollte. Diesmal konnte man einen Eckball nicht entscheidend klären und als der Abpraller einem Bad Aiblinger Spieler vor die Füße fiel, drohte der Rückstand, doch der abschließende Schuss ging über das Gehäuse. Auf der anderen Seite kam dann Jonas Nüsser aus 16 Metern zum Abschluss, doch der Ball war leider zu zentral getreten, sodass der DFI-Keeper problemlos parieren konnte. Als es dann auf einen torlosen Halbzeitstand zulief, ging Bad Aibling doch noch in Führung. Abermals zogen die Gäste einen Eckball vor das Alternerdinger Tor und die halbhohe Hereingabe wurde von Freund und Feind verfehlt. Als die Veilchen dann einen Gästespieler aus den Augen verloren, konnte dieser am langen Pfosten stehend aus kurzer Entfernung zum 1:0 einköpfen. Unmittelbar vor der Pause hatten die Gastgeber dann nochmals Glück, denn ein abgefälschter Schuss aus 22 Metern, den Torhüter Valentin Worm nicht mehr erreicht hätte, ging knapp am Ziel vorbei. In der Pause hätte man sich vorgenommen, nun etwas mutiger zu spielen, um das Spiel noch drehen zu können, doch dieser Vorsatz erhielt schon nach acht Minuten einen herben Dämpfer. Nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Angriffsseite der Gäste verfehlte Maximilian Huber das Leder, sodass ein am langen Pfosten lauernder Angreifer das Zuspiel erreichte und der DFI-Akteur traf unhaltbar ins lange Eck. Zwei Minuten nach dem 0:2 bot sich den Veilchen die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam Vincent Frank aus acht Metern frei zum Schuss, doch der Aiblinger Keeper konnte mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer verhindern. Dann waren wieder die Gäste an der Reihe. Nach einem langen Ball konnte Tobias Lamm zunächst klären, doch der Abwehrversuch landete bei einem Gegenspieler, der sofort steil auf seinen Kameraden spielte. Der tauchte alleine vor dem Tor auf, doch Worm konnte den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. Auch diese Hereingabe hätte fast wieder Folgen gehabt. Abermals brachte man das Leder nicht aus der Gefahrenzone, sodass ein Angreifer am kurzen Pfosten zum Abschluss kam, jedoch das Ziel knapp verfehlte. 15 Minuten vor dem Ende wurde die Partie dann endgültig entschieden. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld kam Torhüter Valentin Worm etwas überhastet aus seinem Tor. Dies hatte der Aiblinger Angreifer gesehen und ließ dem Keeper mit einem geschickten Heber das Nachsehen. Wenig später wären die Gastgeber dann fast zum Ehrentreffer gekommen. Nach einem Pass von Maximiliano Hopf brachte Noar Aliu das Zuspiel wieder in die Mitte, wo Hopf dann aus 12 Metern zum Schuss kam, doch der Ball ging knapp über den Querbalken. In der Nachspielzeit hätten die Gäste dann fast noch den vierten Treffer nachgelegt, doch Worm zeigte seine Klasse zeigen und konnte einen 17 Meter-Schuss hervorragend entschärfen, sodass sich am Spielstand, aber auch am Sieg der Gäste nichts mehr ändern sollte.